Alles gut , Erich!
Nur, es hängt nicht alles von dir ab, manche scheinen zu glauben, nur sie hätten...!
Und manche denken, alles hänge von ihrem Gebet ab, nur sie hätten einen Draht zu Gott!
Also, schönen Tach dir!
Alles gut , Erich!
Alles hängt von Gott ab! - Und Gott erhört nur Gebete, die seinem Willen entsprechen!
Ach du heiliger Bimbam!!!
Wie man das heutzutage alles nennt und was man daraus macht,Opa Klaus hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 11:14 Auf Erichs Antwort bin ich gespannt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Erich den Determinismus = Vorherbestimmung vertritt,
vielleicht einfach unbewusst -
weil Erich restlos alles Geschehen als Gottes Plan und Wille betrachtet, das ist >Determinismus<.
Danach hat nur Gott alleine einen Willen, Plan, Entscheidung und dessen Ausführung.
Niemand sonst hat eigenes Bewusstsein, Entscheidungen und Ausführung.
Gott wäre in einem Großen "Uhrwerk" alleine die Antriebsfeder und der Pendel.
Außer Gott ist das gesamte Übrige ein reiner Mechanismus ohne eigenes Bewusstsein.
Alles was als "Personen" erscheint - das sind nur Gottes mechanische Marionetten,
die nie selbständig Handeln und sich Bewegen können.
Damit wären jegliche "Prüfungen, Bewährungen und Belohnungen "
nur reines Fake-Schauspiel.
Wie ist das möglich, lieber Opa Klaus,Ps 139,16
Deine Augen sahen mich,
da ich noch nicht bereitet war,
und alle Tage
waren in dein Buch geschrieben,
die noch werden sollten
und von denen keiner da war.
Ich denke, es kommt auf die Herzenshaltung an!7 Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!
8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden.
9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird?
10 Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben?
11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!
Auf alles passt diesselbe Antwort, die Goethe formuliert mit "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis". - In anderen Worten: Gott beschützt Abel nicht, weil sonst das nicht eintreten würde, was eintreten soll - das Gleichnis des Brudermords würde nicht eintreten. Deshalb warnt er auch Abel nicht. Und aus demselben Grund schlägt er Eva die Frucht nicht aus der Hand.
Ist es falsch einen Ferrari haben zu wollen?Oleander hat geschrieben:Bitte ich um einen Ferrari?
Erwähntest du nicht kürzlich, seit wie vielen Jahrzehnten du dich schon mit der Bibel beschäftigt haben willst?
Es kann eigentlich keine Prämisse drin gesteckt haben, da es sich um eine Frage handelte.Da versteckt sich eine falsche Prämisse drin!
Korrekt.Du hältst Dich wohl für besonders schlau, dass so was keiner merken soll?
Ich nannte keine Prämisse.Nach DEINER Prämisse
Unter der Prämisse, dass der Gott selbst die Natur erschaffen hat, wäre der Gott selbstverständlich Schuld an sämtlichen Naturkatastrophen aller Zeiten.wäre Gott Schuld an sämtlichen Naturkatastrophen aller Zeiten.
Richtig. Wenn ich meine Ehefrau schlage, weil sie die Suppe überkochen ließ, dann betreibt meine Ehefrau Selbstbestrafung.Außer Noah und Familie nahm keiner die Warnung Gottes ernst; sie betrieben Selbstbestrafung!
Das Wasser kommt aus der Urflut, welche sich unterhalb der Erdenscheibe befindet:Das Flutwasser kam übrigens NICHT über den Köpfen der Menschen und Noah herunter
Aber nein! Wenn du die Kohle dafür hast, dann kauf ihn dir!
Ich hatte Arbeitgeber, die einen hatten und ich hatte das Vergnügen...Würde Jesus dir einen schicken, wenn du drum bitten würdest?