Hinter den Kulissen

Rund um Bibel und Glaube
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Eine Frage noch »

Zippo hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 10:23

Zu viel Leid und Elend stören die Beziehung.

Genau. Und wer bringt Leid und Elend?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 08:55 Und wer bringt Leid und Elend?
Menschen? Naturkatastrophen? Der Stuhl, an dem ich mir den kleinen Zeh anststoße und dann schmerz leide? Krankheiten, egal ob bei Mensch und Tier?
Emotionen, weil die Psyche leidet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Zippo »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 08:55
Zippo hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 10:23

Zu viel Leid und Elend stören die Beziehung.

Genau. Und wer bringt Leid und Elend?
Der Mensch spielt sicher auch eine Rolle, aber wenn man so hinter die Kulissen schaut, dann sieht man auch immer Satan und seine Mächtigen dahinter. Eph 6,12
Mit denen haben wir zu kämpfen, sagt Paulus. Vielleicht ist es gut, wenn man das im Hinterkopf behält.
Denn gegen die richten wir nicht viel aus, da müßen wir uns besser wappnen.

Die ursprüngliche Frage war, warum Gott diese irdische Schöpfung geschaffen hat, wo er doch schon seine Geschöpfe im Himmel hatte.
Antwort könnte sein, daß er seine Geschöpfe im Himmel an der irdischen Welt prüfen wollte.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Eine Frage noch »

Ich hatte die Frage schon mal beantwortet: Es geht um Liebe. Engel können nicht die freie Liebe erwidern, wie es Menschen können.
Gott will Wesen, die sich aus freien Stücken für ihn entschieden haben, indem sie die von ihm entgegengebrachte Liebe erwidern.
Liebe ist kein Befehl, Liebe ist etwas, was nur Menschen erfahren und geben können, das ist das Besondere daran und macht uns Gott ähnlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 14:39 Liebe ist etwas, was nur Menschen erfahren und geben können
Oje, du kennst meine Katzen nicht, die können das auch :)
Zumindest ihre Zuneigung zeigen. :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Zippo »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 14:39 Ich hatte die Frage schon mal beantwortet: Es geht um Liebe. Engel können nicht die freie Liebe erwidern, wie es Menschen können.
Gott will Wesen, die sich aus freien Stücken für ihn entschieden haben, indem sie die von ihm entgegengebrachte Liebe erwidern.
Liebe ist kein Befehl, Liebe ist etwas, was nur Menschen erfahren und geben können, das ist das Besondere daran und macht uns Gott ähnlich.
Um Liebe geht es sicher auch. Gott schafft Menschen und er schafft sie mit Fleisch und Geist 1 Mo 2,7, so, daß die gesamte Himmelswelt Gemeinschaft mit ihnen haben kann. Die können die Menschheit von oben betrachten 1 Kor 4,9 oder mit ihnen stille Gemeinschaft haben. Hebr 13,2
Manche Engel waren auch befugt, mit Menschen zu reden, das waren der Engel des HERRN, der mit den Namen Gottes in Erscheinung trat 2 Mo 3,1 und der Engel Gabriel. Dan 8,16; Lk 1,19 Ansonsten fällt mir nur der Engel ein, der Petrus aus dem Gefängnis befreit hat. Apg 12,7 Im Ernstfall dürfen Engel wohl auch mal ermahnende Worte sagen. Das Reden der Engel ist aber mit großer Vorsicht zu behandeln, weil es sich ja auch um verführerische Mächte handeln kann.

Engel sollen die Menschen begleiten und dabei offenbaren sie ihren Charakter. Direkt am Anfang gab es einen üblen Störfall, weil sie die Schöpfung beeinflußt haben, um große Menschen zu zeugen. Das hat unserem Schöpfer aber nicht gefallen. 1 Mo 6,1-4; 2 Petr 2,4
Engel sollen respektvoll mit Menschen umgehen und sie nicht züchten, wie wir heute Erdbeeren und sonstiges Obst und Gemüse züchten.

Wo steht geschrieben, daß Engel keine Liebe erwidern können ? Ich stelle mir Engel vor, wie Menschen ohne Fleisch, aber mit einem Leib aus Geist. Mit dem können sie sich blitzschnell im Raum bewegen und auch gedanklich kommunizieren und ähnliches.
Warum sollen sie die Liebe Gottes nicht erwidern können ?

Oleander brachte den Vergleich mit den Katzen. Tiere wissen ja sicherlich auch, wann sie geliebt werden und sie können ja auch Liebe geben.
Engel können doch auch mit ihrer geistigen Kraft aushelfen und trösten und guten Rat geben, Weisheit usw. Das ist doch Liebe ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:37 Ich stelle mir Engel vor, wie Menschen ohne Fleisch, aber mit einem Leib aus Geist. Mit dem können sie sich blitzschnell im Raum bewegen und auch gedanklich kommunizieren und ähnliches.
Warum sollen sie die Liebe Gottes nicht erwidern können ?
Wenn sie nur einen Geistleib haben, fehlt ihnen Gehirn und Nervensystem, um empfinden zu können.
Sie würden dann eher "rational" und aus Gehorsam handeln. Allerdings bedarf es dafür ebenfalls ein Gehirn -> vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet.
Aber sie haben kein Empfinden.

Vielleicht wurde Jesus deswegen Mensch, um auch empfinden zu können, sowohl das Angenehme als auch das Unangenehme.
Er wurde laut Bibel dem Menschen in ALLEM gleich und musste genau so durch Versuchungen und Leid gehn.
Vielleicht alles, um Menschen besser verstehn zu können.

Ein Vergleich:
Autisten können oft nicht empfinden oder Gefühle deuten, sie lernen es auf rationaler Ebene.
https://www.gefuehlsmonster.de/autismus/
Die Kombination aus Gesichtsausdruck und Körperhaltung bei den Gefühlsmonstern kann für Menschen mit Autismus ein wichtiges Hilfsmittel sein, unterschiedliche Gefühle einordnen zu lernen. Körperhaltungen üben, die zu den unterschiedlichen Gefühlen gehören.
Weiters nahmen diese Engel Menschengestalt an und aßen sogar (siehe Abraham und die Boten)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von stereotyp »

Ein authistischer Gott, der Mensch werden musste, um seine Schöpfung besser verstehen zu können...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 13:59 Ein authistischer Gott, der Mensch werden musste, um seine Schöpfung besser verstehen zu können...
Sind deine Worte, nicht meine :)
Ich sprach nicht von Gott, sondern von Engeln und Jesus.

Vielleicht so:
Von den Apachen-Indianern kann ich viel lernen, sie sagten:

„Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“
https://mymonk.de/schuhe-aus/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 14:39 Liebe ist kein Befehl, Liebe ist etwas, was nur Menschen erfahren und geben können, das ist das Besondere daran und macht uns Gott ähnlich.
Wieso können nur Menschen mit dem Begriff "Liebe" im Gegensatz zu den Engeln etwas anfangen? :roll: Schau bitte was Gott gem. 1.Mose 1 26 gesagt hat:
26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! Sie sollen walten über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf der Erde kriechen.
Wie es wie folgt aus 1.Johannes 4;8 unmissverständlich hervorgeht, ist Gott die Liebe in
höchster Vollendung:
8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
Somit muss aber auch der o. von Gott Angesprochene-sprich der Erzengel Michael der gem. Spr. 8;22-31 damals als sein von ihm mit Prokura ausgestatteter Werkmeister bei der Erschaffung der Menschen u. der Erde fungierte ebenfalls mit dieser besonderen Eigenschaft
von Gott ausgestattet worden sein.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten