Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:07
Aber ich gehe darüber hinaus noch weiter und berücksichtige die wahre Zielsetzung des Schöpfers -
Was interessiert es mich, wohin du gehst...

die aber die Religionisten verdreht und verfälscht haben.

Natürlich, Oppa ist der Edelchrist, der allein, und nur er allein den biblischen Durchblick hat, alle anderen Christen sind strunzdusselig und haben von der Bibel und jeglichen theologischen Zusammenhängen nicht den geringsten Schimmer.

Ist dir schon einmal eingefallen das dein theologisch verknöcherter Alters-Starrsinn auch sehr nahe dem religiösen Größenwahn ist?
(Vielleicht herrscht auch deshalb in deinem Forum tiefste Grabesstille!)

Sollte es einen Gott geben, so möge er Stechuhr-Propheten von hemmungsloser Schamferne, wie du es bist, vor mir im realen Leben fernhalten.

Und schnipp....
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam für mich gibt es den "Gott" wie ihn die traditionellen Religionisten darstellen nicht!
Den lehne ich genau so ab wie Du.
Nur totaler Atheist kann ich nicht werden, denn sonst wäre ich als Mensch >>

das allerhöchste intelligenteste kreative Wesen im Universum, welches niemanden mehr über sich hat.

"Götter" wären wir dann selbst, oder Götter wären dann reine Erfindungen von uns.

Was demnach aus unserem göttlichen - so allerhöchsten Geist - hervorkommt,
hat völlige uneingeschränkte Freiheit
und unterliegt keinem Maßstab für jegliche Bewertungen, sondern bildet selbst den Maßstab für alles.
Offensichtlich sind wir dann ja so unendlich bescheiden
und nehmen diesen von der Natur zugewiesenen Platz fast ahnungslos ein.
Aha - deshalb streiten sich diese vielen Götter in Menschengestalt
dann auch ewig blutig um den höchsten Platz unter ihresgleichen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:09
Nur totaler Atheist kann ich nicht werden, denn sonst wäre ich als Mensch >>



Wer sagt denn, das ich ein Atheist wäre? Der Atheismus ist mir als Weltanschauung bald noch langweiliger, als das streng umzäunte Dasein eines verknöcherten Evangelikalen...

Gott, oder das, was man Gott nennt, oder das Göttliche, das ist vielleicht das höchste erahnbare Wesen, und das Universum ist aus ewigen Gesetzen gestrickt, denen es selbst schicksalshaft und unabdingbar unterworfen ist.
(So ähnlich sehe ich das, mehr oder weniger.)

Im übrigen bin ich, je mehr je länger der Meinung, das wir nichts, überhaupt nichts, rein gar nichts wissen, und es gibt im menschlichen Leben nur einen festen Punkt, und das ist das Wissen um die Unausweichlichkeit des Sterbens.

Und alles was zwischen der Geburt und dem Tod liegt, das ist oft nur eine einzige große Peinlichkeit.

In diesem Sinne - per aspera ad astra
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:27 Im übrigen bin ich, je mehr je länger der Meinung, das wir nichts, überhaupt nichts, rein gar nichts wissen, und es gibt im menschlichen Leben nur einen festen Punkt, und das ist das Wissen um die Unausweichlichkeit des Sterbens.
Hi Sunny,
gestatte mir bitte die Unverfrorenheit, dass ich dir hier widerspreche. Neben dem festen Punkt des Sterbens, gibt es noch 4 konstante Konstante auf denen offensichtlich, das ganze
uns bisher bekannte Universum aufgebaut sein soll:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen
Die bis dahin bekannten Kräfte und die 4 Naturkonstanten sollen extrem ganz genau aufeinander abgestimmt worden sein. Fragt sich nur von wem? :roll:

Mit Verlaub, wer mag für euch Humanisten wohl die machtvolle 5. Kraft sein, die man nach Entdeckung der schwarzen Löcher für diese 4 konstanten Konstanten verantwortlich macht?
:roll:
https://www.uni-heidelberg.de/presse/ru ... unkle.html
Dunkle Mächte
Dunkle Energie dominiert unser Universum. Doch was genau die dunkle Energie ist, weiß niemand. Den Wissenschaftlern ist lediglich bekannt, dass sie sich in perfekter Gleichförmigkeit im Universum verteilt und dass ihr Druck negativ ist. Es könnte sich um Einsteins "kosmologische Konstante" handeln oder aber um ein dynamisches Quantenfeld, die Quintessenz. Dann wäre eine "fünfte Kraft" verantwortlich für die dunkle Energie. Was es mit den geheimnisvollen dunklen Mächten auf sich hat, erklärt Christof Wetterich vom Institut für Theoretische Physik.
Jetzt ist der Nachweis erbracht, das schwarze Loch, das mit seiner Dunklen Energie alle bisher bekannte Masse -Materie u. Energie in sich hinein zieht und am Ende alles wieder offensichtlich perfekt geordnet in die Freiheit entlässt(ein neues Universum?) * ist nachgewiesen worden.
*gell Mike- Pluto? ;)
12.05.22, 13:15
https://www.flz.de/erstes-bild-vom-schw ... 0a663985f4
Erstes Bild vom Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 12. Jun 2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:01
Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:27 Im übrigen bin ich, je mehr je länger der Meinung, das wir nichts, überhaupt nichts, rein gar nichts wissen, und es gibt im menschlichen Leben nur einen festen Punkt, und das ist das Wissen um die Unausweichlichkeit des Sterbens.
Hi Sunny,
gestatte mir bitte die Unverfrorenheit, dass ich dir hier widerspreche. Neben dem festen Punkt des Sterbens, gibt es noch 4 konstante Konstante auf denen offensichtlich, dass ganze
Universum aufgebaut sein soll:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen
Die bis dahin bekannten Kräfte und die 4 Naturkonstanten sollen extrem genau aufeinander abgestimmt sein? :shock:

Mit Verlaub, wer mag für euch Humanisten wohl die machtvolle 5. Kraft sein, die man nach Entdeckung der schwarzen Löcher für diese 4 konstanten Konstanten verantwortlich macht?
:roll:
https://www.uni-heidelberg.de/presse/ru ... unkle.html
Dunkle Mächte
Dunkle Energie dominiert unser Universum. Doch was genau die dunkle Energie ist, weiß niemand. Den Wissenschaftlern ist lediglich bekannt, dass sie sich in perfekter Gleichförmigkeit im Universum verteilt und dass ihr Druck negativ ist. Es könnte sich um Einsteins "kosmologische Konstante" handeln oder aber um ein dynamisches Quantenfeld, die Quintessenz. Dann wäre eine "fünfte Kraft" verantwortlich für die dunkle Energie. Was es mit den geheimnisvollen dunklen Mächten auf sich hat, erklärt Christof Wetterich vom Institut für Theoretische Physik.
Jetzt ist der Nachweis erbracht, das schwarze Loch, das mit seiner Dunklen Energie alle bisher bekannte Masse -Materie u. Energie in sich hinein zieht und am Ende alles wieder offensichtlich perfekt geordnet in die Freiheit entlässt(ein neues Universum) * ist nachgewiesen worden.
*gell Mike- Pluto? ;)
12.05.22, 13:15
https://www.flz.de/erstes-bild-vom-schw ... 0a663985f4
Erstes Bild vom Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße
:wave:
Was nichts daran ändert, das trotz aller schwarzer und sonstiger Löcher der Mensch sterben muss.

Und warum eigentlich dieser Riesenaufwand um ein schwarzes Loch zu fotografieren, ich bin da der Meinung, ein schwarzes Loch kriegt man doch viel leichter und ohne großen Aufwand vor die Linse, nicht?

:lol:
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:23 Reinhold
Und warum eigentlich dieser Riesenaufwand um ein schwarzes Loch zu fotografieren, ich bin da der Meinung, ein schwarzes Loch kriegt man doch viel leichter und ohne großen Aufwand vor die Linse, nicht?
:lol:
Meine Güte? :roll: In welchen Kreisen verkehrst du denn Sunny? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:29
Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:23 Reinhold
Und warum eigentlich dieser Riesenaufwand um ein schwarzes Loch zu fotografieren, ich bin da der Meinung, ein schwarzes Loch kriegt man doch viel leichter und ohne großen Aufwand vor die Linse, nicht?
:lol:
Meine Güte? :roll: In welchen Kreisen verkehrst du denn Sunny? :lol:
Ich welchen Kreisen?

Vorwiegend in den altgedienten Kreisen der Landwehrmedikamentenakzessisten...
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:23 Reinhold
Und warum eigentlich dieser Riesenaufwand um ein schwarzes Loch zu fotografieren, ich bin da der Meinung, ein schwarzes Loch kriegt man doch viel leichter und ohne großen Aufwand vor die Linse, nicht?
:lol:
Magst du uns bitte offenbaren was es da zu gröhlen gibt, damit auch wir mit gröhlen können lieber Sunny? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1531
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:01
Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen
Die bis dahin bekannten Kräfte und die 4 Naturkonstanten sollen extrem ganz genau aufeinander abgestimmt worden sein. Fragt sich nur von wem?
Das fragst du dich jetzt aber auch nur du, weil du hier das Wörtchen "worden" reingeschmuggelt hast. Nur weil die Naturkonstanten so sind, wie sie sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie so gemacht wurden, wie sie sind. Wir haben keine Möglichkeit auszuschließen, dass es neben (bzw. vor oder nach) unserem Universum unzählige andere gibt, in denen andere Gesetzmäßigkeiten genau zu dem geführt haben, was in dem Zitat beschrieben wird, dass alles im Chaos zusammenbricht.
Die Sache ist nur die, jedes Universum in dem eine Lebensform wie unsere eine Aussage wie die Obere macht, muss zwangsläufgig so viel Ordnung erlauben, dass die Lebensform existieren kann, die die Aussage macht. Das heißt, egal wie die Gesetzmäßigkeiten eines Universums auch sind, wenn eine Lebensform so weit kommt, dass sie etwas über diese Gesetzmäßigkeiten aussagen kann wird das Ergebnis immer mindestens sein, dass die Gesetzmäßigkeiten so beschaffen sind, dass genug Ordnung möglich wird, dass Leben (im Sinne der beobachtenden Lebensform) möglich ist. Wäre so viel Ordnung nicht mögich wäre es nie zu der Aussage gekommen.
Es ist wie Douglas Adams' Pfütze, die glaubt das Loch in dem sie ist wäre speziell für sie gemacht worden, weil sie so perfekt reinpasst.
Oder anders gesagt, diese Erkenntnis ist nicht "interessant(erweise)", sondern trivial.

Du kannst das im "Kleinen" auch auf das Leben auf der Erde beziehen.
Leben, das so ist, wie wir es kennen, musste zwangsläufig in einem Kontext entstehen, der Leben in dieser Form ermöglicht. Gleichzeitig ist der Großteil unseres Universums aber ein Ort der (unserem Kenntnisstand nach) Leben, so wie wir es kennen, nicht ermöglicht. Trotzdem sagen wir doch auch nicht "Wow, total interessant, dass Leben ausgerechnet auf der Erde entstanden ist und nicht auf dem Mond, wo das gar nicht funktioniert hätte."
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 23:09
Reinhold hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:01
Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen
Die bis dahin bekannten Kräfte und die 4 Naturkonstanten sollen extrem ganz genau aufeinander abgestimmt worden sein. Fragt sich nur von wem?
Das fragst du dich jetzt aber auch nur du, weil du hier das Wörtchen "worden" reingeschmuggelt hast.
Hat du Augenfehler? :roll: Nicht ich, sondern Menschen die im Gegensatz zu dir vom Fach
sind haben folgendes in die Internetwelt gepostet:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt.
Willst du etwa behaupten, dass bei der Abstimmung der vier konstanten Konstanten die seit Jahrtausenden konstant geblieben sind Heino oder Benno Zufall hier die Hand im Spiel gehabt haben? :shock:

Wenn intelligente Menschen sich abstimmen kommt meist nachweislich nur Chaos heraus. Aber bei den vier Zufall Konstanten-ei der Daus sprach Klaus kommt nachdem sie sich untereinander abgestimmt haben ein perfekt organisiertes Universum raus? :shock:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... 28007.html
Kosmologie
Das maßgeschneiderte Universum
Perfekt passen Naturkonstanten und physikalische Gesetze zusammen.
Forscher fragen: Kann das Zufall sein, oder muss ein Plan dahinter stecken? Mit einer Weltformel wollen sie die Feinabstimmung im Universum erklären.
Kannst ja einmal bei einem Toilettengang darüber nachdenken.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten