...die Welt überwunden..

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

...die Welt überwunden..

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

Folgender Vers kam mir in den Sinn:

Joh 16,33
In der Welt habt ihr Drangsal, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Was heißt das eigentlich ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hausaufgaben?

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 10:51 Folgender Vers kam mir in den Sinn:

Joh 16,33
In der Welt habt ihr Drangsal, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Was heißt das eigentlich ?
Ist deine Frage ernsthaft oder gibst du nur Hausaufgaben auf?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15182
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 10:51 Was heißt das eigentlich ?
Ein Gedankengang, was aber nicht heißt, dass damit alles gesagt ist oder damit seine Richtigkeit hätte. Jesus steht heute nicht mehr unter dem Einfluss des Teufels. Und das weissagte er, als er noch unter seinem Einfluss stand. Er musste ja noch durch die sog. Sch...goss'n (Wiener Dialekt).

Das Wort sollte uns daher ermutigen, unsere Sicht- und Lebensweise ebenso danach auszurichten. Wir werden es auch eines Tages hinter uns haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von oTp »

Ich muss leider wieder philosophieren, Helmut.

Die Welt überwinden...
Sehnsucht aller Menschen. Sollte auch heißen, nicht mehr von dieser Welt bestimmt sein, sonden frei durch Einheit mit Gott.

Als Mensch leben bedeutet immer auch "Drangsal".
Immer Leid und Bedrohung. Davon frei werden ? Das erfüllt sich ja erst nach unserem Leben in der Welt Gottes, die frei ist. Verständlich, dass man auf dem Weg zur Freiheit sich lösen muss "von dem alten Menschen". Der ja nur diese Welt kennt und sich entsprechend verhält. Bis hin zu Sinnlosigkeit und Dauerleiden in der Welt, oder zu schwelgerischem Genießen, als gäbe es nicht die Welt Gottes.

Deshalb verstehe ich auch Spice und Anthros, dass man da raus muß, aus seiner Begrenztheit und das Leiden nicht mehr als reine sinnlose Plage ansieht, weil wir nach dem Tod in einer völlig wunderbaren Welt Weiterleben können. Bis dahin bleibt die Last des Leidens.
Zuletzt geändert von oTp am So 19. Jun 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:37 nicht mehr von dieser Welt bestimmt sein,...
Irgendwie sind wir alle "Gefangene" des irdischen Systems.
Willst du daraus ausbrechen, musst du Eremit werden und auf alle Annehmlichkeiten verzichten. Alles loslassen.
Wer ist wirklich bereit dazu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7376
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Abischai »

Wenn wir mit unserer echten oder gefühlten Drangsal wirkliche Not und Todesangst bekommen, dann können wir aber darauf bauen, daß der, der uns vorangeht, nicht selbst zweifelt und ungewiß einherschreitet, sondern daß er den Weg kennt, er kennt die Zukunft, er kennt aller Rätsel Lösung.

Anders formuliert: "Du sorgst dich? OK, aber weißt du eigentlich wer ich bin? Ich bin der Allmächtige; nochmal:
der A l l m ä c h t i g e !"
Wenn der Herr Jesus Christus sowas zu mir sagt, dann sinkt mein Streßlevel langsam, dann wächst Hofffnung.
Und es ist keine falsche, trügerische Hoffnung, sondern es ist die richtige, auch wenn ich im Nebel zunächst nicht viel erkennen kann.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:41
oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:37 nicht mehr von dieser Welt bestimmt sein,...
Irgendwie sind wir alle "Gefangene" des irdischen Systems.
Willst du daraus ausbrechen, musst du Eremit werden und auf alle Annehmlichkeiten verzichten. Alles loslassen.
Wer ist wirklich bereit dazu?
Allerdings ist das eine Radikalkur. Der Eremit flüchtet gleichzeitig aus den Beziehungen zu dieser materiellen Welt. Bis dahin, dass er Frau und kleine Kinder regelrecht im Stich lässt. Ist damit nicht sein Eremiten-Dasein eine Flucht vor den Anforderungen des normalen Lebens, hier, jetzt, in dieser Welt ? Weltflucht. Ist das Überwindung ? Frage ich mich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:49 Wenn wir mit unserer echten oder gefühlten Drangsal wirkliche Not und Todesangst bekommen, dann können wir aber darauf bauen, daß der, der uns vorangeht, nicht selbst zweifelt und ungewiß einherschreitet, sondern daß er den Weg kennt, er kennt die Zukunft, er kennt aller Rätsel Lösung.

Anders formuliert: "Du sorgst dich? OK, aber weißt du eigentlich wer ich bin? Ich bin der Allmächtige; nochmal:
der A l l m ä c h t i g e !"
Wenn der Herr Jesus Christus sowas zu mir sagt, dann sinkt mein Streßlevel langsam, dann wächst Hofffnung.
Und es ist keine falsche, trügerische Hoffnung, sondern es ist die richtige, auch wenn ich im Nebel zunächst nicht viel erkennen kann.
Sehr wichtig.
Allerdings ist mir gleichzeitig wichtig, dass Gott einen nicht im Stich läßt, etwa weil man ja schon lange leidet und Gott das nicht ändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:57 Bis dahin, dass er Frau und kleine Kinder regelrecht im Stich lässt.
Moses bekam laut Bibel einen Auftrag von Gott, das auserwählte Volk zu "führen" mit Hilfe Aarons,der der Sprecher Moses sein sollte(da Moses nicht so redegewandt war)
Auch er war verheiratet mit Zippora.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob in der Bibel etwas darüber geschrieben steht, ob Zippora da mitzog.

Jedenfalls denke ich, das sein Auftrag an erster Stelle stand und Zippora dadurch vernachlässigt wurde.
Man sollte dabei auch berücksichtigen, dass damals eine andere Zeit war und mit der heutigen(westlichen) nicht vergleichbar.
In anderen Ländern ist es noch so, dass die Frau daheim bleibt und nur für Kind und Kegel verantwortlich.
Heute ist das kaum noch leistbar, dass nur einer arbeiten geht, ausser er verdient genug.
Wir sind doch schon alleine dadurch "gebunden", dass jeder ein Konto haben muss, um sein Gehalt(oder finanzelle Unterstützung vom Amt) zu erhalten.

Jesus war ungebunden, aber auch er musste verköstigt werden .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:37 aus seiner Begrenztheit und das Leiden nicht mehr als reine sinnlose Plage ansieht,
Das schreibt ja auch der Prediger und war darüber sicher nicht amused.
viewtopic.php?p=481001#p481001
Was hat nun der, welcher solches tut,
für einen Gewinn bei dem, womit er sich abmüht?

Ich habe die Plage gesehen,
welche Gott den Menschenkindern gegeben hat, sich damit abzuplagen.
Nur dazu habe ich auch eine andere Sicht, weil ich das nicht als eine Auferlegung Gottes sehe(auch wenn die Bibel es oft so darstellt).
Der Mensch legt sich selber so etwas auf, er trachtet nach immer mehr und plagt sich ab.
Würde man gemeinsam an einem Strang ziehen, wäre vieles einfacher.
Aber bei 8 Milliarden Menschen wird es schwierig, jeder braucht etwas, womit er sein Einkommen verdienen kann und es wurden künstliche Berufe "erfunden"
Was brauchen wir wirklich?
Ein Dach über den Kopf, Kleidung und Nahrung und.... Weisheit und Freude
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten