Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:25
Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 09:36
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 08:51 So etwas habe ich nirgendwo geschrieben.
Geschrieben nicht, aber es ist die logische Konsequenz deiner Aussagen.
Wie gesagt: Das sind deine Hirngespinste!

Unser DREIEINIGER
Gott ist der Schöpfer!
1. Der Vater ist der Schöpfer!
2. Jesus Christus ist der Schöpfer!
3. Der Heilige Geist ist der Schöpfer!

Wie viele Schöpfer kennst du noch?
Ich kenne nur einen Einzigen.

Heb 11: Durch Glauben hat er das Passah durchgeführt und das Besprengen mit Blut, damit der Verderber ihre Erstgeborenen nicht antaste.

In der Torah steht:

2. Mo 12.12 Denn ich will in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten schlagen, vom Menschen bis zum Vieh, und ich will an allen Göttern der Ägypter ein Strafgericht vollziehen, ich, der Herr.

Also ein und dasselbe gem. Hebräer. Oder was möchtest du einwenden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:14
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:25
Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 09:36
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 08:51 So etwas habe ich nirgendwo geschrieben.
Geschrieben nicht, aber es ist die logische Konsequenz deiner Aussagen.
Wie gesagt: Das sind deine Hirngespinste!

Unser DREIEINIGER
Gott ist der Schöpfer!
1. Der Vater ist der Schöpfer!
2. Jesus Christus ist der Schöpfer!
3. Der Heilige Geist ist der Schöpfer!

Wie viele Schöpfer kennst du noch?
Ich kenne nur einen Einzigen.

Heb 11: Durch Glauben hat er das Passah durchgeführt und das Besprengen mit Blut, damit der Verderber ihre Erstgeborenen nicht antaste.

In der Torah steht:

2. Mo 12.12 Denn ich will in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten schlagen, vom Menschen bis zum Vieh, und ich will an allen Göttern der Ägypter ein Strafgericht vollziehen, ich, der Herr.

Also ein und dasselbe gem. Hebräer. Oder was möchtest du einwenden?
Ja, weil Gott auch schlagen und töten kann, somit ist er auch der Verderber.
5Mo 32,39 Sehet nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir!
Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen,
und niemand kann aus meiner Hand reißen.
Heutzutage ist es so:
Die Gläubigen erhalten das ewige Leben von Gott.
Die Ungläubigen erhalten die ewige Strafe von Gott.
Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen,
die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können;
fürchtet viel mehr den,
der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Auch hier ist Gott der Verderber, den wir fürchten sollen.

Gott ist aber auch der Heiland, der Erlöser und der Erretter!
Und der Heiland, der Erlöser und Erretter ist Jesus Christus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:47 Ja, weil Gott auch schlagen und töten kann, somit ist er auch der Verderber.
Darum meine Frage, wann wirst du deinen Avatar erweitern?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 20:46 - "JHWH" war im Alten Testament der Name
des einzigen "Dreieieinigen" Herrn und Gottes
Stimmt nicht. JHWH ist der und nicht nur „war“ der Name Gottes.
Da gibt es keinen multiple Göttlichkeit à la hellenistischer Philosophie.
Erich hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 20:46 Aber im NT wird nur der Name "Jesus"
Stimmt wiederum nicht, denn Jesus zitiert und beruft sich ja das Schmah Israel.

Was für Unsinn willst du mir eigentlich verklickern?
Zuletzt geändert von Larson am Mo 20. Jun 2022, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:25 Unser DREIEINIGER
Gott ist der Schöpfer!

Du vergisst in deiner Aufzählung, dass Gott gemäss NT 7 (sieben!) Geister hat, also nicht Dreifältig, sondern mindestens 9-fältig wäre dein Gott. Aber vielleicht findest du ja noch mehr.
Jes 43,9 Alle Nationen sind miteinander versammelt, und die Völkerschaften sind zusammengekommen! Wer unter ihnen verkündet dies? Auch Früheres sollen sie uns hören lassen! Sie (die Nationen) sollen ihre Zeugen stellen, daß sie gerecht sind! Und sie sollen es hören und sagen: Es ist wahr! 10 Ihr (Israel) seid meine Zeugen, spricht JHWH, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, daß ich es bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein. 11 Ich, ich bin JHWH, und außer mir gibt es keinen Retter. 12 Ich habe verkündigt und gerettet und hören lassen, und kein fremder war unter euch. Und ihr seid meine Zeugen, spricht JHWH: ich bin Gott (El). 13 Ja, auch weiterhin bin ich es, und da ist niemand, der aus meiner Hand errettet. Ich wirke, und wer kann es rückgängig machen?14 So spricht JHWH, euer Erlöser, der Heilige (kadosch) Israels: Um euretwillen habe ich nach Babel gesandt. Und ich stoße herunter all die Riegel. Und die Chaldäer – zur Klage wird ihr Jubel. 15 Ich bin JHWH, euer Heiliger, der Schöpfer Israels, euer König.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:53
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:47 Ja, weil Gott auch schlagen und töten kann, somit ist er auch der Verderber.
Darum meine Frage, wann wirst du deinen Avatar erweitern?
Bist du adoptiert?


Nebenbei:
"Jesus" ist unser Herr und Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:44
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:25 Unser DREIEINIGER
Gott ist der Schöpfer!

Du vergisst in deiner Aufzählung, dass Gott gemäss NT 7 (sieben!) Geister hat, also nicht Dreifältig, sondern mindestens 9-fältig wäre dein Gott. Aber vielleicht findest du ja noch mehr.

Unser Witzbold weiß immer noch nicht,
dass Gott aus drei Personen besteht.

Was soll man machen, wenn sie nicht
erkennen, dass "JHWH" "Jesus" ist!
Kurz: "JHWH" im AT = "Jesus" im NT!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:51 Unser Witzbold weiß immer noch nicht,
dass Gott aus drei Personen besteht.
Wenn das so wäre, hast du drei Götter, plus die 7 Geister Gottes auch als Personen. Das kommt ja bald an die heidinschen Götterwelten heran.
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:51 Was soll man machen, wenn sie nicht
erkennen, dass "JHWH" "Jesus" ist!
Kurz: "JHWH" im AT = "Jesus" im NT!!
Klar, ich habe deine These als Unsinn udn Irlehre erkannt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:44
Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 10:25 Unser DREIEINIGER
Gott ist der Schöpfer!
Du vergisst in deiner Aufzählung, dass Gott gemäss NT 7 (sieben!) Geister hat, also nicht Dreifältig, sondern mindestens 9-fältig wäre dein Gott. Aber vielleicht findest du ja noch mehr.
Jes 43,9 Alle Nationen sind miteinander versammelt, und die Völkerschaften sind zusammengekommen! Wer unter ihnen verkündet dies? Auch Früheres sollen sie uns hören lassen! Sie (die Nationen) sollen ihre Zeugen stellen, daß sie gerecht sind! Und sie sollen es hören und sagen: Es ist wahr! 10 Ihr (Israel) seid meine Zeugen, spricht JHWH, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, daß ich es bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein. 11 Ich, ich bin JHWH, und außer mir gibt es keinen Retter. 12 Ich habe verkündigt und gerettet und hören lassen, und kein fremder war unter euch. Und ihr seid meine Zeugen, spricht JHWH: ich bin Gott (El). 13 Ja, auch weiterhin bin ich es, und da ist niemand, der aus meiner Hand errettet. Ich wirke, und wer kann es rückgängig machen?14 So spricht JHWH, euer Erlöser, der Heilige (kadosch) Israels: Um euretwillen habe ich nach Babel gesandt. Und ich stoße herunter all die Riegel. Und die Chaldäer – zur Klage wird ihr Jubel. 15 Ich bin JHWH, euer Heiliger, der Schöpfer Israels, euer König.
Alles klar? - Oder immer noch in der Dummi-Schule!? - Dann schnallst du nichts!
"JHWH" = "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 21:28 Alles klar? - Oder immer noch in der Dummi-Schule!? - Dann schnallst du nichts!
"JHWH" = "Jesus"!
Eben, kein Erich war dabei.... und noch weniger eine fremde heidnische Ideologie.
Nee, deine absurde „Logik“ schnalle ich wirklich nicht, und lässt sich auch nicht verstehen. Was willst du mir deinem Geschrei (überdimnensionierte Schrift) und denunzierenden Äusserungen eigentlich sagen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten