Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von renato23 »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 05:44 Glaube ist nicht erzwingbar. Und diejenige, die nie von Gott gehört haben, aber die Nächstenliebe entdecken, sind meiner Meinung nach auch gerettet.

Nein. Es geht mir um diejenigen, welche mir erklären, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt, sich dann allerdings fragen, warum Gott dies alles zulässt.

Diesem Gott nicht folgen wollen, obwohl sie wissen, dass er existiert, sich aber gleichzeitig fragen, warum sie nicht zu Gott kommen.

Nun. Diese Antwort ist leicht gegeben: Weil sie dort gar nicht hinkommen wollen.
Sicher sind all jene aus einstiger Finsternis gerettet, welche Jesus Christus Worte für den Wechsel ins Licht Gottes höher werten, als das vom Teufel gesteuerte Werk Jesus Widersacher. ER hatte ja Worte des ewigen Lebens. Diese gilt es sich einzuverleiben und sich von allfällig früheren Finsterniseigenschaften zu trennen, da ja diese von jenem einzigen Gott trennen, der LIebe ist.

Gott interessiert sich doch nicht welcher Religion jemand such als zugehörig erklärt, sondern wie ein Mensch sich im Umgang mit seinen Mitmenschen verhält. Nächstenliebe entdecken ist das EIne sie so leben wie von unserm Schöpfer erdacht gewirkt und ermöglicht ist höchst bereichernd. Jesus gab den Tarif für eine innige Gottbeziehung, Errettung aus einstiger Finsternis durch.

Es gibt Christen die lesen stundenlang in der Bibel und bleiben auf dem breiten Weg, der nicht zu seligmachendem Leben in Gott führt. Und danebst kenne ich aus christlichen Gemeinden ausgetretene Jesusanhänger welche erst dann erkannten, was Gott-Vater mit der Sendung seines Sohnes Jesus in Wahrheit bewirken wollte.

Menschen, welche andere übervorteilen, belügen und bestehlen wollen klar nichts mit Gott zu tun haben. Sonst müssten sie ja bisherig gottloses Leben bereuen.
Johannes 3, 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
Wer böses tut, wessen Werke böse sind, die stehen unter Einfluss Gottes Widersachers, dies seit eh und je. Aber es gab immer schon unterschiede zwischen Gerechten und Gottlosen. Dies egal ob und welcher Religion jemand angehört.

Jene, welche sich -wenn auch oft unbewusst- von Gott zur nurmehr Guten Werken leiten und begleiten lassen haben sie Jesus von sich bezeugte, die Welt (der Finsternis) überwunden gehören nicht mehr jener Welt an, sind nicht von jener Welt, in der der Teufel regiert.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:31 Sicher sind all jene aus einstiger Finsternis gerettet,
Da Du hier noch so fleißig schreibst, wirst Du womöglich noch auf meine letzte Rückfrage(n) an Dich antworten.
HIer:
Travis hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:55
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:54 Das Wort "Wettergötze" hast DU schon mehrmals verwendet, stammt also nicht von mir!!! I
Ob Du das Wort verwendet hast, ist auch in diesem Fall unerheblich. Siehst Du ihn nicht als solchen? Siehst Du JHWH also nicht als Götzen? Denn das Du JHWH nicht als den einen Gott ansiehst, hast Du ja nun schon oft erwähnt. Da wirkt der Umstand, dass Du Deine Sicht auf JHWH nicht eindeutig beschreibst, schon seltsam. Möchtest Du Dich vor einer eindeutigen Einordnung herumdrücken?
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:54 Ich finde zudem folgende Erklärung zu JH WH sehr passend...Justice Heaven / Warrior Hell. Passt doch zu dem Ausspruch des Gott der Hebräer, ich werde sein der ich sein werde, lies die Wüstengeschichte und denke nach... ;)
Aus dieser Aussage leite ich eher ab, dass Du das AT und JHWH nicht wirklich kennst. Das würde auch zu Deiner Aussage passen, dass Dich das AT nicht interessiert. Das spürt man allen Deinen Beiträgen ab. Du schreibst eher nach Gefühl, als nach Wissen. Selbst Jesus begründet die Liebe als Zentrum seiner Lehre aus dem AT und zwar mitten aus dem von Dir so herabgewürdigten Tenach.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 00:30 Denkst du wirklich, Gott wird SO richten? SO ungerecht?
Nein, ich denke das nicht, aber wenn ich das NT lese, kommt einfach dieser Verdacht auf, entweder gerettet oder dann die Hölle.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 00:30 Das musst du JHWH fragen, nicht mich.
Ich habe mir das nicht ausgedacht.
Nun JHWH würde eine negative Antwort geben, das halt der Mensch sich etwas vormacht…. Da solche Lehre der Tenach fremd ist.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 00:30 Aber ich glaube, Gott wird dafür sorgen, dass jeder mit dem Evangelium;
Welches Evangelium, das von Paulus, oder jenes, welches Jesus seine jünger lehrte und sie durch Israel schickte?
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 00:30 Nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen: Auch im AT wird der Neue Bund angekündigt, Jer. 31.
Nun, ich hatte schon andern Ortes geschrieben, dass dieser verheissene Bund noch nicht ist, dass diese Verheissung nicht zum NT passt. Der Bund wird mit JHWH und Juda und Israel geschlossen, und Jesus ist bekanntlich nicht JHWH und noch weniger hat er mit Juda und Israel den Bund gemacht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von PastorPeitl »

Irgendwie verstehe ich so manchen Atheisten nicht. Er weiss ja, wo es hingeht, wenn er nicht mit Jesus geht. Vielleicht glaubt er es nicht. Oder will dort hin.

Was soll daran ungerecht sein, wenn Gott Vater den Willen des Menschen respektiert? Ihn also dorthin kommen lässt, wo der Mensch selbst erklärt, hin zu wollen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Sunbeam »

Doppelt.
Zuletzt geändert von Sunbeam am Di 28. Jun 2022, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 06:29 Irgendwie verstehe ich so manchen Atheisten nicht. Er weiss ja, wo es hingeht, wenn er nicht mit Jesus geht. Vielleicht glaubt er es nicht. Oder will dort hin.

Was soll daran ungerecht sein, wenn Gott Vater den Willen des Menschen respektiert? Ihn also dorthin kommen lässt, wo der Mensch selbst erklärt, hin zu wollen?
Welchen User sprichst du hier mit deiner stotternden Bewahrethik nun eigentlich an?

Das du es hier einfach nicht auf die Reihe bekommst, die Zitat-Funktion zu bedienen, das ist ein fieser Akt der Ignoranz und der Missachtung anderen Usern gegenüber.

Wer pro Tag rund ein Dutzen christliche Mad-Max-Threads eröffnet, hier mit den Usern also in eine Diskussion eintreten möchte, der sollte dann auch die zwischenmenschlichen Regeln beachten, die in einem auch in einem christlichen Forum so Usus sind.

Haben dich diverse User nicht auch schon darauf hingewiesen?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Aufrechtes Ich-Bewusstsein statt Klammern

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 06:29 Irgendwie verstehe ich so manchen Atheisten nicht. Er weiss ja, wo es hingeht, wenn er nicht mit Jesus geht. Vielleicht glaubt er es nicht. Oder will dort hin.

Was soll daran ungerecht sein, wenn Gott Vater den Willen des Menschen respektiert? Ihn also dorthin kommen lässt, wo der Mensch selbst erklärt, hin zu wollen?
Niemand - kein Atheist, Buddhist oder Moslem u.s.w. - muss "mit Jesus gehen", um teilzunehmen. Solches Denken, sich zu Jesus bekennen zu sollen, kommt aus dem Materialismus und aus einer schwachen Ich-Bewusstsein, das Jesus als Figur nimmt, um sich an dieser zu klammern oder andere dazu predigend zu animieren. Das ist nicht Liebe oder Nächstenliebe, sondern Ich-Schwäche und Egoismus, der den Widersachermächten huldigt.

Es wurde durch Golgatha der geistige Tod des Menschen, das heißt, die Vernichtung des Ich durch göttliche Intervention überwunden, indem der Christus durch die Hilfe des menschlichen Körpers des Jesus in den menschlichen Tod einfahren konnte und dort auf diese Weise erst den Widersachermächten Paroli bieten konnte.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Meldung ohne Erfolg

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 09:09 Das du es hier einfach nicht auf die Reihe bekommst, die Zitat-Funktion zu bedienen, das ist ein fieser Akt der Ignoranz und der Missachtung anderen Usern gegenüber. ...
Haben dich diverse User nicht auch schon darauf hingewiesen?
Ich habe seine Unterlassung, die Zitat-Funktion zu benutzen, seine Eigenwerbung und sein Spam durch Eröffnung eines Threads nach dem anderen gemeldet, doch ohne Erfolg. - Ist ja auch ein wenig Hölle, oder nicht?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wahrheit unbestechlich

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:54 Warum arbeiten sich die User hier eigentlich am "Pastor" so ab?

Ich halte ihn für einen Scharlatan, möge dann der liebe Gott (oder das Schicksal) die Menschen davor bewahren, solchen Leuten auf dem Leim gehen.
Fragst du dich das denn nicht selbst? Um natürlich klare Position zu beziehen und sie entgegenzuhalten.

Ein Scharlatan hat in gewisser Weise auch sein Gutes, denn durch ihn können durch klare Stellungnahme die Methoden der Suggestion aufgedeckt werden. Außerdem bietet er Gelegenheit, sich mit dem Thema noch einmal zu befassen, es zu vertiefen und es richtig zu stellen.

Sich auf den lieben Gott zu verlassen, damit er autoritär auf einen Scharlatan Einfluss nehmen solle, würde ja dessen Freiheit und die der anderen missachten, die auf ihn hereinfallen, was zunächst keinem weh zu tun scheint, weil's aus sich selbst heraus noch nicht erkannt worden ist. Doch ist Wahrheit unbestechlich und wird sich auf ihre Weise dem Trug bemerkbar machen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von PastorPeitl »

Dann finde ich es ja schön das Du in Deiner Nächstenliebe "Scharlatane" ohne Probleme erkennst. Was würden wir tun, wenn Gott über meine Person aber anderer Meinung wäre?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten