Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Themen des Neuen Testaments
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von stereotyp »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:19 Die USA stehen wirtschaftlich ja absolut nicht gut da; "wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz" Spr. 16,18.
Sprüche 16,18 muss ich mir merken. Das ist in der Tat markant.

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:19 Wenn die USA fallen, wird eine andere Macht deren Stelle in der Welt einnehmen.
Europa? Wenn die führenden Länder Europas so weiter impfen, gehen sie denselben Weg wie die USA.
Naja, die USA haben ja zusätzlich noch mit einer inneren Zerissenheit zu kämpfen, die sich nicht einfach so, vor allem nicht mit dem gleichen Personal, beheben lassen wird. Und, falls die USA tatsächlich ihre Vormachtstellung verlieren, aus welchen Gründen auch immer, wird das Konsquenzen für die eropäischen Staaten haben. Als Trump zum Präsidenten gewählt wurde, konnte man dafür schon den Hauch einer Vorstellung bekommen. Dass wir "ohne weiteres" die Stellung übernehmen, halte ich für ausgeschlossen.
Die Entwicklung einer KI könnte allerdings die Karten ganz neu mischen. Aber auch hier sehe ich nichts, das für Europa sprechen würde. Da braucht es schon ein Wunder.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:19Meinst du, wenn es dem Westen gelingt, Rußland durch die künstliche Verlängerung des Ukrainekrieges wirtschaftlich und militärisch zu "schwächen", würde das die Macht des Westens stärken, sodass er mit den USA zusammen das achte Weltreich bildet?
Also ich glaube wir haben guten Grund das Gegenteil anzunehmen, also dass sich der Westen mit diesen Sanktionen nur (und ausschließlich) sich selbst schadet.
Was die globale Hegemonie angeht, ist ja eigentlich nicht Russland, sondern China der große Herausforderer. Russland ist womöglich der Schlüssel dafür, China in die Zange zu nehmen. Müssen die sich doch eigentlich nur über den Pazifik größere Sorgen machen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:19
dass die Apostasie (übersetzt als Rebellion/Revolte) in 2.Thess. 2,3 einen chaotischen "Abfall" der irdischen Autorität (und Ordnung wie in Römer 13) bedeuten würde.
Man interpretiert meist, es seien die Völker, die sich jeglicher Autorität widersetzen.
Seit Corona wird immer mehr ersichtlich: Es sind die "Häupter" der Staaten, die sich lenken lassen von Mächten/ Eliten, welche nicht demokratisch legitimiert sind und denen sie mit Begeisterung den Wasserträger machen... und weil Recht und Gesetz keine festen Größen mehr sind und zu einer Willkürherrschaft der Ungerechtigkeit führen, wird auch das Volk rebellisch werden.
Ja, so kann man das natürlich auch sehen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:36 Naja, die USA haben ja zusätzlich noch mit einer inneren Zerissenheit zu kämpfen
Ein interessanter Satz, der mich triggerte!
Insofern, dass ich dachte, kämpft nicht jeder Mensch irgendwie an einer inneren Zerissenheit, bewußt oder vielleicht auch unbewußt?
Wie eben bei den beiden Wölfen
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Wem füttere ich, wem lass ich zu? Von was oder wem lass ich mich einnehmen?
Gedanklich , als auch daraus resultierenden Taten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:19 - - -
Auch hält sich ja die Theorie, bei der EU könnte es sich um das Tier aus der Erde, dessen tödliche Wunde geheilt werden wird (Offenbarung 13,12), handeln.
Diese Theorie ist, zumindest aus heutiger Sicht, plausibel.
- - -
Europa als Weltmacht wird von einigen Politikern wie Emmanuel Macron zwar gewünscht, aber aktuell kaum vorstellbar. Es fehlt der Kopf. Wenn sich dieser zeigt, ist der Aufstieg Europas zur Weltmacht Nr. 1 eine Angelegenheit von 24 Stunden. Stammt übrigens nicht von mir, sondern aus der Schrift. Aber die nimmt ja kaum jemand ernst...
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von R.F. »

stereotyp hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:36 - - -
Und, falls die USA tatsächlich ihre Vormachtstellung verlieren, aus welchen Gründen auch immer, wird das Konsquenzen für die eropäischen Staaten haben.
- - -
Die USA werden weit mehr als ihre Macht verlieren. Nicht durch innere Probleme, sondern durch Kriege. Wer ihre Feinde sein werden, ist zumindest einigen christlichen Fundamentalisten klar. Wahrscheinlich ist auch Donald Trump von diesen beeinflusst.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:50 Wie eben bei den beiden Wölfen
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Wem füttere ich, wem lass ich zu? Von was oder wem lass ich mich einnehmen?
Ja, durchaus interessante Metapher. Die USA (wie auch der ganze Westen) lässt sich z.B. von einer queeren Ideologie vereinnahmen, die, selbst wenn sie noch so gut gemeint wäre, die Gesellschaft von Grund auf ändern will, und explizit familiäre Strukturen aufs Korn nimmt. Dort werden "familienfreundliche" DragQueenShows, mit sexuell freizügigen Kostümen abgehalten, bei denen Kinder tanzend und räkelnd Geld von den queeren Teilnehmern einsammeln. Selbst BLM hatte sich dem Ziel verschrieben, die Kernfamilie zu zerbrechen (to disrupt).

Die Zustimmung für diese Politik ist unterirdisch, und wird voraussichtlich in den kommenden midterm elections zum Verlust des Houses Of Representatives (und möglicherwiese auch des Senats) führen. Die Menschen fliehen zurzeit aus dem queersten Staaten New York und Kalifornien nach Florida und Texas.

Die Pressesprecherin des weißen Hauses hat offen die Proteste vor dem Wohnort einer Richterin "ermutigt". Hierzulande wird man für solche Proteste von der Staatssicherheit beobachtet und die Teilnehmer am Protest des 6. Januar werden als Terroristen vor ein Tribunal geführt, während die Randalierer von 2020 (insbesondere des 26. Mai) als Helden gefeiert werden.

Ja, einer der Wölfe leidet mittlerweile an kritischem Übergewicht. Und obwohl ich das nicht einfach so in gut und böse einteilen würde, wird das zunehmend genau so gemacht. Es braucht nicht viel, um sich auszumalen wie das endet.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:45 Die USA (wie auch der ganze Westen)
Aber das betrifft doch nicht nur die USA :?
Denk an all die andren Länder und Kontinente.
Schau mal Brasilien und Jair Bolsonaro, was der so aufführt..
Rodet wichtige Wälder ab, unterdrückt und erpresst Indianervölker (auch in der weiten Vergangenheit war das bei indigenen Völkern so)
Was war bei der roten Khmer (Kambodscha)
Was war in Vietnam?
Was , bei der Kubakrise?
usw.
Wir können in der Geschichte noch weiter zurück gehn...
Immer territoriale Machtkämpfe, die selbst unter Reliogionen bestanden und bestehn.
Zuletzt geändert von Oleander am Di 14. Jun 2022, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1515
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von CoolLesterSmooth »

stereotyp hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:45 Die Menschen fliehen zurzeit aus dem queersten Staaten New York und Kalifornien nach Florida und Texas.
Und du glaubst wirklich, dass das in relevantem Ausmaß etwas mit der Flucht vor "queerer Ideologie" zu tun hat?
Meinst du nicht, dass es eher was damit zu tun hat, dass vier der fünf Staaten aus denen 2021 die meisten Menschen weggezogen sind (IL, CA, NJ, MI und NY) unter den Top 5 Staaten sind, was Steuern angeht und Staaten wie Florida und Texas z.B. 0% state income tax haben?
Meinst du nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass NY oder die Ballungszentren in CA extrem dicht besiedelt sind und Eigenheimpreise in anderen Staaten viel niedriger sind?
Meinst du nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass im Zuge der Pandemie viele Leute die Möglichkeit bekommen haben remote zu arbeiten und nun diese Chance nutzen weg von ihrem Arbeitsplatz und wieder in die Nähe ihrer Familie zu ziehen?
Denn das sind die Gründe die Befragte angeben, von "queerer Ideologie" steht da irgendwie nicht so wirklich was, aber was wissen die schon. Wobei man sich doch fragen muss, wenn es "queere Ideologie" ist, die die Leute weg aus CA, NY und co in die roten Staaten treibt, warum sind dann ausgerechnet die LGBTQ-Hochburgen wie Austin, TX so beliebte Ziele? :denken2:
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von stereotyp »

Um im Rahmen der Metapher zu bleiben, wurde auf komplexere Umschreibungen verzichtet. Du kannst "queere" Ideologie mit den Demokraten an sich gleichsetzen. Aber egal.. du hast solide Punkte vorgebracht, und ich werde das bei der nächsten Auflistung berücksichtigen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:45 ...und die Teilnehmer am Protest des 6. Januar werden als Terroristen vor ein Tribunal geführt, ...

Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Rebellion, Apostasia & welcher zurückhält

Beitrag von Travis »

Um eine Weltregierung zu bekommen, müssen Staaten und Regionen ihre Souveränität aufgeben. Dies geschieht entweder freiwillig oder unfreiwillig.

Unfreiwillig ist etwas, was keinen Bestand hat. Und es ist (nicht nur) für Christen leicht zu durchschauen.

Aus meiner Sicht wird Satan über die Vernunft gehen. Die Menschen werden ihren Untergang also als eine gute Idee empfinden und mit voller Überzeugung einleiten. Dieser Weg wird es den Christen sehr schwer machen ihn als „falsch“ zu erkennen und sich auf die schwere Zeit danach einzustellen. Denn auch Christen werden diesen Weg als vernünftig und rational einstufen. Nur wenn sie sich in Kombination von Schrift und Heiligen Geist leiten lassen, werden sie die Fallstricke erkennen.

Auf diesem Weg wird man in den allermeisten Fällen nicht zwischen den Aktivitäten Satans und den der Menschen unterscheiden können. Machen wir uns nichts vor: Die Menschen können auch prima ohne Satan sündigen.

Was für Satan aktuell natürlich ätzend ist, ist der Umstand, dass noch Menschen zum Glauben an Christus finden und als Werkzeug damit entweder total unbrauchbar oder nur noch eingeschränkt zugänglich sind bzw. werden.

Wir wissen aus der Schrift, dass dieses Hindernis ab einer bestimmten Zeit nicht mehr besteht. Satan wird die Nationen wieder verführen und vom Glauben abhalten können. Es ist die Nacht (Zeit), von der Jesus sagt, niemand könne mehr wirken. Ab da wird es so richtig schwer für die Christen.

Denn zum Einen wird eine Weltregierung und damit der Eindruck entstehen, die Menschheit würde mit ihren Problemen selber fertig werden. Zum Anderen wird man die Christen als friedensgefährdende Gesinnungsfeinde identifizieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten