Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:30 Jesus, der sich als einziger daran störte.
Das denk ich nicht, denn schon im AT wurde immer wieder das Volk Gottes gewarnt, zum Beispiel in Jermia 14,12
12 Wenn sie fasten, werde ich nicht auf ihr Flehen hören. Und wenn sie Brandopfer und Speisopfer opfern, werde ich kein Gefallen an ihnen haben; sondern ich werde sie durch das Schwert und durch den Hunger und durch die Pest vernichten.
Ich verstehe die Tempelreinigung so, dass der Schwerpunkt darauf lag, Geschäfte zu machen mit Opfertieren und die Geldwechsler haben sicher auch irgendwie profitiert.
Es ging mehr um die Opfer, als um das Eigentliche.
Darum fand auch dieser Gott im AT keine Gefallen mehr an Opferdarbringung, weil die dachten, damit hätte es sich getan und alles wäre wieder gut
Wie erklärst du die Aussage des Gottes in Jeremia 7, 21-24?
21 So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels:
Fügt ⟨nur weiter⟩ eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und esst ⟨Opfer⟩fleisch!
22 Denn ich habe nicht mit euren Vätern ⟨darüber⟩ geredet und ihnen nichts geboten über das Brandopfer und das Schlachtopfer an dem Tag, da ich sie aus dem Land Ägypten herausführte; 23 sondern dieses Wort habe ich ihnen geboten:

Hört auf meine Stimme, dann werde ich euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein[8]!
Und geht auf dem ganzen Weg, den ich euch gebiete, damit es euch wohlgeht!
]24 Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, sondern sind nach den Ratschlägen ⟨und⟩ in der Verstocktheit ihres bösen Herzens gegangen; und sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Gesicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:48 "Uns" ist Gott und das Wort Gottes und der Geist Gottes,
also der Vater und Jesus Christus und der Heilige Geist.
Kannst du dir auch noch was andere vorstellen, oder bist du hier limitiert?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:58 Ich verstehe die Tempelreinigung so, dass der Schwerpunkt darauf lag, Geschäfte zu machen mit Opfertieren und die Geldwechsler haben sicher auch irgendwie profitiert.
Es ging mehr um die Opfer, als um das Eigentliche.

Es steht nirgends in der Bibel, dass man seinen Lebenunterhalt nicht verdienen darf. Nur falsche Gewichte und so weiter werden angeprangert.
Ausserdem wurden auch die Zehnten, so eingelöst, also nicht nur Opfer.
Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:58 Wie erklärst du die Aussage des Gottes in Jeremia 7, 21-24?
Da geht es um, wie du es nennst, Befehlsgehorsam. Und es darum, dass Opfer des Opfern willens erbracht wurden, ohne sich bewusst zu sein, dass es hauptsächlich um die Einstellung geht, und das Opfer nur eine Bestätigungstat ist. Das hat aber nichts mit Geldwechslern zu tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:57
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:30
Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:24 Und danach das Wort wieder an jene gerichtet:
" Ihr aber... habt eine Räuberhöhle daraus gemacht."
Aber nicht bei Jesaja. Sondern eine freie Aussage von Jesus, der sich als einziger daran störte.
Jer 7,11 Haltet ihr denn dies Haus,
das nach meinem Namen genannt ist,
für eine Räuberhöhle?
Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HERR.
Mt 21,13 und sprach zu ihnen:
Es steht geschrieben (Jesaja 56,7):
»Mein Haus soll ein Bethaus heißen«;
ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.
Jesaja 56,7
7 die will ich zu meinem heiligen Berge bringen
und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und
ihre Brandopfer und Schlachtopfer
sollen mir wohlgefällig sein auf meinem Altar;
denn mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.
Lieber Erich, wir sprachen über das Zitat Jes 56.7. Die Bastelstunde beginnt erst um 17.00.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:25
Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:48 "Uns" ist Gott und das Wort Gottes und der Geist Gottes,
also der Vater und Jesus Christus und der Heilige Geist.
Kannst du dir auch noch was andere vorstellen, oder bist du hier limitiert?
Ich brauche mir doch nichts anderes vorstellen,
denn mehr oder weniger als DREI sind es nicht.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:35
Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:57
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:30
Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:24 Und danach das Wort wieder an jene gerichtet:
" Ihr aber... habt eine Räuberhöhle daraus gemacht."
Aber nicht bei Jesaja. Sondern eine freie Aussage von Jesus, der sich als einziger daran störte.
Jer 7,11 Haltet ihr denn dies Haus,
das nach meinem Namen genannt ist,
für eine Räuberhöhle?
Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HERR.
Mt 21,13 und sprach zu ihnen:
Es steht geschrieben (Jesaja 56,7):
»Mein Haus soll ein Bethaus heißen«;
ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.
Jesaja 56,7
7 die will ich zu meinem heiligen Berge bringen
und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und
ihre Brandopfer und Schlachtopfer
sollen mir wohlgefällig sein auf meinem Altar;
denn mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.
Lieber Erich, wir sprachen über das Zitat Jes 56.7. Die Bastelstunde beginnt erst um 17.00.
Lies es, da oben steht es!
Und was du dir bastelst
interessiert mich nicht.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:21 Jes 56.7 die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden.
Da steht nichts von einer Räuberhöhle :angel: Gefährlich, einfach was zu zitieren, ohne die Quelle zu prüfen.
Für mich pers. nicht gefährlich aber von dir ist es eine bodenlose Frechheit Corona, dass du die o. Aussage des allmächtigen Gottes frech&dreist aus dem Kontext reißt. :thumbdown:

Liest man nämlich deinen "Kronzeugenbeweis" in Jes. 56;1-7 im Zusammenhang stellt man wie folgt unmissverständlich fest, dass seine Aussage in Vers 7 nicht den Israeliten, sondern
den dortigen Fremden u. Eunuchen galt.

Nachdem JHWH die Israeliten zu Anfang ermahnt das Recht zu wahren u. für Gerechtigkeit zu sorgen (offensichtlich hatten sie das nötig) lassen seine anschließenden Worte unmissverständlich erkennen, dass nicht ihnen sondern Fremden u. sogar Eunuchen seine Aussage in Vers 7 galt:
1 So spricht Jahwe: / "Wahrt das Recht und sorgt für Gerechtigkeit! / Denn nah ist meine Rettung, sie kommt bald, / und meine Gerechtigkeit, sie wird bald offenbar. 2 Glücklich der Mensch, der sich daran hält, / der meine Gebote befolgt, / der auf den Sabbat achtet und ihn nicht entweiht, / ebenso auf seine Hand und mit ihr nichts Böses tut!" 3 Der Fremde, der sich Jahwe anschloss, sage nicht: / "Jahwe schließt mich sicher aus seinem Volk aus!" / Und der Eunuch soll nicht denken: / "Ich bin doch nur ein dürrer Baum." 4 Denn so spricht Jahwe: / "Wenn ein Eunuch meinen Sabbat beachtet, / wenn er gerne tut, was mir gefällt, und sich an meinen Bund hält, 5 dann gebe ich ihm Raum in meinem Haus / und einen Namen, der nicht in Vergessenheit gerät, / der besser bewahrt wird als durch Söhne und Töchter. 6 Und wenn sich Fremde Jahwe angeschlossen haben, / ihm dienen und ihn lieben, / seinen Sabbat halten und ihn nicht entweihen / und festhalten an seinem Bund, 7 die lasse ich kommen auf meinen heiligen Berg, / die dürfen sich freuen im Haus des Gebets. / Ihre Brand- und Schlachtopfer auf meinem Altar gefallen mir wohl. / Denn mein Tempel soll ein Bethaus für alle Völker sein."
Immer schön auf dem Boden der Wahrheit bleiben-gell? ;) Alten Mann in den Bart spucken u. behaupten es regnet. Damit kommste aber bei einem alten Fuhrmann nicht durch.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:36
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:25
Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:48 "Uns" ist Gott und das Wort Gottes und der Geist Gottes,
also der Vater und Jesus Christus und der Heilige Geist.
Kannst du dir auch noch was andere vorstellen, oder bist du hier limitiert?
Ich brauche mir doch nichts anderes vorstellen,
denn mehr oder weniger als DREI sind es nicht.
Es gibt in der Bibel ja noch mehr als die Heilige Geistin. Da wäre z.B. auch noch die böse Geistin (ruach rah).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:44
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:21 Jes 56.7 die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden.
Da steht nichts von einer Räuberhöhle :angel: Gefährlich, einfach was zu zitieren, ohne die Quelle zu prüfen.
Für mich pers. nicht gefährlich aber von dir ist es eine bodenlose Frechheit Corona, dass du die o. Aussage des allmächtigen Gottes frech&dreist aus dem Kontext reißt. :thumbdown:

