Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Paroli den Widersachermächten

Beitrag von Anthros »

renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:03
Mt 4,16 Das Volk (Israel) das in der Finsternis sass, hat ein grosses Licht gesehen, und die im Schattenreich des Todes sassen, ihnen ist ein grosses Licht erscheinen..
Die Finsternis ist der geistige Tod, dieser drohte der Menschheit des AT, das die totale Auslöschung der Menschheit bedeutet hätte; Israel steht sinnbildlich dafür. In diesen Tod ist das Große Licht eingetreten, das der Christus ist, als er mittels des Kreuzestodes in den menschlichen Tod einkehren konnte und dort den Widersacherkräften Paroli geboten hatte, um diesen, nicht aber den physischen Tod, zu verhindern.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Paroli den Widersachermächten

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:30 dieser drohte der Menschheit des AT, das die totale Auslöschung der Menschheit bedeutet hätte; Israel steht sinnbildlich dafür.
Stimmt doch gar nicht. Weder für die Menschheit noch für Israel.

Jer 31.35 So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Paroli den Widersachermächten

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:02
Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:30 dieser drohte der Menschheit des AT, das die totale Auslöschung der Menschheit bedeutet hätte; Israel steht sinnbildlich dafür.
Stimmt doch gar nicht. Weder für die Menschheit noch für Israel.

Jer 31.35 So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein!
Und was soll das jetzt heißen?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:02 Stimmt doch gar nicht. Weder für die Menschheit noch für Israel.
Dem stimme ich zu.

Allerdings kennt Anthros den Tenach vielleicht noch weniger, als es renato23 tut. Was mich allerdings nicht wundert ist, dass ein User der esoterische Gedanken vertritt, dem zustimmt was renato23 schreibt. Dessen Beiträge lassen mich an eine ziemlich synkretistische Vorstellung von dem denken, was die Bibel unter "Christsein" versteht.

Klar würde das der Engführung Jesu in Bezug auf die Erlösung widersprechen, aber im Bereich biblischer Aussagen hat es renato23 bisher nicht an "alternativen" Ideen missen lassen. Selbiges gilt allerdings auch für Anthros.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: 2 x Gottesferne

Beitrag von Lichtstrebender »

Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:20 Hölle und Finsternis sind beide auf ihre Art eine Gottesferne. Die Hölle ist nicht in unserem Wortsinne ewig, sondern streift geistig "nur" den "Sündenkörper" ab.

Die Finsternis als Thema ist recht komplex und daher schwieriger zu beschreiben, nur ganz andeutungsweise: Sie hat mit den Verhältnissen zwischen der geistigen Sonne und dem geistigen Mond und mit den auf dem alten Mondzustand zurückgebliebenen Geistwesen zu tun, die die fortschreitende Entwicklung zur Erde nicht mitgemacht haben und sie behindern.

Die Hindus nennen die Finsternis das Kali Yuga, das heißt praktisch, dass der Mensch nicht mehr in die geistige Welt hat blicken können, sich dafür immer mehr in die Sinneswelt verloren habe.

siehe: https://anthrowiki.at/Kali_Yuga

Deine Erklärung ist mir zu einseitig anthroposophisch.
Ich verfolge den Ansatz, den gemeinsamen Nenner von verschiedenen Durchsagen zu finden und hier hat Steiner einiges erkannt,
aber auch einiges ist meiner Meinung schlichtweg falsch, da zuwenig woanders bestätigt,
zumal er sehr begeistert war von Blavatksy und von ihr Elemente übernahm und der ich nicht über den Weg traute.

Auch das mit Kali Yuga stammt aus der "die Geheimleere" von Blavatsky

Den christlichen Begriff Hölle entspricht die Finsternis, lichtferne

1990:
Die Hölle ist kein begreifbarer Ort.
Die Hölle ist der Ort wo keiner mehr
Gottes Wort mehr hört,
wo es keine Liebe gibt nur Hass und wo
die Seelen kein Licht mehr sehen.

Den Sündenkörper kann man nicht mit Feuer oder was auch immer abstreifen,
es hat immer mit der Entscheidung des Menschen zu tun.
Die Verwirrung kann so stark zunehmen, dass man ohne Hilfe nicht rausfindet,
aber der Handelnde ist immer der Mensch, der seinem Widerstand gegen Gott aufgibt.

In mehreren Neuoffenbarungen wird eine Art Filter erwähnt, wo man höhere Sphären nicht betreten kann,
wenn man nicht eine gewissen Glauben oder Seelenreife hat, aber eben ein Filter, wo man die "Würdigkeit"
erarbeiten mußte.

Ewig ist eh nichts

Da mag ich den Test von Engel Morgen aus Die Antwort der Engel, Gitta Mallasz

1943:
G. Was sollen wir unter „ewiger Verdammnis“ verstehen?

– Kinderschreck, Schreckgespenst.
Euch kann ich es verraten.

(Geste nach unten:)
– Aber wehe denen, die nicht daran glauben
und Angst benötigten. Sie fürchten nichts mehr.
Furcht aber wäre ihnen eine Stütze.
„Ewige Verdammnis“ ist,
nicht zu wissen, dass sie darin sind,
und sich nicht zu fürchten.
Das Fehlen des Fiebers im Körper
ist Triumph des Verderbers.
Ich verkünde Kampf,
auf dass sie sich wieder fürchten,
denn es ist keine Furcht mehr in ihnen.
Das ist für sie Verdammnis.
Sie haben kein Fieber mehr.
Fieber ist nicht Strafe, sondern Genesung.
Sie fürchten weder Gott noch eine höhere Macht.
SIE FÜRCHTEN SICH VOREINANDER
UND DAS IST DIE HÖLLE.
Sie fürchten sich vor der Bombe
statt vor SEINER Hand, die unweigerlich niederschlägt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:01 Verwechsle bitte nicht immer die frühkirchliche Lehre mit ihren antichristlichen Dogmen mit der wahrhaft christlichen Lehre.
Nun, ich verwechsle nichts.
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:01 Das durch Mose verbreitete vermeintliches Gottverständnis bedurfte wohl damals eine längst fällige Berichtigung.
Neee, Jesus hat kein Gottesverständnis berichtigt. Es war immer absolut Monotheistisch….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Paroli den Widersachermächten

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:11
Corona hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:02
Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:30 dieser drohte der Menschheit des AT, das die totale Auslöschung der Menschheit bedeutet hätte; Israel steht sinnbildlich dafür.
Stimmt doch gar nicht. Weder für die Menschheit noch für Israel.

Jer 31.35 So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein!
Und was soll das jetzt heißen?
Das Israel nie ausgelöscht wird
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:01 Das durch Mose verbreitete vermeintliches Gottverständnis bedurfte wohl damals eine längst fällige Berichtigung. GOTT IST LIEBE und kein Kriegstreiber, oder Menschenmörder, wie ja Jesus den angeblichen Gottvater der Schriftgelehrten aufgrund dessen Hang zum Töten und töten lassen einleuchtenderweise bezeichnete.
Damit wir uns verstehen:
Mitnichten hat Mose ein vermeintliches Gottesverständnis verbreitet. Jesus bestätigte im vollen Umfang die Torah, wie auch die anderen Schriften der Tenach.

Nirgends darin wird Gott als Kriegstreiber beschrieben, oder als Menschenmörder.
Ja, sicher griff Gott in die Weltgeschichte ein, um das Israel aus Mizraim zu führen, und es gab Krieg. Aber dies kann mitnichten als Kriegstreiber oder Menschenmörder bezeichnet werden.

Dieser Gott-Vater ist nicht "angeblich" der Gott von den Gelehrten sondern ist auch der Gott von Jesus, denn einen anderen Gott gibt es nicht.

„Gott ist Liebe“ besagt nun eigentlich nichts. Affenliebe? Oder besitzergreifende Liebe: „ich liebe dich und ich muss dich haben…“.

So ist JHWH der liebende Erzieher des Menschen, und hier insbesondere Israels, welche Er zu einem Ziel führen wird, da ein Bund existiert, welcher weder veraltet noch ungültig geworden ist (wie es leider im NT irreführend angetönt und dann gedeutet wird), denn trotz allem bleibt der Ewige diesem seinem Bund treu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 17:51Dass es da mal ein „Gericht“ geben wird, kann man ja nachvollziehen. Nur, warum wird dann der kleinste der Verbrecher ebenso ewig in dieser Hölle schmoren wie Massenmörder (ich will keine Namen nennen) und andere Despoten?
Denkst du wirklich, Gott wird SO richten? SO ungerecht?
Lk. 12, 47-48 sagt etwas dazu.

Übrigens ist alles Gericht dem Sohn übergeben. Jesus Christus ist der Richter. Joh. 5,22; Mt. 25, 31-46; 2. Kor. 5,10
Warum wird dann das „Heil“ an etwas genagelt, was nicht zur eigentlichen Lehre des Juden Jesu passt, wie auch nicht zum ganzen AT und wird im NT immer weiter stilisiert, entwickelt, dass nur Jesus…. usw?
Das musst du JHWH fragen, nicht mich.
Ich habe mir das nicht ausgedacht.

Aber ich glaube, Gott wird dafür sorgen, dass jeder mit dem Evangelium; mit dem Anspruch Gottes, so nachhaltig konfrontiert wird, dass er für die Entscheidung, die er dann trifft, verantwortlich gemacht werden kann.

Niemand geht "eben mal" und "so nebenbei" verloren.

Im Strafvollzug haben sich schon viele bekehrt.
Wenn der kleine Verbrecher Buße tut, wird Gott sich ihm zuwenden und ihm vergeben. Das gilt allerdings auch für den Massenmörder, weil das Lamm Gottes auch diese Schuld bezahlt hat.
Die Vorstellung, solchen in der Ewigkeit zu begegnen, ist nicht sehr angenehm.
---
Das Post da oben... ist mal ein richtig guter Beitrag! Den unterschreibe ich.
Nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen: Auch im AT wird der Neue Bund angekündigt, Jer. 31. Aber ich pflichte dir bei: Der Alte Bund ist noch nicht "weggetan", jedenfalls nicht für all diejenigen, die in diesem Bund leben. Vom Volk Israel sind das alle (Gläubigen) minus die messianischen Juden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Halten mit Bibel

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 15:31 dann ergibt sich, dass ich die Bibel völlig anders interpretiere als du.
Richtig.
Womit ich es wirklich nicht habe, sind deine Interpretationen.
Was ich schreibe sind nicht "meine Interpretationen", sondern ich habe einige Jahrzehnte die Lehren der Bibelchristen studiert, welche, bis auf gemeindetypische Schwerpunkte und Sonderlehren, ziemlich einheitlich und auch einleuchtend sind.
Fehlerlos sind diese auch nicht. Aber definitv überzeugender als dein Esoterik- Bibel- Mix.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten