Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 09:36 Wie viele Millionen andere haben den Spruch aus Psalm 22 schon ausgerufen?
Weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich das rief, als mein Sohn starb!
Als ich damit begann, die Hiobsgeschichte zu lesen, wusste ich schon, dass die Krankheit meines Sohnes irgenwann zum Tode führen würde(den Zeitpunkt wusste ich nicht)
Und ich verstand es damals noch nicht!
Das einzige, was ich bat: Bitte Gott, nimm mir meinen Sohn nicht, bitte, ich könnte diese "Prüfung" nicht bestehn!
Denn mein Sohn war mein ein und alles!
Ich war nur am heulen!
Ich habe gelernt, los zu lassen,auch wenn es sehr schmerzhaft war!
Abraham musst seinen Sohn auch los lassen, doch der HERR gab ihm etwas zurück und Isaak musste nicht sterben.
Es ist oft so schwer, zu verstehn! :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:59 Um das zu erörtern, müsste man zuerst wissen..
Ganz spontan fiel mir dazu was ein:
Matthäus 21-lies genau!
33 Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun darum setzte und eine Kelter darin grub und einen Turm baute; und er verpachtete ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.

34 Als aber die Zeit der Früchte nahte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, um seine Früchte zu empfangen.
35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.
36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.
37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen! 39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
... ...
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.

45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete. 46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
Jesus hatte sehr gute Menschenkenntnis und wusste somit auch, wenn sie die Knechte schon ablehnten und verwarfen, werden sie das auch mit ihm(dem Sohn) machen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:23
Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:59 Um das zu erörtern, müsste man zuerst wissen..
Ganz spontan fiel mir dazu was ein:
Matthäus 21-lies genau!
33 Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun darum setzte und eine Kelter darin grub und einen Turm baute; und er verpachtete ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.

34 Als aber die Zeit der Früchte nahte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, um seine Früchte zu empfangen.
35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.
36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.
37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen! 39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
... ...
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.

45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete. 46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
Jesus hatte sehr gute Menschenkenntnis und wusste somit auch, wenn sie die Knechte schon ablehnten und verwarfen, werden sie das auch mit ihm(dem Sohn) machen.
Und der Bezug zur Bibel ist..?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:51 Und der Bezug zur Bibel ist..?
:?:
Kannst du schon selber "essen" oder musst du gefüttert werden? :denken:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:54
Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:51 Und der Bezug zur Bibel ist..?
:?:
Kannst du schon selber "essen" oder musst du gefüttert werden? :denken:
Spoiler: anzeigen

Ich mag dich einfach nicht falsch verstehen. Ich schrieb ja, zuerst erörtern, damit eine Basis da ist...... :P

Und die griechischen Texte sind für mich nicht glaubwürdig! Es ging ja um hebräische Texte.

Wenn man liest:

Matthäus 23,35 damit über euch alles gerechte Blut kommt, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut des Zacharias, des Sohnes Barachias, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar getötet habt.

Dann wird klar, dass da was nicht übereinstimmt.

2. Chronik 24,20 Da kam der Geist Gottes über Sacharja, den Sohn Jojadas, des Priesters, so daß er gegen das Volk auftrat und zu ihnen sprach: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des Herrn? Darum wird es euch nicht gelingen; denn weil ihr den Herrn verlassen habt, wird er euch auch verlassen!

Also, wovon sprichst du genau.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:26 Und die griechischen Texte sind für mich nicht glaubwürdig!
Ja , da kann ich dir auch nicht weiter helfen bei sowas, dafür wären vielleicht die Schriftgelehrten(Theologen) hier im Forum geeigneter. :)
Was ICH dir anbieten kann, wäre:
Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Ob du damit etwas anfangen kannst, ob dus verstehen kannst, liegt an dir.
Ich habe dazu nichst mehr zu sagen.
Ich geh jetzt mal speisen und trinken....Schönen Abend
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:49
Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:26 Und die griechischen Texte sind für mich nicht glaubwürdig!
Ja , da kann ich dir auch nicht weiter helfen bei sowas, dafür wären vielleicht die Schriftgelehrten(Theologen) hier im Forum geeigneter. :)
Was ICH dir anbieten kann, wäre:
Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Ob du damit etwas anfangen kannst, ob dus verstehen kannst, liegt an dir.
Ich habe dazu nichst mehr zu sagen.
Ich geh jetzt mal speisen und trinken....Schönen Abend
Prost und Mahlzeit.

Die verlorenen Schafe des Hauses Israel, ist auch so eine Sache. Was hat er damit gemeint? Teile des Haus Judäa, oder die exilierten Nordstämme?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:54 Die verlorenen Schafe des Hauses Israel, ist auch so eine Sache. Was hat er damit gemeint?
Lk 5,31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken;
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:01
Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:54 Die verlorenen Schafe des Hauses Israel, ist auch so eine Sache. Was hat er damit gemeint?
Lk 5,31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken;
:wave:
Ja weshalb kam er dann nicht direkt zu Euch? :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:05zu Euch?
:?:
Keine Ahnung ,wem du mit "Euch" meinst?
Ahhh, du meinst womöglich Vertreter christlicher Religion?
Sorry, da muss ich dich enttäuschen, ich gehöre keiner Religion an.
Ich lese zwar öfter in der Bibel, aber ich gehe damit anders um...
So, jetzt muss ich aber wirklich.... :wave:
See you later, Alli...
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten