Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:43 Gibt es noch irgendwelche anderen Stellen im Evangelium, wo Jesus als bescheiden dargestellt wird?
Jeder mag glauben, wie er meint!
Ich so: Nicht alles ist Gott, wo Gott drauf steht!
Aber das ist halt mein Glaube!
Thats life! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:47 Ich so: Nicht alles ist Gott, wo Gott drauf steht!
Mit welcher Methode triffst du deine Auswahl?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:54 Mit welcher Methode triffst du deine Auswahl?
"Man" sieht nur mit dem "Herzen" gut!
(aus: Der kleine Prinz)
;)
https://www.eric-hegmann.de/blog/partne ... erzen-gut/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:56
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:54 Mit welcher Methode triffst du deine Auswahl?
"Man" sieht nur mit dem "Herzen" gut!
Richtig.

Man sieht dann nur noch das, was einem selbst gerade am meisten nützt, und blendet alles aus, wofür man erst den Verstand bemühen müsste.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:06 Man sieht dann nur noch das, was einem selbst gerade am meisten nützt, und blendet alles aus, wofür man erst den Verstand bemühen müsste.
Ach komm, Darling!
Hältst du mich für total bescheuert? :lol:
Spar dir bitte die Antwort :essen:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:12Hältst du mich für total bescheuert?
Aber nein. Mittlerweile bin ich es gewohnt, dass hier nicht wirklich gelesen wird was ich schreibe.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:15 ...bin ich es gewohnt, dass hier nicht wirklich gelesen wird was ich schreibe.
Willkommen im "Club"! :D
Und sei ehrlich, tust du es immer?
Denkst du nach über das, was andere zu sagen haben? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:06 Man sieht dann nur noch das, was einem selbst gerade am meisten nützt, und blendet alles aus, wofür man erst den Verstand bemühen müsste.
Mk 8,33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger und tadelte Petrus und sagte: Geh weg hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Da haben wir die Kehrseite, Herz vs Verstand= Zwar gute Absicht, aber Ablenkung vom eigentlichen Plan
Petrus(weil er es mit Jesus gut meinte) will ihn abhalten von dem, was Jesus tun muss..
Meine Ansicht und Erfahrung:
Entweder ich selber bin mir oft ein "Satan" oder andere werden mir zum "Satan"= Verwirrer/Widersacher
"Ach komm, das kannste ja morgen auch noch erledigen, jetzt ruh dich einfach aus und wir gehen..."
Ich denk nach!
NEIN, geh hinter mich du verführerischer Gedanke(Satan) ich werde das jetzt tun, was ich tun muss und werde nicht nachgeben.
So in etwa läuft das ab...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Fundsache aus meinen Beiträgen von 2015 hie im Forum zu Wahn:
Re: Das eine und das andere "Nichts"
Beitrag von Opa Klaus » Do 29. Okt 2015, 14:43
Duden zu "nichts":
1. bringt die vollständige Abwesenheit, das absolute Nichtvorhandensein von etwas zum Ausdruck; nicht das Mindeste, Geringste; in keiner Weise etwas
2. kein Ding, keine Sache

Dass etwas vorhanden ist, was wir mit unseren 5 Sinnen nicht wahrnehmen können, das dürfte zur Allgemeinbildung gehören.
Unsere 5 Sinne liefern schon dauernd reichlich Informationen, da wären wir schnell überlastet, wenn wir alles darüber hinaus auch noch ständig wahrnehmen würden. Außerdem wäre es zur Alltagsbewältigung nicht dauernd erforderlich.

Als sehr gefährlich erweist sich jedoch die Zügellosigkeit unseres Geistes, der Wahn, (& Wahnsinn), Illusionen, Luftschlösser, Realitätsferne, usw. sowas kann uns falsche Wahrnehmung vorgaukeln, die zu falschen Handlungen und ins Verderben führt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Noch eine Fundsache aus 2015>>>
Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
Beitrag von Opa Klaus » Mo 2. Nov 2015, 11:58
In 39 Tagen fast 1.900 Beträge! Heftig, alle Achtung. Das Thema Fantasie scheint ja richtig die Fantasie anzuregen.
Statt "Sein und Wahrnehmung" hätte man auch "Wahn und Wirklichkeit" titeln können, oder "Realität und Irrsinn".

Bei der Annahme, dass evtl. unser Dasein nur allein in unserer Vorstellungskraft abläuft, bleiben Fragen offen:

Warum beschert uns dann die Vorstellungskraft einen Zyklus von Geburt bis Alter und Tod?
Warum geht die Vorstellungskraft kaum auf unsere Wünsche ein und erfüllt sie mühelos?
Wofür brauchen wir überhaupt dann 5 Sinne?
Warum sehen wir in einer Wüste eine "Fata Morgana"
Warum bekommen einige überhaupt Nachkommen?
Welchen Sinn haben Leid und Schmerz, sowie Invalidität?
Wozu Nahrung, Kleidung, Obdach?
Warum müssen wir uns für den Lebensunterhalt so plagen?
Warum die aufwendige "Leinwand, Fläche" für reine Projektion?
Wer oder was steuert unsere Vorstellungskraft derart?
Warum haben wir so wenig eigenen Einfluss darauf?
usw....

Da hier kaum jemand 1.900 Beiträge durchforstet, dürften manche Wiederholungen dabei sein, vielleicht "Schattenboxen"?

Ist denn geklärt, wie man Realität und Fantasie unterscheidet? Mir liegt viel daran.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten