Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 11:36 [Heb 12,6-7 hat geschrieben:
Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er geißelt aber jeden Sohn, den er aufnimmt.“
Auf welche Art hat er denn den verlorenen Sohn "gezüchtigt"?
Und würde mich freuen, wenn noch ne Antwort käme auf meine Frage, wie man nun Gerechtigkeit tut
viewtopic.php?p=479399#p479399
Kann nun jemand sündigen, wenn er aus Gott geboren ist?
Hast du keine oder soll ich dafür einen eigenen Thread eröffnen?
Käme dann ne Antwort? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 09:58
Wenn Satan zu Eva spricht: Wenn ihr von diesem Baum eßt, werdet ihr mitnichten sterben, aber ihr werdet sein wie Gott und wissen was gut und böse ist, dann erwirbt er doch keine Rechte ? 1 Mo 3,5
Und wenn Eva und später Adam von der verbotenen Frucht essen, dann ist es doch zunächst einmal nur Gehorsam. Rö 6,16

Als der Arge, also Satan die Gedanken des Neides in Kain entdeckt, hat er ihn allzuleicht überreden können, um seinen Bruder zu töten. 1 Joh 3,12



Ob Gott diesen Satan und seine Engel daran hindern kann, weiß ich nicht. Er hat seine
Macht von Gott erhalten und wenn es Kampf gegen ihn gibt, dann setzt Gott seine Engel gegen ihn ein. Off 12
Was wäre, wenn Gott diesen Satan so schnell gar nicht beseitigen kann ?

Gruß Thomas


Und wenn Eva und später Adam von der verbotenen Frucht essen, dann ist es doch zunächst einmal nur Gehorsam. Rö 6,16..... Du meintest Un-Gehorsam, oder? Seit wann ist es Gehorsam, wenn man Gebote übertritt? Dann wärst Du ja auch gehorsam, wenn Du bei Rot über die Ampel fährst....




Was wäre, wenn Gott diesen Satan so schnell gar nicht beseitigen kann ?
Das ist ja das Problem, so schnell werden die Kriege nicht aufhören, Gott kann das nicht verhindern, weil Er gerecht ist.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Hiob hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 15:47
Oleander hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 13:52 Ähm, ich denke, dass kann jeder am eigenen Leib spüren?
Nein, so war die Frage nicht gemeint. Gemeint war: Warum gibt es eigentlich Leid und wofür ist es Ausdruck (geistlich gesehen)? - Gab es im "Paradies" aus Deiner Sicht Leid?


Alles ist der Vergänglichkeit unterworfen und auch dem Leide, eine Folge des Sündenfalles. Wird erst im nächsten Leben nach der Wieder Auferweckung anders werden.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 08:41 Bitten bleiben wir im Wort und verirren wir uns nicht in eigenen Gedanken.
Diese können nicht ausbleiben, wenn man zu Ende denkt. Wenn die Bibel sagt, dass Personen A gerettet sind und Personen B nicht, stimmt dies ja.
Helmuth hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 08:41 Dieses Wort stellt ihm das Zeugnis als ein Kind des Teufels aus und ein solches wird das Leben nicht sehen
ABER: Hier steht nicht, dass ein Kind des Teufels durch Erkenntnis und/oder Gnade nicht ein Kind Gottes werden könnte. Das sollten wir Gott überlassen. - Mit anderen Worten: Es ist möglich, dass Kain am Ende (!) gerettet ist.
Helmuth hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 08:41 Daher müssen wir auch Rechenschaft für unsere Taten ablegen.
Richtig. - Insofern wird das Wort "Gericht" auch mit "Bewahrheitung" wiedergegeben. - Im Richten wird der Mensch im doppelten Wortsinn "gerichtet".
Zippo hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 11:15 Was bewirkt dieses Leid, das über gläubige Menschen hereingebrochen ist ?
Manche Christen sagen, dass es läutert, weil es von der Welt wegführt.
Philippus hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:44 Wird erst im nächsten Leben nach der Wieder Auferweckung anders werden.
Richtig. - Und mich hat irgendwann im Leben interessiert, WARUM dies so ist - und da gibt es Antworten, die passen.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Philippus hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:40
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 09:58
Wenn Satan zu Eva spricht: Wenn ihr von diesem Baum eßt, werdet ihr mitnichten sterben, aber ihr werdet sein wie Gott und wissen was gut und böse ist, dann erwirbt er doch keine Rechte ? 1 Mo 3,5
Und wenn Eva und später Adam von der verbotenen Frucht essen, dann ist es doch zunächst einmal nur Gehorsam. Rö 6,16

Als der Arge, also Satan die Gedanken des Neides in Kain entdeckt, hat er ihn allzuleicht überreden können, um seinen Bruder zu töten. 1 Joh 3,12



Ob Gott diesen Satan und seine Engel daran hindern kann, weiß ich nicht. Er hat seine
Macht von Gott erhalten und wenn es Kampf gegen ihn gibt, dann setzt Gott seine Engel gegen ihn ein. Off 12
Was wäre, wenn Gott diesen Satan so schnell gar nicht beseitigen kann ?

Gruß Thomas


Und wenn Eva und später Adam von der verbotenen Frucht essen, dann ist es doch zunächst einmal nur Gehorsam. Rö 6,16..... Du meintest Un-Gehorsam, oder? Seit wann ist es Gehorsam, wenn man Gebote übertritt? Dann wärst Du ja auch gehorsam, wenn Du bei Rot über die Ampel fährst....
Ich meine den Gehorsam Satan gegenüber und ihm machen sie sich laut Rö 6,16 zu Knechten. Wie viele Menschen gehorchen ihm unwillkürlich, weil er die Gedanken des Menschen kennt und ihn dann auf dem falschen Wegen bestätigt.

Und natürlich, wenn er den Drang bei dir erkennt, schnell noch bei Gelb über die Ampel zu fahren, dann wirst du irgendwann auch bei rot fahren.
Satan und seine Dämonen bleiben bei allen Menschen, welche die Gebote übertreten.
Philippus

Was wäre, wenn Gott diesen Satan so schnell gar nicht beseitigen kann ?
Das ist ja das Problem, so schnell werden die Kriege nicht aufhören, Gott kann das nicht verhindern, weil Er gerecht ist.
Satan und seinen Mitstreitern ist eben eine gewisse Macht zueigen, die man ihm auch gar nicht so schnell nehmen kann.
Gott gebraucht ihn auch, um Menschen auf die Probe zu stellen, aber manchmal schlägt er doch gewaltig über die Stränge.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:19
Philippus hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:40



Und wenn Eva und später Adam von der verbotenen Frucht essen, dann ist es doch zunächst einmal nur Gehorsam. Rö 6,16..... Du meintest Un-Gehorsam, oder? Seit wann ist es Gehorsam, wenn man Gebote übertritt? Dann wärst Du ja auch gehorsam, wenn Du bei Rot über die Ampel fährst....




Ich meine den Gehorsam Satan gegenüber und ihm machen sie sich laut Rö 6,16 zu Knechten. Wie viele Menschen gehorchen ihm unwillkürlich, weil er die Gedanken des Menschen kennt und ihn dann auf dem falschen Wegen bestätigt.



Achso, jetzt habe ich es erst kapiert :thumbup:

Ja, genau, weil der Mensch dem Teufel gehorsam war und weil es eine Erbsünde gibt, sind die Folgen dieses Ungehorsams von Adam und Eva bis heute zu uns durchgedrungen. Ist doch eigentlich eine ganz logische Erklärung der Bibel, oder? Ich weiß gar nicht, warum ganze Generationen bis heute deswegen noch an der "Theodizee-Frage" herumrätseln ?
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Hiob

Zippo hat geschrieben: ↑So 5. Jun 2022, 11:15
Was bewirkt dieses Leid, das über gläubige Menschen hereingebrochen ist ?
Manche Christen sagen, dass es läutert, weil es von der Welt wegführt.
Jedenfalls bewahrt uns der Glaube nicht vor Leid.
Im NT ist viel von Bewährung die Rede. Paulus schlägt in Rö 5,3-5 den Bogen von der Trübsal zur Hoffnung.
Trübsal schafft Ausharren, warum ? Ist Ausharren einfach nur warten ?

Das Ausharren schafft Erfahrung. Wir können manchmal sehen, wie Gott uns aus dieser Situation heraushlilft. Oft schickt er Menschen.

Erfahrung bringt Hoffnung. Wer Gottes Hilfe erfahren hat, bekommt Zuversicht, daß sich auch alle anderen Probleme damit lösen lassen. Jetzt kann man im Laufe seines Lebens von Gottes Hilfe zunehmend enttäuscht sein. Geliebte Menschen sterben und werden nicht geheilt oder verlieren Gliedmaßen.

Bei diesen Vorgängen wird der Glaube geläutert und geprüft. Warum führt Leid weg von der Welt ?
Die Sehnsucht bleibt doch, die Welt ein wenig genießen zu können. Vielleicht konzentriert man sich im Leid auf das Wesentliche.
Wenn es zuviel wird könnte man aber auch daran zerbrechen.

Ein Bruder sagte mir auch mal, man kann im Leid auf Gott zufallen oder von ihm abfallen. Das ist vielleicht auch noch ein Kriterium. Das geht so in Richtung Prüfung.

Bei Abel hat es keine Rolle mehr gespielt, der hat nicht mehr leiden müßen.

GrußThomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Philippus hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 23:40
Zippo hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:19
Philippus hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:40



Und wenn Eva und später Adam von der verbotenen Frucht essen, dann ist es doch zunächst einmal nur Gehorsam. Rö 6,16..... Du meintest Un-Gehorsam, oder? Seit wann ist es Gehorsam, wenn man Gebote übertritt? Dann wärst Du ja auch gehorsam, wenn Du bei Rot über die Ampel fährst....
Ich meine den Gehorsam Satan gegenüber und ihm machen sie sich laut Rö 6,16 zu Knechten. Wie viele Menschen gehorchen ihm unwillkürlich, weil er die Gedanken des Menschen kennt und ihn dann auf dem falschen Wegen bestätigt.
Achso, jetzt habe ich es erst kapiert :thumbup:

Ja, genau, weil der Mensch dem Teufel gehorsam war und weil es eine Erbsünde gibt, sind die Folgen dieses Ungehorsams von Adam und Eva bis heute zu uns durchgedrungen. Ist doch eigentlich eine ganz logische Erklärung der Bibel, oder? Ich weiß gar nicht, warum ganze Generationen bis heute deswegen noch an der "Theodizee-Frage" herumrätseln ?
Bei der Theodizee Frage geht es darum, warum ein liebender Gott und Vater nicht viel mehr vor Leid bewahrt.
Für mich ist das immer noch eine Frage. Viel Leid erzeugt der Mensch auch selbst und Satan hilft ihm dabei, wie in der Geschichte von Kain und Abel lernen kann, aber warum wird Abel nicht bewahrt und muß sterben ? Da wären wir wieder beim Thema.

Und wenn man die Apostel und Kirchengeschichte liest, ist da sehr viel Leid und wenig Bewahrung. Das könnte natürlich daran liegen, daß Menschen auf die Mahnungen des Herrn nicht gehört haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 10:17 Jetzt kann man im Laufe seines Lebens von Gottes Hilfe zunehmend enttäuscht sein.
Und du scheinst das auch zu sein, das geht aus einem deiner posts hervor:
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:29 Also ich habe mich geärgert, weil der sogenannte Gott des Friedens Rö 15,33 wieder einmal keinen Frieden schafft, sondern den Krieg einfach passieren läßt...
Meine Frage: Wie gehst du zukünftig damit um, wenn Ärger dich überkommt?
Wie ging Kain damit um?
Oleander hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:22 6 Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt?
7 Ist es nicht ⟨so⟩, wenn du recht tust, erhebt es sich?

Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür.
Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.
Was schrieb ich dir?
viewtopic.php?p=477932#p477932
Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:50 Ich lehne es ab, dass Eifersucht, Ärger, Zorn, Neid, Angst usw. über mich herrschen, denn das könnte dazu führen, dass....?
In einem anderen Thread vor längerer Zeit schriebst du, dass es dir oft schwer fällt zu beten und du haderst da mit Gott, weil...?
Es ist nicht Satan, mit dem du kämpfst, es sind deine Gedanken und Emotionen.
Ärger dich bitte nicht mehr und sei nicht enttäuscht. :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 10:36
Bei der Theodizee Frage geht es darum, warum ein liebender Gott und Vater nicht viel mehr vor Leid bewahrt.
Für mich ist das immer noch eine Frage. Viel Leid erzeugt der Mensch auch selbst und Satan hilft ihm dabei, wie in der Geschichte von Kain und Abel lernen kann, aber warum wird Abel nicht bewahrt und muß sterben ? Da wären wir wieder beim Thema.

Und wenn man die Apostel und Kirchengeschichte liest, ist da sehr viel Leid und wenig Bewahrung. Das könnte natürlich daran liegen, daß Menschen auf die Mahnungen des Herrn nicht gehört haben.

Gruß Thomas


Gott und auch Jesus hat uns nie einen Rosengarten versprochen. Der Aufenthalt auf dieser Erde ist halt noch nicht das Paradies, das kommt erst später nach bestandener Prüfung :thumbup:

Nicht umsonst ist in der Offenbarung ausdrücklich erwähnt, dass die Märtyrer immer Priorität haben in der kommenden Welt.
Antworten