Liest man nämlich deinen "Kronzeugenbeweis" in Jes. 56;1-7 im Zusammenhang stellt man wie folgt unmissverständlich fest, dass seine Aussage in Vers 7 nicht den Israeliten, sondern
den dortigen Fremden u. Eunuchen galt.

Nachdem JHWH die Israeliten zu Anfang ermahnt das Recht zu wahren u. für Gerechtigkeit zu sorgen (offensichtlich hatten sie das nötig) lassen seine anschließenden Worte unmissverständlich erkennen, dass nicht ihnen sondern Fremden u. sogar Eunuchen seine Aussage in Vers 7 galt:
1 So spricht Jahwe: / "Wahrt das Recht und sorgt für Gerechtigkeit! / Denn nah ist meine Rettung, sie kommt bald, / und meine Gerechtigkeit, sie wird bald offenbar. 2 Glücklich der Mensch, der sich daran hält, / der meine Gebote befolgt, / der auf den Sabbat achtet und ihn nicht entweiht, / ebenso auf seine Hand und mit ihr nichts Böses tut!" 3 Der Fremde, der sich Jahwe anschloss, sage nicht: / "Jahwe schließt mich sicher aus seinem Volk aus!" / Und der Eunuch soll nicht denken: / "Ich bin doch nur ein dürrer Baum." 4 Denn so spricht Jahwe: / "Wenn ein Eunuch meinen Sabbat beachtet, / wenn er gerne tut, was mir gefällt, und sich an meinen Bund hält, 5 dann gebe ich ihm Raum in meinem Haus / und einen Namen, der nicht in Vergessenheit gerät, / der besser bewahrt wird als durch Söhne und Töchter. 6 Und wenn sich Fremde Jahwe angeschlossen haben, / ihm dienen und ihn lieben, / seinen Sabbat halten und ihn nicht entweihen / und festhalten an seinem Bund, 7 die lasse ich kommen auf meinen heiligen Berg, / die dürfen sich freuen im Haus des Gebets. / Ihre Brand- und Schlachtopfer auf meinem Altar gefallen mir wohl. / Denn mein Tempel soll ein Bethaus für alle Völker sein."
Immer schön auf dem Boden der Wahrheit bleiben-gell? ;) Alten Mann in den Bart spucken u. behaupten es regnet. Damit kommste aber bei einem alten Fuhrmann nicht durch.
:wave:
Um die Geldwechsler geht es trotzdem nicht. Nicht immer von deinen Emotionen triggern lassen, auch wenn es heiss draussen ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:06 Oder kannst du Möchtegern Experte uns aufzeigen wohin die 10 Stämme damals entfleucht sind?
Och, das Thema hatten wir ja schon. Meinst du, dass dem Ewigen dies unmöglich sei?
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:06 Jetzt schnappste aber wieder nach Luft-gell Mister Larson?
Eigentlich sollte man bei solchen Sätzen schon gar nicht mehr antworten. Sind wir im Kindergarten?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten