Und schon das stimmt nicht!
Die Lehre Gottes vs. Humanismus
Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Leugnung
Die kommen alle in die Hölle, die der vermeintliche Christ in diesem Sinne für gewöhnlich zu leugnen versucht. Hauptsache "Jesus" u.s.w. wird laut gebrüllt, damit die Hölle vermeintlich nicht droht.
Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus
Weil du es nicht "übers Herz" bringst, eine unbequeme Botschaft auszusprechen, verändest du die Nachricht? Das ist in jeder Hinsicht Täuschung und selbst in irdischer Jurisdiktion strafbar...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Sprüche 18,2 (Elb)
Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus
Kannst du meine Fragen beantworten?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus
Du denkst für meine Begriffe digital. Gott zeigt uns eine Tendenz. Texte müssen mithilfe des HG gelesen werden, um sie geistlich zu beurteilen. Die digitale Reaktion "schon das stimmt nicht" gilt für eine Kalkualtion gut/böse am Digital-PC, aber der HG vermittelt die Aussage anders. Wir können noch so gut sein wollen, am Ende sind wir ohne Gott nur boshafte Kreaturen, und so lese ich 1 Mose 6:5.
Es wäre auch Noah ein Gegenbeispiel. Nur starb er am Ende ebenso infolge seiner Sünde. Wäre er nur gut gewesen, d.h. ohne Sünde hätte er nicht erst gerettet werden müssen und wäre nach der Sintflut nicht gestorben. Aber gut, dass du das aufzeigst, so wird dieser Unterschied zwischen Humanisten und Christen damit aufgezeigt:
Der Unterschied ist der Glaube. Es sind Christen allgemein gesprochen weder bessere noch schlechtere Menschen als Humanisten. Das wird durch Gottes Wort an keiner Stelle behauptet, denn wir sind allesamt Sünder und bedürfen der Gnade Gottes durch das erlösende Blut unseres Herrn und Retters Jesus Christus.
Aber der Glaube entfacht eine wirksame Kraft Gottes, und erst diese macht ihn besser. Nicht die einzelne Tat tut das an sich, die bleibt was sie ist, aber das Sinnen und Trachten ändert sich, weil uns Gott das mithilfe des HG ermöglicht. Ohne den HG kannst du als Volksheld von mir aus 100.000 Mitmenschen retten und erhältst von der Human-Society ein Denkmal und einen Ehreneintrag in die Geschichtsbücher, du bleibst deswegen weiter ein unerretteter Heide.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 10. Jun 2022, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus
Ich bin bereits auf deine Rhetorik eingegangen.. aber auf einen emotionalen Nebenkriegsschauplatz lass ich mich nicht auch noch ein.
*EDIT: Zitat hinzugefügt
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Sprüche 18,2 (Elb)
Ausweichen
Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus
Es geht nicht um "Emotionen"
Nebenkriegsschauplatz?
Geh doch mal in nicht christliche Themen hier im Forum, Ansicht gegen Ansicht und jeder meint, er hätte recht
Egal um welches Thema es sich handelt.
Mir geht es nicht um Recht haben wollen, mir geht es um das einseitige Denken(nachplappern was ...) und weil die Christen oft glauben(nicht alle) nur sie hätten die Wahrheit erkannt und alle anderen sind...was auch immer.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
HG als Dogma
Auch das ist ein Dogma, mit dem nicht nur der Humanist nichts anfangen kann. Wenn der vermeintliche Christ sich so ausdrückt, deutet er damit an, dass er nach dem HG erfolgreich gebrüllt hat, sodass er sich die Meinung erlaubt, vom HG inspiriert worden zu sein und daher sei seine Ansicht unfehlbar.