Oleander hat geschrieben: ↑So 5. Jun 2022, 13:07
Warum gibt es keine Einheit?
"Ich höre das Spaltungen unter euch seien, und das muß auch so sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden." (So hat
Paulus das sinngemäß formuliert)
Wir sollen uns niemals eins machen mit den Feinden des Evangeliums. Also ist bei unüberbrückbaren Wesensunterschieden nur die Flucht, die Absonderung möglich.
"Eine Fliege macht das Öl des Salbenmischers stinken." (Sprüche)
Das heiß soviel wie: ein Irrlehrer verdirbt den ganzen Laden, da hilft es wenig, wenn 3-4 oder noch mehr Nicht-Irrlehrer dabei sind.
Wenn der Herr Jesus durch seinen Geist und sein Wort (geschrieben und gesprochen) nicht die Herrschaft hat, hat es keinen Zweck, dieses tote Pferd weiter zu reiten. Dann gibt es nur Reform mit unbedingter Absetzung falscher Führer. Das ungefähr war das Ziel
Luthers. Aber das hat mit der Kirche nicht funkioniert, also half nur noch Trennung, Absonderung.
Der Herr Jesus will Einheit, aber nicht um jeden Preis. Es gibt eine Schar von Herausgerufenen, die eins sind, das sind die wirklich. Und wer gern dazugehören möchte darf das tun. Alle anderen mögen weiterhin ihr eigenes tun, "der Erfolg gibt ihnen Recht", am Ende... oder eben auch nicht.
Ziemlich am Ende der Offenbarung stehen (sinngemäß) recht heftige Worte.:
"Wer unrein ist, verunreinige sich weiter, wer heilig ist der heilige sich weiter."
Es ist alles gesagt, wer nicht hören wollte, der darf das auch weiterhin so handhaben, alle anderen sind aufgerufen, festzuhalten an dem Herrn Jesus.