Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:01 Ein echter Lehrer akzeptiert alle Bibelbücher und sortiert niemals Bibelbücher aus, weil er sie im Moment nicht richtig begreift.
Den versteckten Hieb meine ich verstanden zu haben. Diese Aussage deckt sich bloß nicht mit der Schrift. Christen wie Nichtchristen wissen, dass die ZJ ihre Schriften und Auslegungen seit ihrer Gründung laufend anpassen und ihre Schafe damit auf Linie halten. Diese denken im Gegensatz zu wirklich Freien in Christus nicht mehr selbst.

Sie führen die Menschen in die Irre, weil sie ähnlich wie die RKK ihren unbiblischen Dogmen sklavisch dienen. So bringt man Menschen nicht näher zur Wahrheit. Nach Wahrheit Hungernde müssen sich dazu erst aus solchen Organisationen herauslösen und ihre falschen Bindungen auflösen. Oft geht das nicht ohne Verfolgung.

Doch dann kann sie der HG wirkungsvoll rechtleiten und zwar auch mit sichtbarer Kraft. Dafür gibt es genug Zeugnisse. Diese Befreiten werden so die besseren Zeugen für die Wahrheit, weil sie wirklich tun wollen, was der Wille Gottes ist, was sie in solchen Religions-Gefängnissen gar nicht können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 06:41 Den versteckten Hieb meine ich verstanden zu haben.
Es nützt nur nichts, wenn man lediglich etwas versteht!
2 Tage später gehts von neuem los! :)
Ich versteh zwar, dass ich nicht "stehlen" soll aber es hat mich nicht wirklich ergriffen!
Ähnlich war es beim biblischen Hiob!
Er kannte laut Bibel Gott vom "Hörensagen" aber er war noch nicht von ihm "ergriffen "
Es braucht die Begegnung und "Einsicht"

Als ich als Kind beichten ging, tat ich das, was man von mir verlangte oder ich von anderen sah, und tat das halt auch so...
Aber das war keine Einsicht und Erkenntnis, es ergriff mich nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:31 Als ich als Kind beichten ging, tat ich das, was man von mir verlangte oder ich von anderen sah, und tat das halt auch so...
Aber das war keine Einsicht und Erkenntnis, es ergriff mich nicht...
Mir ging es nicht anders. Darum weiß ich heute, dass der HG keine Wirkung zeigen konnte, weil er sich nicht durch das Setzen von religiösen Handlungen, wie z.B. der sog. "heiligen Sakramente" vorschreiben lässt, dass er darin zu wirken habe. Er wirkt beständig, aber anders und das auch völlig außerhalb jeder Kirche.

Das ist mein Erkenntisstand heute. Als 8-Jähriger ging ich auch zur Erstkommunion und sollte beichten. Ich wusste bloß nicht was und erfand etwas. Mir wurde "Absolution" erteilt, und ich sollte als Buße 15 Mal das Vater Unser beten, was ich auch getan habe. Nun, ich war ein Kind.

Wer sich solchen religiösen Traditionen unterwirft, gleich ob in der RKK, der EK oder bei den ZJ, die das Evangelium bis zum Abwinden verdrehen und meinen man wandle innerhalb ihrer Kirche oder deren Dogmen im wahren Glauben, der darf sich nicht wundern, wenn es eines Tages ein böses Erwachen gibt.

Dazu erzählt Jesus ein warnendes Gleichnis über 10 Jungfrauen. Diese stehen als Typus für solche, die im HG wandeln und solche, die es nicht tun. Eine Zeit lang laufen letztere den Heiligen hinterher, die sich entsprechend vorbereiten. Man kann sie für eine Zeit lang kaum auseinanderhalten. Zu den Unvorbereiteten sagt der Herr schlussendlich:
Mt 25,11-12 hat geschrieben: Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Ich möchte hier noch einen Aspekt zur Sprache bringen. Viele verstehen nicht, was der HG wirklich für Aufgaben leistet und wie er in uns wirkt. Das muss gar nichts damit zu tun haben, ob man glaubt oder nicht, denn man muss nicht im Wesen und Wirken des HG auch geschult sein, um an Jesus zu glauben. Es schadet bloß nichts.

Viele haben aber wegen ihres offenkundigen Unwissens irrige Vorstellungen. Unlängst stoße ich wieder auf Aussagen, dass man meint, dass derjenige, der meint, den HG zu haben damit dem Ausdruck verleihen möchte, er weiß alles besser und versteht alles besser als andere, also dass nun Gott redet und nicht mehr der Mensch. Man baut so gegen Menschen Vorbehalte auf, weil sie sich der Innewohnung sicher sind.

Wie verhält sich dies z.B. gegenüber Ärzten? Lassen wir mal diejenigen außen vor, die uns auch berechtigterweise suspekt sein dürfen, weil sie offenkundige Arroganz oder Inkompetenz zur Schau stellen. Reden wie über den 0815-Arzt, der seinem Beruf mit Wissen und Gewissen gut nachkommt, wie das m.E. auch mehrheitlich der Fall ist. Macht er auch Fehler? Jeder weiß das.

Hat man nun grundsäzlich gegenüber allen Ärzten solche Vorbehalte, nur weil sie sagen sie haben einen Doktor in Medizin und sind mittelerweile auch fähig anderen Menschen bei Krankheit erfolgreich zu helfen? Eigentlich nicht, es sei denn man will sich gerne ans eigene Bein pissen.

Sie haben de facto mehr Wissen und Fertigung wie andere und brauchen sich deswegen keinesfalls schlecht vorkommen oder das über Gebühr unter den Scheffel zu stellen. Jesus lehrt das auch auf die gleiche Weise für die Kinder des Lichts.

Suspekt sind auch mir Menschen, die meinen immer und alles besser zu wissen, aber bei denen man anhand einer einfachen Prüfung feststellen kann, dass sie von einer bestimmten Materie wenig bis keine Ahnung haben. Vorbehalte infolge Unwissenheit waren noch nie gute Lehrmeister. Vielleicht dazu zwei Klarstellungen zu Jesu Aussagen:


Der HG leitet und erinnert uns:

Das bedeutet nicht, man weiß nun alles, sondern man geht in eine andere Richtung als man selbst eventuell gehen wollte. Man tut den Willen Gottes und stellt den eigenen hintan. Mit der Zeit führt es dann dazu sich den Willen Gottes zueigen zu mache, weil man sieht, dass der Weg auch den Segen Gottes bringt.

Der HG führt in alle Wahrheit:

Auch das bedeutet nicht, ich kenne nun die einzige Wahrheit und weiß alles besser, sondern es meint, der HG führt immer in die richtige Richtung. Dem HG zu folgen ist also nie falsch. Man befindet sich auf dem richtigen Weg und das gibt Gewissheit und Kraft den Weg auch richtig zu gehen. Man erfährt diese Kraft so auch.


Wenn das auf Unverständnis stößt, dann sollte man einfach beten, dass Gott auch einem selbst die Weisheit gibt, wie sie der HG denen gibt, die auch tagtäglich darum bitten geführt und gelehrt zu werden, um das Richtige zu tun. Es gibt für niemand einen Grund dabei auf andere herabzusehen.

Diese negative Charaktereigenschaft ist aber für jene typisch, die tatsächlich nicht den HG haben. Sie sind dann wie ein KFZ-Lenker, der seine Hände nicht ordentlich am Lenkrad hat bzw. unkontrolliert lenkt. Ihr KFZ findet so nie den rechten Weg.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 09:11 Viele verstehen nicht, was der HG wirklich für Aufgaben leistet und wie er in uns wirkt.
Keiner wird das wirklich „verstehen“, oder man erhebt sich zum Ewigen.
Michael hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 09:11 Unlängst stoße ich wieder auf Aussagen, dass man meint, dass derjenige, der meint, den HG zu haben damit dem Ausdruck verleihen möchte, er weiß alles besser und versteht alles besser als andere, also dass nun Gott redet und nicht mehr der Mensch. Man baut so gegen Menschen Vorbehalte auf, weil sie sich der Innewohnung sicher sind.
….

Diese negative Charaktereigenschaft ist aber für jene typisch, die tatsächlich nicht den HG haben
Soll das nun ein Schachzug sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

In einem anderen Thread ist mir dieser Gedanke gekommen, der aber m.E. gut hierher passt:

Mein theologischer Leitsatz bei der Bibellese ist heute anders geworden: Die Schrift muss unbedingt beachtet werden, das ist überhaupt keine Frage, weil wir gar keine andere Grundlage haben, aber der eigentliche Ausleger und Lehrer ist stets der HG und nicht der Autor, oder der Jude, nur weil er meint, die Thora schon seit 3.000 Jahren zu haben oder der indoktrinierte Rabbi und Theologe.

Letztendlich steht selbst einem hochgelehrten Rabbi nur seine Zeit des Studiums zu Verfügung, Ob die Thora 3.000 Jahre alt ist hat keine Relevanz. Solange lebt je kein einzelner Mensch. Er kann so anderen Menschen gar nicht im Vorteil sein, es führt nur in eine Arroganz, wenn sie dabei nicht der HG leitet sondern ihr Eigenwille oder bloß eine Tradition in der Lehre. Relevanz hat das nicht vor Gott.

Ich werde noch nicht müde, das immer wieder zu sagen, da nicht ich das sage, sondern zuallerest unser Herr Jesus Christus, um sein Wort erneut zu ziteren. Die erste Prämisse ist: Der HG redet nicht, sondern er erinnert und so lehrt er:
Joh 14,26 hat geschrieben: Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Der HG wird hier wie ein Rechtsanwalt beschrieben, der für uns tätig ist. Natürlich ist er weit mehr, aber das ist einer seiner Aufgaben. Und eine zweite Schlüsselstelle, wie sie den Titel ausmacht, aus dem Munde Jesu ist diese:
Joh 16,13 hat geschrieben: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
Er wird auch Geist der Wahrheit genannt, weil er genau das tut: Er leitet in die ganze Wahrheit. Das ist die zweite Prämisse auf Basis von Jesu Wort. Es ist mir gleich wie man damit hier fortwährend verlästert wird, weil ich dieses Wort bringe, dazu auch einige Dinge studiert und verinnerlicht habe und andere aus ihrem Unverstand heraus mit ihm nichts anzufangen wissen, sie er Jude oder Heide.

Man hat den HG (hebr. ruach ha-kodesh) auch als heilig zu behandeln, weil er heilig ist und keine Schacherware, wie das hier zeitweise von Usern behauptet wird (ohne Namen zu nennen), mit der Jesu Jünger bloß angeben wollen. Ja klar, manche tun das, aber darum ist der Thread auch ins Leben gerufen.

Wie kommen in dieser Debatte kaum weiter, weil sie immer wieder unterbrochen wird, weil jemand diesen HG entweder nicht innewohnend hat und daher für dieses Thema gar keine Kompetenz hat, oder ihn nicht heilig handhabt und an einem Fortschritt gar nicht interessiert sind, was sich in persönlichen Diffamierungen äußert.

So obliegt es mir oder der Moderation wie hier fortgesetzt wird. Das überlege ich noch unter Gebet. Möge uns aber der HG dazu anleiten. Ich stelle dazu diese Frage: Warum beteiligen sich in einem solch zentralen Thema nicht genügend Christen? Haben sie nichts zu sagen oder haben sie nur mir nichts zu sagen? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Mir ist ein neuer Gedankengang gekommen. Ist euch schon einmal bewusst geworden, dass wann immer man Jesu Wort liest, dadurch immer der HG zu einem spricht? Und wenn ich dieses Wort anderen weitergebe, dann spricht auch durch mich der HG zu anderen.

D.h. der lebendige Gott redet zu uns mittels des HG, wenn wir Jesu Wort lesen. Und wenn wir dieses Wort laut aussprechen, so ist es der HG, der so spricht. Welche dem zuhören, bzw. ich es schriftlich zitiere und andere lesen, dann spricht so auch der HG zu anderen. Gott nutzt uns also als sein Medium, aber nicht nur das.

In dem Sinne lasse ich den HG nun zu Wort kommen, auf dass dies ein Beitrag werden soll, mit dem er uns ein Stück weiter in die ganze Wahrheit leitet:
Mt 28,19-20 hat geschrieben: Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Apg 1,8 hat geschrieben: Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 08:20 Mir ist ein neuer Gedankengang gekommen. Ist euch schon einmal bewusst geworden, dass wann immer man Jesu Wort liest, dadurch immer der HG zu einem spricht? Und wenn ich dieses Wort anderen weitergebe, dann spricht auch durch mich der HG zu anderen.

D.h. der lebendige Gott redet zu uns mittels des HG, wenn wir Jesu Wort lesen. Und wenn wir dieses Wort laut aussprechen, so ist es der HG, der so spricht. Welche dem zuhören, bzw. ich es schriftlich zitiere und andere lesen, dann spricht so auch der HG zu anderen. Gott nutzt uns also als sein Medium, aber nicht nur das.

In dem Sinne lasse ich den HG nun zu Wort kommen, auf dass dies ein Beitrag werden soll, mit dem er uns ein Stück weiter in die ganze Wahrheit leitet:
Was du da schreibst ist die Definition einer Kopiermaschine. Der Hl. Geist kann erst aus einem selbst sprechen, wenn er Raum in einem Menschen gefunden hat. Er findet aber nur Raum, wenn man sich verändert lässt. Dabei kommt es zu Erkenntnissen der Wahrheit und zu einem Verstehen. Erst jetzt ist man in der Lage den Hl. Geist durch sich selbst sprechen zu lassen. Solche Menschen gibt es sehr wenige.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15204
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 11:00 Was du da schreibst ist die Definition einer Kopiermaschine. Der Hl. Geist kann erst aus einem selbst sprechen, wenn er Raum in einem Menschen gefunden hat. Er findet aber nur Raum, wenn man sich verändert lässt. Dabei kommt es zu Erkenntnissen der Wahrheit und zu einem Verstehen. Erst jetzt ist man in der Lage den Hl. Geist durch sich selbst sprechen zu lassen. Solche Menschen gibt es sehr wenige.
Du vermischt verstehen und sprechen. Ich muss nicht alles verstehen und kann dennoch sprechen. So kann ich ihn vertreten durch mein Aussprechen. Oder drücken wir es anders aus: Er nutzt dann mich, um sich kundzutun.

Propheten gaben manchmal an, dass sie nicht alles verstanden haben. Aber sie verkündeten das Wort bzw. schrieben es nieder. Und daher redeten sie ebenso getrieben vom HG und weissagten ohne alles zu verstehen.

Denk nur an die Johannes-Offenbarung und Hand aufs Herz, keine Sau versteht sie. Hier beherrscht oft zu viel Arroganz manche, die das groß behaupten, und ich sage Johannes ging es kaum besser. Aber es war der HG, der ihn angetrieben hatte die Worte, die er gehört hatte, niederzuschreiben.

Wenn ich nun sage: "Jesus ist der Sohn Gottes", dann habe auch ich geweissagt, da dies Gottes Wort ist. Umso besser man glaubt auch daran, keine Frage. Ungläubige bringen es aber in der Regel gar nicht so weit zu sagen, denn innerlich stocken sie das auszusprechen. Es geht nicht über ihre Lippen.

Wie er uns lehrt ist davon gewissernmaßen unabhängig, aber natürlich bedingt das schon, dass wir auch eine reale Neugeburt durchgemacht haben, so wie Jesus das auch meint.

Es werden bzgl. des HG aber viele Dinge nicht auseinandergehalten, daher das große Rätselraten vieler über ihn. Und ich würde nie sagen, Mensch ich hab's. das wäre Anmaßung, aber ich habe meinen Anteil und dafür muss ich mich nicht im Keller verstecken. ;)

Wenn er nun einmal in dir Wohnung genommen hat, dann hat man gewisse Fragen nicht mehr. Das ist dann so, als würde deine Ehefrau/dein Ehemann neben dir liegen.

Da wird nicht jeden Tag abgecheckt, also bist du nun auch wirklich meine Frau? Bitte offenbare dich mir, denn sonst weiß ja nicht, ob ich ich überhaupt bei dir liegen darf. Das ist sicher überspitzt formuliert, aber in etwa so kommen mir manche Diskussionen vor. Das zeigt indirekt an, dass solche ihn gar nicht haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Eine Frage noch »

Kurze Frage: Kann man den HG direkt anbeten/ansprechen?
Was sagt uns die Schrift?
Antworten