Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18482
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

in der tat ist das thema ausgeleiert

...wollt ihr maoam :mrgreen:

die frage richtet sich eher an den neuen kolegen...wie heißt er noch?

kehren wir mal besser zum thema zurück...oder? :lol:
Zuletzt geändert von Travis am So 12. Jun 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Blaue Blume übergeordnet

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 17:20 So ist auch das Christentum nur ein blutiger Strom aus Leid, Willkür und Gewalt, an dessen kargen Ufern man inständig hofft, irgendwie veredelt zu werden, wie auch immer und von welchem Göttern auch immer.
Daran könnte man verzweifeln und man findet einfach keine Lösung. Es hapert aber an den - sagen wir - paradiesischen Wunschvorstellungen, die auf unser irdisches Leben geworfen werden und es wird hoffnungsvoll geschielt auf das vermeintliche Christentum mitsamt seines vermeintlichen und vergeblichen Liebespredigers Jesus und die Ernte ist ja doch immer wieder Enttäuschung.

Auch als Humanist ist das sehr ähnlich, denn man kämpft ja gegen einen gewaltigen Gegner an, nennen wir ihn die Gier. Die Industrialisierung beutete die Arbeiter aus, die mussten sich dagegen erheben, ..., aktuell wurde der Tankrabatt durch einheitliche Preiserhöhung zunichte gemacht und das Kartellamt ist dagegen machtlos u.s.w.

Eine "blaue Blume" kann ich befriedigend nur dann finden, wenn ich mein Bewusstsein erweitere, solche o.g. Denkgrenzen des bürgerlichen Lebens in der Weise zu durchbrechen, dass es mir ein ihnen übergeordnetes Denken erlaubt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18482
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

die welt ist, was der fall ist, hat kollege ludwig gesagt :mrgreen:

bin wohl wieder voll off :lol:

ein gummipunkt für dich anthros :lol: was du kannst oder nicht kannst hängt in der tat in erster linie von dir ab :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am So 12. Jun 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Blaue Blume übergeordnet

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:06
Eine "blaue Blume" kann ich befriedigend nur dann finden, wenn ich mein Bewusstsein erweitere, solche o.g. Denkgrenzen des bürgerlichen Lebens in der Weise zu durchbrechen, dass es mir ein ihnen übergeordnetes Denken erlaubt.
Ich bezweifle ob in Raum und Zeit die blaue Blume überhaupt jemals zu finden sein wird.

Und mein Blick in die Zukunft der Menschheit ist da eher pessimistisch, ich zitiere dazu aus der Nobelpreisrede (2019) von Olga Tokarczuk:

Die Welt liegt im Sterben, doch nicht einmal das bemerken wir. Wir bemerken nicht, dass sie allmählich zu einem Sammelsurium von Dingen und Ereignissen wird, zu einem leblosen Raum, in dem wir einsam und verloren herumstolpern, hin- und hergeworfen von Entscheidungen, die nicht wir selbst treffen, Sklaven eines unverständlichen Fatums, verfolgt von dem Gefühl, Spielball der Geschichte oder des Zufalls zu sein.
Unsere Spiritualität schwindet, oder sie wird oberflächlich und rituell. Oder aber wir werden zu Gefolgsleuten simpler Kräfte – physischer, gesellschaftlicher oder ökonomischer –, die uns lenken, als wären wir Zombies. Und in einer solchen Welt sind wir das tatsächlich: Zombies.

(Übrigens eine sehr humanistische und dabei zutieft spirituell veranlagte Dame, die für ihren freien und menschlich allzu menschlichen Geist, den man auch immer wieder in ihren Werken findet, dann auch schon einmal Todesdrohungen erhielt, von fanatischen Christen, natürlich.)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18482
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

ich glaube, gehe jetzt besser eine blaue blume tanzen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Paul hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:22 ich glaube, gehe jetzt besser eine blaue blume tanzen :mrgreen:
Aber komme dabei nicht zu dicht an den Karpfenteich,
sonst hämmern dich die Karpfen weich....
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

von Paul » Fr 10. Jun 2022, 20:02 kehren wir mal besser zum thema zurück...oder? :lol:
Na dann 'kehren' wir mal zurück, zunächst zur Lehre Gottes:
Gott warnte Adam noch vor Evas Erschaffung vor Fehlinterpretationen - vor geistiger Sehschwäche,
indem Gott einen geistigen Sehtest in Form eines total gewöhnlichen Obstbaumes verwendete.
Gott warnte den Menschen vor geistiger Blindheit, Fehlinterpretationen und vor falschen Erwartungen
bezüglich irgendwelcher Wirksamkeit des gewöhnlichen Obstbaumes - die dieser Baum niemals hatte.

Damit warnte Gott den Menschen sofort vor Zügellosigkeit des Geistes.
Diese Zügellosigkeit kann schnell zu einer geistigen Drogensucht - Fanatismus - führen
und jeden Intellekt, wie alle Drogen blockieren;

>> das ist dann die von Bonhoeffer genannte "Dummheit" <<
und "gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens".
Solche geistige Sucht übernimmt voll die Herrschaft über den Menschen und blockiert dessen eigenen Willen.
Sicherlich denkt jeder üblicherweise bei dem Begriff "Sucht" an Verwendung von Substanzen.
Aber die Fachwelt kennt längst auch >>substanz-ungebundene-Drogen<<.

Ja - ich weiß: "Opa legt schon wieder mit seiner Diagnose" >den Finger in alte Wunden<
Diese >substanz-ungebundene-geistige-Droge< . . .
ist letztendlich auch die Ursache von allem Leid und Elend der Menschheit seit Adam.
Es gibt keine biologische "Erbsünde"! Alles Fehlverhalten kommt von der genannten geistigen Illusions-Droge
und ist ein pädagogisches Erbe von geistiger Sucht - die Satan sofort eingefädelt hat als Sabotage.

Adam und Eva lehnten Gottes Hilfe zur Rückkehr ins Wohlverhalten ab
und liebten weiterhin ihre geliebten saudummen Hirngespinste, = Fehlinterpretationen,
was sie dann als Fehlverhalten ihren Nachkommen weitergaben als geistige Erbschaft.
Seitdem ist der Begriff "Wahrheit" unbeliebt geworden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:44
Ja - ich weiß: "Opa legt schon wieder mit seiner Diagnose" >den Finger in alte Wunden<
Ich denke - eher kein Diagnose.

Eher deine speziell christliche Version von - und täglich grüßt das Murmeltier.

(Soll heißen - schon tausendmal diskutiert und tapfer das Gemurmel ertragen, aber irgendwann wird es fad und beliebig.)

Ist einfach so.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:49 Ich denke - eher kein Diagnose.
Eher deine speziell christliche Version von - und täglich grüßt das Murmeltier.
(Soll heißen - schon tausendmal diskutiert und tapfer das Gemurmel ertragen, aber irgendwann wird es fad und beliebig.) Ist einfach so.
Du brauchst nicht - "über 7 Brücken musst du gehen" - es genügt nur eine "Brücke". Aber da entscheidet sich bereits, auf welcher Seite die unverbesserliche Dummheit steht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18482
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

nun, wir halten zunächst mal fest, dass es nicht nur einen gott gibt...im hinduismus kann man sie zum beispiel gar nicht alle aufzählen, dafür gibt es aber im buddhismus gar keinen

...kennt sich jemand hier in höherer mathematik aus?

alles karl?

:denken: :denken: :denken:
Zuletzt geändert von Travis am So 12. Jun 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten