Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Wenn ich mir Profile zulege, welche alle mit dem alten Fürsten der Welt kokidieren, wundert es mich nicht, dass Du Dir mit Gott Vater wenig anzufangen weisst.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Hölle

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:47 Also: Wenn ich mir Profile zulege, welche alle mit dem alten Fürsten der Welt kokidieren, wundert es mich nicht, dass Du Dir mit Gott Vater wenig anzufangen weisst.
Jener, den du vertrittst, hat außer teuflischer Polarisierung per Angebot Himmel oder Hölle auch nichts zu bieten.
Zuletzt geändert von Anthros am Fr 24. Jun 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Hölle

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:47 Also: Wenn ich mir Profile zulege, welche alle mit dem alten Fürsten der Welt kokidieren, wundert es mich nicht, dass Du Dir mit Gott Vater wenig anzufangen weisst.
Was nichts daran ändert, das der Gott der Bibel nichts weiter ist, als ein christlicher Ladenhüter aus der Konkursmasse des Anthropozän.


Daran werden auch so gewisse biblische Schlagzeilenfetischsten nichts, absolut nichts ändern.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von PastorPeitl »

Du, dass Du weder mit Gott noch mit meinen Büchern zu tun haben willst, dass hat schon ein Jeder/eine Jede hier inzwischen verstanden.

Wenn die Christen hier 1 + 1 zusammenrechnen, wissen sie sogar: Beides aus dem selben Grund.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Inkompetenz

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:57 Was nichts daran ändert, das der Gott der Bibel nichts weiter ist, als ein christlicher Ladenhüter aus der Konkursmasse des Anthropozän.

Daran werden auch so gewisse biblische Schlagzeilenfetischsten nichts, absolut nichts ändern.
Jene haben bei mir jedenfalls nicht Macht über mich, dass ich durch deren Inkompetenz die Bibel verwerfe.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Menschenverachtung

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:59 Du, dass Du weder mit Gott noch mit meinen Büchern zu tun haben willst, dass hat schon ein Jeder/eine Jede hier inzwischen verstanden.

Wenn die Christen hier 1 + 1 zusammenrechnen, wissen sie sogar: Beides aus dem selben Grund.
Degradierung einer Person, die hier Sunbeam ist, ist ganz sicher nicht christlich. Sie verachtet den Menschen.

Du degradierst nun verallgemeinernd andere Menschen, die nicht 1+1 in der Weise rechnen, wie du es hier autoritär vorgibst, dass es nur so richtig zu sein hat.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Inkompetenz

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:00
Sunbeam hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:57 Was nichts daran ändert, das der Gott der Bibel nichts weiter ist, als ein christlicher Ladenhüter aus der Konkursmasse des Anthropozän.

Daran werden auch so gewisse biblische Schlagzeilenfetischsten nichts, absolut nichts ändern.
Jene haben bei mir jedenfalls nicht Macht über mich, dass ich durch deren Inkompetenz die Bibel verwerfe.
Macht und Machterhalt durch Angst und Angstmacherei vor irgendwelchen imaginären Höllen, irgendwann musste man damit gegen alle Wände der Menschheitsgeschichte fahren.

Und ist nicht die Bibel, gerade die Bibel ein Buch, das einen verheerenden Anteil am schrillen Schwanengesang des Christentums hat?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von PastorPeitl »

Du, wir leben derzeit in der Hölle. Wenn der Teufel Jesus auf einen hohen Berg stellen und ihm alle Reiche der Welt zeigen kann und sagt, dass er ihm diese schenkt, wenn Jesus ihn anbetet, so müssen es seine Reiche sein. Und das Reich des Teufels nennt man Hölle.

Matth. 4,8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! ...

Und Angst braucht überhaupt keiner haben. Man selbst kann sich entscheiden, ob man von den Würmern gefressen werden will, dann braucht man überhaupt nichts tun, oder ewig mit Gott Vater und Jesus verbringen will.

Da braucht man auch nicht viel mehr tun, als mit Jesus zu gehen und nach dem Gebot "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" zu leben.

Keiner zwingt Dich zu irgendetwas. Du selbst und Deine Entscheidung ist gefragt.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Fr 24. Jun 2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:32 Auch Wiederholungen machen falsche Aussagen nicht richtiger. Oder kennst Du irgendeine Bibelstelle, welche Deine Hypothese stärkt?
nun, dass Paulus das NT ganz sicher nicht als die von Gott eingegeben Schrift betrachtet, dürfte mit etwas nachdenken klar sein:

Paulus war ein Jude und da war für ihn nur die Tenach das Wort von Gott.
Weiter existierte das halbe NT noch nicht zur Zeit, als er das schrieb….


Noch weiter, je nachdem, wie man das Komma setzten will, verändert es die Aussage total…


Und noch weiter, nicht ich stehe in Beweisnot, denn es ist mitnichten eine Hypothese, wie ich es darlege, aber es ist eine absurde Hypothese zu meinen, dass Paulus das NT meinte…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Hölle

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:59 Du, dass Du weder mit Gott noch mit meinen Büchern zu tun haben willst, dass hat schon ein Jeder/eine Jede hier inzwischen verstanden.

Wenn die Christen hier 1 + 1 zusammenrechnen, wissen sie sogar: Beides aus dem selben Grund.
In einer Zeit der galloppierenden Inflation des religiösen Ge­schwätzes und der öffentlichen Prostitution des Christentums, da glaube ich kaum, das dein, ähem, nennen wir es Schrifttum, das dieses also einen entscheidenden Anteil daran hätte, den leblosen Leichenacker des Christentums wieder mit Leben zu erfüllen.

Denn die christliche Egozentrik und Ich-Bezogenheit deines Auftretens hier, wäre dann auch der Inhalt deiner..., nun gut, frommen Heftchen.
Antworten