Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 13:06 Jesus ist der Messias/Christus, der da kommen sollte.
Solange du nicht behauptest, er sei prophezeit in den hebräischen Schriften, ist mir das egal.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:51 So verstehst du die Tenach! - Leider aber falsch! -
Nun, in de Tenach steht, dass der ewige alleine und einzige Gott die Himmel eigenmächtig, also mit eigener „Hand“ ausgespannt hat. Wenn da das NT etwas anderes lehrt, mit dieser griechischen Philosophie durchzogen, dann irrt sie und macht den alleinen Gott klein.

Weiter willst du immer ja noch Jes 7 anders verstehen, als es in der Tenach steht, wie es fälschich im NT dargelegt wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:40Nein!
Klar doch.

Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:40 Wenn du es aber besser weißt, dann frage ich dich:
Wo ist denn nun dieses Haus und dieses Königreich
und auch dieser Thron, die ewig bestehen sollen?
Nun, frage du dich doch mal, wo nun dieses irdische Königreich Jesu auf dieser Erde ist. Wie es in 2. Samuel geschrieben steht!

Weiter, wäre Jesus vom Himmel gekommen, wie du irrig immer behauptest, so ist er nicht ein Nachkomme Davids und Salomo…
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
Da wird kein "Gott-Mensch" verheissen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:21 Und: Jesu Christi Königreich ist nicht von dieser Welt.
Wenn das Königreich Jesu nicht auf dieser Welt ist, so kannst du alle Verheissungen des kommenden Fürsten, welche du auf Jesus beziehst, vergessen, denn diese sprechen klar und deutlich von einem Reich in dieser Welt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:09 Wenn das Königreich Jesu nicht auf dieser Welt ist
VON dieser Welt....
Lk 17,21.... auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Durch jene, die an ihn glauben.
Und so ist es auch bei den Juden.
Man glaubt an...und daraus resultiert was.
Zuerst im Kopf , dann durch handeln(Früchte des Glaubens)
Und so verhält es sich aber nicht nur bei Juden und Christen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:31 VON dieser Welt....
Was man auch immer damit sagen oder auch andeuten will, und meinen, was denn das Himmlische sei.
Das kommende Reich, wie es in der Tenach beschreiben ist, ist real in dieser Welt, mit einem Fürsten, welcher dann wiederum dem Ewigen Opfer darbringt, auch für sich Sündopfer (Hesekiel).

Es ist nicht der „Himmel“ und es ist auch nicht das Reich Gottes gemäss:
Lk 17,21 Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
Lk 17,21 auch wird man nicht sagen: Siehe, hier ist es, oder, siehe dort; denn siehe, das Reich Gottes ist unter euch.
Ein Vers, wo sich „Gelehrte“ streiten, also unterschiedlicher Ansicht sind, wie er nun genau übersetzt werden soll.
„Gottes Reich“, nun, das ist diese Welt, denn der Ewige ist Herrscher dieser Welt. Und jene, welche mit IHM leben, Seinen Willen tun, die gehören dann dazu. Anders die Frevler.

Das ist nichts Fremdes oder Neues im Judentum.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:01 Und jene, welche mit IHM leben...
Meine persönlich Ansicht: Da kein Mensch je Gott gesehn hat(man kann ihn(oder was man über ihn las(Gottesbild) nur denken) wird es wohl etwas schwer fallen, ihn zu lieben und nur möglich ist, indem man seinen Nächsten liebt= das wäre die Ausdrucksweise.
Ansonsten liebt man nur ein "Gottesbild", das in Schriften dargestellt wurde...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:10
Larson hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:01 Und jene, welche mit IHM leben...
Meine persönlich Ansicht: Da kein Mensch je Gott gesehn hat(man kann ihn(oder was man über ihn las(Gottesbild) nur denken) wird es wohl etwas schwer fallen, ihn zu lieben und nur möglich ist, indem man seinen Nächsten liebt= das wäre die Ausdrucksweise.
Ansonsten liebt man nur ein "Gottesbild", das in Schriften dargestellt wurde...
Wie sagt man? Gott erschuf den Menschen, und der Mensch schuf sich seinen Gott.

Nun, vielleicht war die Wortwahl nicht deutlich „mit IHM leben“. Für Juden bedeutet dies natürlich, dass sie darin leben, was der Ewige ihnen gegeben hat. Also seinen unumstösslichen Bund, worin eben auch Sein Wille offenkundig ist. Dies ist die Ausdrucksweise (wozu ja auch die Nächstenliebe gehört).

„Liebe“ ist ja dieses „schwere“ Wort. Gott lieben bedeutet, dass man seine Gebote hält, darin erzeigt sich die Liebe gegenüber Gott. Lieb ist ja nicht nur einfach ein Gefühl. Sondern auch eine Entscheidung, eine Willenskraft.
Mk 12,29-30
29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist alleiniger Herr;
30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüte und mit aller deiner Kraft!« Dies ist das vornehmste Gebot.
Persönlich: Ab und zu habe ich auch ein „Liebensgefühl“ gegenüber Gott, aber das ist, wenn ich z. B. im Garten arbeite, das Wachsen bestaune, wie Wunderbar das doch ist. Oder auch sonst in der Natur. Oder aber auch, wenn mit Seien Güte und vergebende Art wieder bewusst werden (im Hinterkopf weiss man das ja, aber ab und zu „erfasst“ es einem).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:30 Für Juden bedeutet dies natürlich, dass sie darin leben, was der Ewige ihnen gegeben hat. Also seinen unumstösslichen Bund
Nein, was man ihnen gelehrt hat und sie beziehn sich heute auf das, was in ihren Schriften steht.
Das ist doch bei Christen genau so, als auch bei den Moslems oder Buddhisten(die der lehre Buddhas folgen) usw.
Es sind Gottsbilder oder Weisheitslehren.
Als ich mich noch als Christ bezeichnete, kam ich eines Tages an den Punkt, wo ich mir sagte:
Ich will keiner Lehre(von Menschen) mehr folgen, ich bin nur an GOTT interessiert.
Ich will nicht nach Kanaan (ein Land wo Milch und Honig fließt) und auch nicht unbedingt ewiges Leben haben.
Ich will einfach nur " jetzt Leben" und Gott erfahren...mein Interesse gilt ihm alleine.
Entweder er offenbart sich mir selber, wie er wirklich ist-aber nicht an dem orientieren, was Menschen so lehren.
Und das war ja auch bei dem biblischen Hiob so, er kannte nur vom Hörensagen..
Und du?
Larson hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:30 Gott lieben bedeutet, dass man seine Gebote hält
Du verwechselst das mit Gehorsam.
Erst, wenn man erkennt, das Gebote nützlich sind, für einem selber und für das Miteinander, hat man erkannt und handelt aus höheren Motivationen heraus.
Nicht mehr aus Angst(vor Strafe) oder um belohnt zu werden.
Liebe(Fürsorge) zu einem selber und zum Nächsten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:45 Nein, was man ihnen gelehrt hat und sie beziehn sich heute auf das, was in ihren Schriften steht.
Ja, sicher im Nachhinein lebt man in dem, was einem vorgelegt wird. Nur wurde der Bund Gottes mit dem ganzen Volke gemacht, da hatte sich Gott dem Volke offenbart, IHN also erlebt, zu ihm gesprochen. Also nicht einen „Ein-Mann-Vision“.
Oleander hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:45 Ich will keiner Lehre(von Menschen) mehr folgen, ich bin nur an GOTT interessiert.
Das kann ich gut nachvollziehen. Deshalb auch mein Gesinnungs- Glaubenswandel weg von der christlichen dogmatischen Lehre. Prüfen, was da so gelehrt wird.
Oleander hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:45 Entweder er offenbart sich mir selber, wie er wirklich ist-aber nicht an dem orientieren, was Menschen so lehren.
So als Christ erwartete ich, dass sich „Jesus“ mir offenbart, mit all meinen Fragen (nur kam da nichts, und charismatisch mit Hinfallen usw war meiner Ansicht sowieso nicht von Gott gewirkt (ups, das ist wider Zündstoff)…, und ich erwarte es auch immer noch vom Gott allein.
Nur ist das natürlich auch wieder eine subjektive Interpretation, wie soll sich Gott mir offenbaren, damit ich absolut sicher bin, dass es vom Schöpfer ist? Das ist noch etwas offen, und ich überlasse es IHM, wie Er es mir klar machen will. Solange übe ich meine Sinne, prüfe, studiere usw…

Letzthin habe ich mich beim Pikieren der Pflänzlein bei denen „entschuldigt“ erwischt, welche zu viel waren und deshalb auf den Kompost mussten…. (aber wiederum habe ich keine Skrupel, Schädlinge zu killen).

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:45 Du verwechselst das mit Gehorsam.
Gehorsam gehört zur Liebe, ist Ausdruck.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten