Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:36 Schade, ich dachte, hier würden mal Beispiel von usern erwähnt, wie sie die "Kraft Gottes" selber erlebt hätten und was sich geändert hat.
Kannste haben Linchen. Ich z.B. war Pokerspieler-schon fast berufsmäßig. Da waren damals
vor über fünfzig Jahren keine Groschen, sondern bei einem Spiel Hunderte im Pott. Außerdem ein nicht schlechter Fußballspieler. (Tor mit Fallrückzieher stand sogar in der Zeitung) Mein Verein besorgte mir sogar "leichte" Arbeit, damit ich gut trainieren konnte.

Ohne die "Kraft Gottes" wäre ich davon niemals losgekommen. Was meinste was meine damaligen "Freunde" Bauklötze gestaunt haben als ich durch die "Kraft Gottes" mein Leben um 180° geändert habe? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 7. Jun 2022, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:45 Ohne die "Kraft Gottes" wäre ich davon niemals losgekommen.
Ok, aber auf welche Art passierte das?
Geschah da plötzlich eine Art Wunder und du hattest plötzlich keine Lust mehr auf spielen oder wie genau verhielt es sich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:47
Reinhold hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:45 Ohne die "Kraft Gottes" wäre ich davon niemals losgekommen.
Ok, aber auf welche Art passierte das?
Geschah da plötzlich eine Art Wunder und du hattest plötzlich keine Lust mehr auf spielen oder wie genau verhielt es sich?
Es verhielt sich so Linchen. Ich lag Sonntags nach einem Spiel, ob wir gewonnen oder verloren hatten weiß ich nicht mehr,(gefeiert wurde immer) schlafend zuhause bei meinen Eltern auf der Couch.

Als ich einmal kurz aufwachte hörte ich wie ein ZJ der meine Mutter hin u. wieder besuchte seine "Predigt" hielt. Ich stellte mich weiterhin schlafend hörte aber ganz genau hin was der "Prediger" meiner Mutter so predigte.

Nach seiner "Predigt" drehte ich mich um und sagte ihm, dass ich zugehört hätte was er meiner
Mutter so gepredigt hatte. Dann sagte ich etwas, was der Grund dafür ist warum ich jetzt hier schreibe, ich sagte nämlich: Herr F. ich beweise Ihnen, dass die Bibel sich widerspricht.

Offensichtlich habe ich das Glitzern in seinen nicht Augen gesehen. Lange Rede kurzer Schluss. Denn nach intensiven Bibelstudium musste ich ehrlich zugeben, dass sich die Bibel
doch nicht widerspricht-und nun schreibe ich hier.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 8. Jun 2022, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 00:05 Nach seiner "Predigt" drehte ich mich um und sagte ihm, dass ich zugehört hätte was er ...
Und seit dem Tag, wo der bei euch war, hast du nicht mehr gespielt?
Und wie kam es dann genau zu deiner Buße im Sinne von Beichten?
Hattest du Sünden nur bekannt oder spürtest du da wirklich Reue und Schmerz darüber, was du eventuell mal getan hast?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 00:27
Reinhold hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 00:05 Nach seiner "Predigt" drehte ich mich um und sagte ihm, dass ich zugehört hätte was er meiner
Und seit dem Tag, wo der bei euch war, hast du nicht mehr gespielt?
Mit Pokern habe ich sofort Schluss gemacht. Beim Fußball war es noch ein Spiel-aber da war ich noch kein ZJ. Ich guckte mir damals aber noch die Spiele meiner Mannschaft an.

Bei einem Spiel haben die mich doch noch tatsächlich überredet mit ihnen zu spielen-obwohl ich meine Fußballschuhe gar nicht dabei hatte.(hatten die aber für mich parat) Danach war aber endgültig Schluss. Die haben auch gar nicht mehr gefragt weil ich aus ca. 3m den Ball haushoch über die Bude gedonnert habe. :lol: Aber das ist auch schon ganz anderen passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=Fux0rmTYadc
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 22:33 Wie bist du denn auf das Thema gekommen?
Ich fühle mich zur Zeit etwas lau und möchte mich ein wenig stärken. Aber keine Sorge, es ist kein Seelsorgethema, wenn auch der Anlass nicht nur die Sorge um meine Seele alleine war. Es liegt aber eine Kraft darin sich gegenseitig auferzubauen.


Oleander hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:36 Es scheint aber so, dass es hier wieder in eine theologische Diskussion ausartet und nur über Bibelverse(bibische Figuren) ausgetauscht wird.
Die Grundlagen sind jedenfalls anhand der Schrift gegeben und uns durch nichts anderes geoffenbart. Wir brauchen diese Grundlagen, wollen wir die Kraft Gottes durch sein Wort erfahren und sie von anderen Einflüssen unterscheiden lernen. Und dies soll m.E. auch ohne jedes Ansehen einer anderen Person erfolgen, sonst hat es keine positive Wirkung.

Aber du hast in einem Punkt sicher Recht, man muss dabei nicht jeder Theologierichtung nachgehen. Jesus redet aber von dieser Kraft und lehrt darüber. Man erkannte sie auch durch sein Handeln. Das steht bei mir im Fokus jeder wie auch immer gerichteten theologischen Betrachtung.

Ohne die wirksame Kraft Gottes in und an uns gibt es kein geistliches Leben und sie soll auch durch uns zur Geltung kommen. Wir wissen, dass dies heute in Jesu Hand liegt seit JHWH ihn über die Schöpfung gesetzt hat. Er bedient sich aller dieser Kräfte. Das natürliche Leben, wiewohl auch kontinuierlich von der Kraft Gottes angetrieben, reicht nicht aus, da es kein ewiges Leben ist. Das wiederum gilt seit Adam und Eva und selbst Jesus kann daran nichts ändern.

Ich bin es gewohnt jede Sache von ihren Grundlagen her zu erforschen, egal was es ist. Und es liegt darin auch eine Kraft Gottes, wenn man darüber gründlich nachsinnt. Folgendes Wort spricht dazu auch eine Verheißung aus:
Ps 1,2-3 hat geschrieben:Sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.
Solche Worte geben mir Kraft, weil sie aus der Erkenntnis Gottes gesprochen sind und das erlebe ich immer wieder. Ich liebe Gottes Wort und es erbaut mich. Diese Kraft soll es auch haben. Ich fühle mich regelrecht schlecht (mein Gewissen schlägt dann Alarm), wenn ich Gottes Wort vernachlässige.
Oleander hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:36 Schade, ich dachte, hier würden mal Beispiele von usern erwähnt, wie sie die "Kraft Gottes" selber erlebt hätten und was sich geändert hat.
Fühle dich frei über deine Erlebnisse zu berichten. Und ich lasse diese Freiheit auch jedem und werde niemand drängen. Reinhold hat aber schon damit angefangen. Kraft des Threads erfolgte das also bereits. ;)

Ob und wie ich persönliche Erlebnisse anderer kommentiere, dazu bin ich vorsichtiger geworden. Es wird nicht jedes Wort oder jeder Rat wohlwollend aufgenommen und nicht jede persönliche Erfahrung als eine mit Gott verstanden. Soweit, so gut, das Hinterfragen ist auch ok, aber das Hintertreiben anderer möchte ich vermeiden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ich bin, der ich bin

Beitrag von Anthros »

Indem ich mir gewahr werde, ich zu sein.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Eine Frage noch »

Hallo mein lieber Bruder.

Ich sage dir ich habe die Kraft Gottes letzten Sonntag erfahren, in sehr eindrucksvoller Weise, wie ich es so schnell nicht vergessen werde! Ich möchte darüber Zeugnis ablegen.

Es war in der Kirche, die ich seit ein paar Wochen besuche.
Der Pastor hatte eine Idee. Thema war die Ausgießung des Heiligen Geistes (Pfingsten eben).
Nach Lobpreis und Predigt sollte es die Möglichkeit geben den HG wirken zu lassen, indem der Pastor zurücktrat. Jeder sollte nun seine Begegnung mit dem Geist Gottes machen.
Ich betete...Heiliger Geist komm in mich, Heiliger Geist komm in mich und fülle mich ganz aus in Jesu Namen mache mich komplett voll von dir..und einiges mehr in diese Richtung.
Zunächst war noch alles ruhig. Dann begann jemand etwas auf aramäisch oder hebräisch? zu sagen. Dann folgten einige Brüder und Schwestern die kurze Bibelverse bzw Aussagen Jesu sagten oder andere kurze Aussagen, welche ihnen der Geist eingab.
Jetzt passierte etwas in mir...und ich bekomme jetzt noch Gänsehaut...der Geist begann in mir zu wirken. Es begann sich ein warmes Gefühl in der oberen Bauchgegend einzustellen, es fühlte sich an wie eine Energie die dort stark wurde, am Anfang habe ich nicht so weiter darüber nachgedacht, doch es wurde immer stärker, man das wurde immer stärker! Die Energie steigerte sich so immens, dass ich es fast nicht mehr aushielt, nun passierte es, dass ich bei den Stellen die die Brüder und Schwestern zitierten das Gefühl hatte, hier spricht DIREKT Jesus zu mir! Ich habe den Bruder/die Schwester nicht mehr wahrgenommen die das sagten. Jede Aussage ging direkt in mich hinein und machte die Energie noch stärker. Das war 100% ein übernatürliches Erlebnis was ich erfahren habe. Die Energie ergriff meinen ganzen Körper und stieg vor allem nach oben. Ich konnte die Energie nicht mehr innehalte, weil sie mit jedem Wort weiter angefacht wurde, schließlich brach ich in Tränen aus! Ich könnte jetzt noch heulen, wenn ich daran denke. Heulen weil mich Christus so unendlich liebt und ich einfach baff war, dass er so direkt zu mir geredet hat. Ich fühlte mich wie Petrus der 3 gefragt wurde ob er Jesus liebt. Ich sah die Allmacht Jesus, der direkt zu mir kleinem Nichts spricht.
Das hat mich nachhaltig beeindruckt.

Die Kirche ist offensichtlich doch etwas "charismatisch" angehaucht, obwohl normal evangelisch! Sagen wir, sie lässt dem HG doch etwas mehr Raum als vieleicht gewöhnlich. Ich besuchte in der Vergangenheit auch bereits eine Charismatische Gemeinde, die mir nicht so zusagte und ich auch dort derartiges weit entfernt war zu erleben.

Soviel zur Kraft Gottes, die mich an diesem Tag total platt gemacht hat im positiven Sinne.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 08:02 Fühle dich frei über deine Erlebnisse zu berichten.
Ich tat dies ja schon einge Male hier im Forum, hast du sie gelesen? ;)
Interessieren dich andere Themen auch, das- was andere user hier so schreiben?
Ok, ich hatte in der letzten Zeit die Möglichkeit, sehr viel im Forum zu lesen- nicht jeder hat die Zeit dafür, das ist mir klar.
Aber ich habe Interesse an dem was andere so posten, auch wenns nicht unbedingt Antworten auf meine posts sind.
Es wird vielleicht die Zeit kommen, wo ich nicht mehr so viel Zeit haben werde, ich weiss es nicht.
Aber bis dahin werde ich weiter alles posts lesen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie erlebt man die Kraft Gottes?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 08:02 Es wird nicht jedes Wort oder jeder Rat wohlwollend aufgenommen und nicht jede persönliche Erfahrung als eine mit Gott verstanden.
1.Petrus 3
8 Endlich aber seid allesamt gleich gesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig.
9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt.
10 Denn »wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der hüte seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht betrügen.

11 Er wende sich ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach.

12 Denn die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Gebet; das Angesicht des Herrn aber sieht auf die, die Böses tun« (Psalm 34,13-17). 1
3 Und wer ist's, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert?
14 Und wenn ihr auch leidet um der Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig.

Fürchtet euch nicht vor ihrem Drohen und erschreckt nicht;
15 heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist
,
16 und das mit Sanftmut und Ehrfurcht, und habt ein gutes Gewissen, damit die, die euch verleumden, zuschanden werden, wenn sie euren guten Wandel in Christus schmähen.
17 Denn es ist besser, wenn es Gottes Wille ist, dass ihr um guter Taten willen leidet als um böser Taten willen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten