Stephanus hat aber offensichtlich die Wahrheit gesprochen. Und wenn man miteinander streitet, muß man sich doch nicht direkt umbringen.Oleander hat geschrieben: ↑Di 24. Mai 2022, 11:34Aber schau mal auch auf das, was da geschah! Lies genau!
Apostelgeschichte 6Das waren Menschen mit eigenen Ansichten(kein Satan)8 Stephanus aber, voller Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.
9 Es standen aber einige aus der sogenannten Synagoge der Libertiner und der Kyrenäer und der Alexandriner auf und derer von Zilizien und Asien und stritten mit Stephanus.
Das selbe "Spiel" wie bei Jesus, den sie los werden wollten unter falschem Vorwand10 Und sie konnten der Weisheit und dem Geist nicht widerstehen, womit er redete.
11 Da schoben sie heimlich Männer vor, die sagten: Wir haben ihn Lästerworte reden hören gegen Mose und Gott.Es waren stets die "Jünger" des Moses = Menschen= Machthaber, von denen Jesus sagte, sie haben sich auf den Stuhl Mose gesetzt, die da ihr übles Spiel spielten, kein Satan12 Und sie erregten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten; und sie fielen über ihn her und rissen ihn mit sich fort und führten ihn vor den Hohen Rat.
13 Und sie stellten falsche Zeugen auf, die sagten: Dieser Mensch hört nicht auf, Worte zu reden gegen die heilige Stätte und das Gesetz; 14 denn wir haben ihn sagen hören: Dieser Jesus, der Nazoräer, wird diese Stätte zerstören und die Gebräuche verändern, die uns Mose überliefert hat.
Von Satan wird gesagt, daß er ein Mörder und Lügner von Anfang ist. Joh 8,44
Er tötet Menschen, weil sie die Wahrheit sagen. Das hat man ja auch bei dem Herrn Jesus gesehen. Seine Kreuzesinschrift lautet: König von Israel und er starb mit einer Dornenkrone.
Der Herr hatte übrigens auch solche mordlustigen Gegner, die ihn wegen der Wahrheit umbringen wollten. Das waren Juden, die so stolz darauf waren, daß sie Abrahams Same waren. Abraham wäre ihr Vater. Da sagt der Herr ihnen, daß nicht Abraham, sondern Satan ihr Vater ist. Das Ganze ist natürlich auf den Geist bezogen.
Da mußt du Joh 8,31-44 mal im Zusammenhang lesen.
Also kannst du getrost Satan auch hinter dem Mord an Stephanus erkennen.
Und genau so hat Satan viele andere Menschen wegen der Wahrheit der Bibel getötet.
Bleibt die Frage, warum Gott nicht bewahrt ? Stephanus darf noch kurz Zeugnis von dem Auferstandenen geben, dann ist er weg. Apg 7,56-60
Offensichtlich nicht. Auf jeden Fall bauen sich in der Himmelswelt zwei Fronten auf: Satan will diesen wahrheitsredenden Menschen mundtot machen, aber Gott will ihn reden lassen bis zum Schluß. Dann holt er ihn zu sich in den Himmel.Oleander
Und jetzt achte mal auf StephanusKonnten sie ihm wirklich was anhaben?15 Und alle, die im Hohen Rat saßen, schauten gespannt auf ihn und sahen sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.
Apostelgeschichte 7- schau auf Stephanus
Gott sorgt dafür, daß Stephanus sprechen darf und dann verstockt er die Zuhörerer ? Das glaube ich nicht Aber vielleicht hatte er Gründe, den Stephanus kontrolliert in den Himmel zu holen. Damit war Stephanus das erste Opfer in der christlichen Gemeinde, für das Kain nur Vorbild war.Oleander
Wie kann man wegen wahrer Worte die Zähne fletschen und morden ? Der Ärger der gesetzestreuen Mosesjünger war noch verständlich, aber nur ein Satan kann aus diesem Ärger Mordlust gestalten. Genau wie bei Kain, da entsteht aus ein wenig Eifersucht die Mordlust.54 Als sie aber dies hörten, ergrimmten sie in ihren Herzen, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.
55 Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen;
56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
57 Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.
58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.
Das selbe sprach Jesus, bevor er starb.Oleander
Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus.
59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu!
Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.
Vielleicht würdest du wieder sagen, ja der Satan hat diese Machthaber verführt.
Nein, ihre Herzen waren verstockt.
Und wie du weißt, steht in der Bibel, dass dies sogar der Gott manchmal verursacht= die verstockten Herzen, wie beim Pharao
Warum? Ich habe keine Ahnung, vielleicht weil er bestimmte Pläne damit verfolgt.
Ich beschäftige mich nicht näher damit, weil sich dann wieder 100 Fragen auftun.
In jedem Fall will ich immer beide Seiten der Wahrheit betrachten. Die Gewalt Satans auf der einen Seite und die Macht Gottes auf der anderen Seite. Sonst ist es ja nur die halbe Wahrheit.
Wenn Paulus eine Waffenrüstung empfiehlt, um gegen die Herren der Welt bestehen zu können, dann hat er sicher nicht gedacht, daß wir den Feind so einfach ignorieren. Eph 6 Sondern wir sollen vorsichtig sein, weil Satan immer mit von der Partie ist.
Für solche Vergebung muß dir Gott die Kraft schenken, sonst bringst du das nicht fertig.Oleander
Dir tut Stephanus leid, du hast vielleicht Wut auf jene(oder Satan), die ihm das antaten und Stephanus vergab einfach und sein Gesicht leuchtete.
Gruß Thomas