Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von PastorPeitl »

Sowieso. Und diese Menschen wollen nicht mit Gott leben. Unpassend wäre es, wenn Gott sie dazu zwingen würde. Weil: Das wäre dann ein Konzentrationslager. Ewig mit jemanden leben zu müssen, mit dem man nicht leben mag.

Daher hat Gott diesen Menschen den Freiraum geschaffen ohne ihn zu leben. Dem Menschen also den freien Willen gegeben.

Dies allerdings mit der Hölle zu verwechseln ist Quatsch. Das diese Menschen in die Hölle kommen, ist zweifelsfreier Unsinn.

Richtig ist, die Hölle ist das Reich des Teufels. Das also was er verschenken kann. Und in der befinden wir uns derzeit zur Zeit.

Matth. 4,8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.


Eigentlich gibt es nur einen Weg aus der Hölle. Mit Jesus.

Und ich verstehe nicht, was daran unmenschlich sein soll, wenn der Wille dieser Menschen, nämlich nicht mit Gott leben zu müssen, erfüllt wird? Wärest DU für zwangsweises Leben dieser Menschen mit Gott?

Die Aussage "Nach meinen Tod fressen mich die Würmer" auch der Wahrheit entspricht. Das ist doch genau das, was diese Menschen bevorzugen und haben wollen.

Markus 9,42 Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. 43-44 Wenn dich aber deine Hand verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. 45-46 Und wenn dich dein Fuß verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen. 47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht. 49 Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden. 50 Das Salz ist gut; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit werdet ihr's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:03 Vielleicht ist es ja eine absurde Anschauung, aber: Wenn der Teufel Jesus auf einen hohen Berg führen und ihm alle Reiche der Welt anbieten kann, wenn dieser ihn anbetet, so ist dies sein Reich. Und: Ist nicht das Reich des Teufels die Hölle?

Matth. 4, 8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.
Du bist doch kein Pastor ?

Diese Vorstellungen von der Hölle könnte eher von weltlichen Menschen kommen, die hier auf Erden schweres erlebt haben oder sich Gedanken über das Weltgeschehen gemacht haben.
Die Erde ist aber nicht die Hölle, sondern die Hölle ist ein Strafort, der sich im Himmel befindet. Gott schmeißt in die Hölle Mt 5,29-30; Mt 10,28
Was mich an diesen Versen allerdings immer gewundert hat, ist, daß hier der Leib in die Hölle geschmissen wird und auch die Seele.
Nach dem Tode kann doch bestenfalls nur der Geist erhalten geblieben sein. Der geht ja zu Gott zurück, Pred 12,7.
Wird man mit diesem Geist einen Menschen schaffen können, der wie im Traum Leib und Seele hat, um entsprechend seiner Vergehen bestraft zu werden ?
Auf diese Weise würde jedem Menschen und auch den Engeln heimgezahlt werden, was sie zu Lebzeiten anderen Menschen angetan haben.

In dieser Hölle herrscht nicht der liebende, sondern der nach Gerechtigkeit strebende Gott und nicht Satan. Satan würde ja alle Bösewichte ungestraft davonkommen lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, bestraft Gott selbst. Es ist schrecklich in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen und seinem Zorn ausgeliefert zu sein. Hebr 10,31; Off 20,10.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Ziska »

Welch absurde Vorstellung, dass Satan, der Teufel in der Hölle herrscht.
Da ist jemand „Dantes Inferno“ auf dem Leim gegangen!

Wer das denkt, hat zu viele heidnische Vorstellungen über die ewige Qualen gelesen…
………………….

Widersprach Jesus dem Satan, als dieser ihm alle Reiche der Welt anbot?
Nein!
Satan kann nur das anbieten, was ihm gehört.
Die ganze Welt liegt nun mal in der Macht des Teufels.

Die Erde nun als „Hölle“ zu bezeichnen, ist unbiblisch!

Doch niemand muß sich jetzt fürchten.
„Widersteht dem Teufel und er wird von euch fliehen!“
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 06:58 Eigentlich gibt es nur einen Weg aus der Hölle. Mit Jesus.
Nee, zuerst müsstest du dahin kommen, denn man ist ja nicht dort, und wenn du dann mal dort bist, gäbe es kein Weg zurück, so nach christlicher Lehre.

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 06:58 Markus 9,42 Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde
Zum Bösen verführen, tja, das macht doch die christliche Lehre schon seit 2000 Jahren, indem sie Juden ein neue Lehre vorschreiben wollen, welche der Tenach fremd ist
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Glaube ich dem Lukasevangelium, dann sind wir dort:

Lukas 4,5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.

Dann das Reich des Teufels ist zweifellos die Hölle.

Glaube ich Dir, müsste ich allerdings die Bibel in Zweifel ziehen.

Weisst Du was. Ich entscheide mich für den Wahrheitsgehalt der Bibel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Ziska
Beiträge: 5213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 06:32 Also: Glaube ich dem Lukasevangelium, dann sind wir dort:

Lukas 4,5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.

Dann das Reich des Teufels ist zweifellos die Hölle.

Glaube ich Dir, müsste ich allerdings die Bibel in Zweifel ziehen.

Weisst Du was. Ich entscheide mich für den Wahrheitsgehalt der Bibel.
Du verbindest Satan, den Teufel mit einer brennenden Feuerhölle,
in der er mit seinen Dämonen als Fürst der Finsternis über die gequälten Bösen herrscht?

Welche Bibelstelle, welche Lehre Jesu sagt das aus?

Ich kenne das nur aus heidnischen Sagen…
Zuletzt geändert von Ziska am So 26. Jun 2022, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Opa Klaus »

Ziska hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 09:56Du verbindest Satan, den Teufel mit einer brennenden Feuerhölle, in der er mit seinen Dämonen über die gequälten Bösen herrscht?
:thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ziska
Beiträge: 5213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 06:32 Also: Glaube ich dem Lukasevangelium, dann sind wir dort:


Herr Peitl, die Zitatfunktion ist sehr einfach zu bedienen.
Einfach oben rechts anklicken.
Zwischen Ausrufezeichen und den beiden Sprechblasen…

Dann erscheint der ganze Text in einem neuen Antwort-Fenster.

Auch wenn du erst mal alles zitierst… Ich denke, dass du das schaffst…
Schließlich bist du nicht erst seid heute früh in den Foren unterwegs. :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:03 Vielleicht ist es ja eine absurde Anschauung, aber: Wenn der Teufel Jesus auf einen hohen Berg führen und ihm alle Reiche der Welt anbieten kann, wenn dieser ihn anbetet, so ist dies sein Reich. Und: Ist nicht das Reich des Teufels die Hölle?

Matth. 4, 8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.
Ich betrachte die Hölle ein Ort, wo kein Licht Gottes hinkommt,
das ist die Erde nicht.

Herschend war er durch die Willensentscheidung vieler Menschen, nicht weil es sein originäres Reich ist.
Durch Willensentscheidung der Menschen kann er auch auf der Erde zu Fall gebracht werden.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Licht und Finsternis

Beitrag von Anthros »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:15 Ich betrachte die Hölle ein Ort, wo kein Licht Gottes hinkommt,
das ist die Erde nicht.
Dem Licht steht der Finsternis entgegen, nicht dem Feuer der Hölle. Das Höllenfeuer streift nach den Tod ab, was nicht der göttlichen Harmonie entspricht.

Auch auf der Erde herrschen Licht und Finsternis als Tag und Nacht, doch sind diese nur ein physischer Ausdruck der geistigen Verhältnisse. Auf das Kosmische übertragen entsprechen Tag und Nacht der Sonne und dem Mond - nun muss all das, was physisches Bild ist, ins Geistige übertragen werden.
Antworten