Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 28. Mai 2022, 14:21
Was bedeutet Sustanz bei dir überhaupt?
Letztlich die geistliche Wahrheit, welche ihrerseits ihren Niederschlag findet über göttliche Offenbarungen.
Dabei sollte man meines Erachtens das Wort "Offenbarung" weiter fassen als biblische Offenbarung. So ist auch auch wahrhafte Liebe unter Menschen wie auch die Schönheit der Natur eine Offenbarung Gottes.
Aber was meinst du mit Umweg über die Substanz?
"Umweg" ist eigentlich zynisch gesagt. Ich wollte damit sagen: "Nachdem es einfacher ist, irgendwohin seine Meinung und seine Entscheidung zu pflanzen, als den Weg über die Substanz zu gehen, versteht man den Weg über die Substanz als Umweg an und meidet ihn". Das wäre eine Haltung, die in einer Zeit, die das Ich mehr anbetet als Gott, sehr typisch ist.
dann hat die derzeitig irdische Komponente für unser Wesen keine Substanz mehr.
Streng genommen ist die Physis kein Substanz, sondern bestenfalls Träger der (geistlichen) Substanz. Die Physis/das irdische Leben ist also nur zeitbegrenzter Ausdruck von Geist oder Ungeist. So meint es Goethe mit "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis".
Damit wird mir aber hier nicht kar, wie das o.g. mit dem Thema zusammenhängt.
Insofern, als dass man Gottes Fügung, Abel NICHT zu schützen, nicht verstehen kann, wenn man das Vergängliche selber als Substanz versteht statt als Ausdruck geistlicher Substanz. - Oder anders: Die Existenzbegründung Abels liegt darin, dass an ihm die geistliche Substanz gezeigt wird, die zwischen ihm und Kain stattfindet,und wie Gott geistlich darauf reagiert.
Menschlich gedacht kann man sagen: "O, das ist aber ungerecht. Warum muss Abel sterben?". Das reicht aber nicht hin, da es gerade der Sinn von Abels Existenz ist, hier zu sterben.
hat JHWH ihn überhaupt beschützt?
Nein - das war nicht Abels Rolle. Jahwe hat Kain beschützt, weil dieser noch weiter zu leben hatte.
Aber wir erhalten einen neuen Leib.
Diesen bekommt Abel mit seinem Tod - also ist er voraus.
Der Mensch ist mit einem freien Willen ausgestattet. Er kann grundsätzlich tun was er will.
Ja - aber es ist irrelevant für die Fügung. Ob das, was am Ende rauskommen soll, mit oder ohne menschlichen Willen rauskommt, ist völlig egal. - Wenn man so will, hat Jahwe Kains "freien Willen" genutzt, um dahin zu fügen, wo er es haben will. Ohne Kains "freien Willen" wäre am Ende dasselbe rausgekommen.
Worte wie "Entscheidung" ("Ich habe entschieden, dass 2 x 2 = 4 und 4 x 4 = 27") und "Wille" sind letztlich Ego-Begriffe, die nicht zu Gott hinführen. Zu Gott hin führt nur das Erkennen (natürlich immer incl. Liebe). Ich möchte weg von den Ego-Trips.
Vielleicht können wir wieder auf die Spur des Themas kommen und philosopische Gedanken außen vor lassen
Das sind theologische, christliche, mystische, geistliche Gedanken, die man auch philosophisch nennen darf. Aber auch das ist irrelevant.