Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:16
Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:12 und du ja auch euren Schriften und Gelehrten
Die befassen sich nicht mit den griechischen Texten
Ja, aber eben auch mit Texten! Der Tenach ...
Und aus den Texten wird eben geschlussfolgert und danach gehandelt, weil man vorraus setzt, sie seien von Gott.
Man glaubt und....spricht darüber und handelt nach dem, was man glaubt
Römer 10
16 Aber nicht alle waren dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht (Jesaja 53,1): »Herr, wer glaubte unserm Predigen?« 17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Bei euch durch Mose und die Propheten...
Und:
Hebr 11,6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 3. Jun 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:23
Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:16
Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:12 und du ja auch euren Schriften und Gelehrten
Die befassen sich nicht mit den griechischen Texten
Ja, aber eben auch mit Texten! Der Tenach ...
Und aus den Texten wird eben geschlussfolgert und danach gehandelt, weil man vorraus setzt, sie seien von Gott.
Man glaubt und....spricht darüber und handelt nach dem, was man glaubt
Römer 10
16 Aber nicht alle waren dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht (Jesaja 53,1): »Herr, wer glaubte unserm Predigen?« 17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Bei euch durch Mose und die Propheten...
Wir setzen nicht voraus, dass die Texte von Gott sind. Das wäre eine Untertreibung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:11 ?

Mit dem Zugriff auf den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen, hat er sie dazu bewegt, ihr eigener Herr zu sein.
Und Gott läßt ihnen Freiheit.
Satan hat die Freiheit, die ersten Menschen zu verführen und schon bald ist der erste Brudermord geschehen und Gott hat es nicht verhindert.

Und so ähnlich geht es ja überall in der Welt zu, z. Bsp. in der Ukraine. Und der Mensch betet um Frieden und ärgert sich, weil Gott wieder mal einen solchen Konflikt nicht verhindert hat.

Gruß Thomas

Diese Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten, warum sollte Gott den Mord an Abel unbedingt verhindern? Das konnte Er gar nicht.
Durch die Verführung von Eva und Adam hat Gott quasi das "Hausrecht" auf die Erde verloren und die Schlange (Satan) ist quasi der neue Untermieter.
Falls jemand hier ist, der eine Wohnung vermietet hat (ich war auch einstmal ein Vermieter) müsste er doch wissen, dass man nichr einfach so in die Wohnung des Mieters eindringen darf, der Mieter hat bestimmte unumstößliche Rechte.
Genau so ist es auch mit Satan, er hat Rechte hier auf der Erde erworben (Kriege und Morde anzuzetteln zum Beispiel) und Gott hat nicht das geringste Recht, ihn daran zu hindern.
Zuletzt geändert von Philippus am Fr 3. Jun 2022, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:24 Wir setzen nicht voraus, dass die Texte von Gott sind. Das wäre eine Untertreibung.
Habe mein voriges post noch ergänzt, sieh nach...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:26
Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:24 Wir setzen nicht voraus, dass die Texte von Gott sind. Das wäre eine Untertreibung.
Habe mein voriges post noch ergänzt, sieh nach...
Der feine Unterschied. Er hat uns ausgewählt, nicht wir ihn.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:24 Durch die Verführung von Eva und Adam hat Gott quasi das "Hausrecht" auf die Erde verloren
Wo hast du das denn her? :shock:
Im Gegenteil, er hatte ihnen sogar noch Bekleidung gemacht und sie nie "fallen" lassen.
Niemanden lässt er fallen, auch nicht den verlorenen Sohn.
NUR er zwingt niemanden zur "Heimkehr".
Wer mir folgen WILL...
Wer ins Reich Gottes WILL, der...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:29 Er hat uns ausgewählt, nicht wir ihn.
Nach dem Hilferuf aus Ägypten, erbarmte er sich und was passierte dann? ;) Kamen sie in Kanaan an?
Niemand will dich zu Jesus bekehren(geht auch ned), sollte freiwillig sein), aber vielleicht kannste ja mal mit den "Christen" Friede schliessen, als nur die Position der Juden zu "verteidigen"
Leben und leben lassen.
Ich bin keine Christin und versuche es zumindest mit allen so gut wie möglich zu "harmonieren" ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:35 nur die Position der Juden zu "verteidigen"
Leben und leben lassen.
Mach ich ja
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:45Mach ich ja
Unlängst schriebst du, du würdest im Auftrag von....töten(morden)
viewtopic.php?p=478018#p478018
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:55
Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:45Mach ich ja
Unlängst schriebst du, du würdest im Auftrag von....töten(morden)
viewtopic.php?p=478018#p478018
Aber nicht von mir ausgehend. Kleiner Unterschied zu anderen grossen Religionen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten