Ich habe aber einiges gelesen, wie es bei bestimmten Veranstaltungen zugeht. Und da kann man nur vor warnen. Satan ist in der christlichen Gemeinde eingezogen und hat seine Geister da hineingestreut.
Und dann bekommen die Betreffenden irgendwelche Begabungen und wenn dann Zweifel aufkommen, dann heißt es: Der Vater im Himmel wird doch wohl keine Schlange, statt einen Fisch geben. Lk 11,11 Gott macht das auch nicht, aber Satan macht das. Mt 13,28
In 1 Kor 12 erklärt Paulus, daß es mit der Gemeinde ist, wie mit einem Leib, der viele Glieder hat. Jedes Glied hat seine Funktion.Helmuth
Sehen wir uns dafür den 1. Brief an die Korinther an. Dort waren wir beide nicht anwesend, aber ich erkenne darin deutlich dasslebe Muster wie man es auch heute beobachtet. Es herrschte Chaos mit der Handhabung der geistlichen Gaben und Paulus versuchte so gut er konnte Ordnung zu schaffen.
Damals gab es mehr Sprachrede in den Gemeinden, aber Paulus meinte, er wolle lieber 5 Worte mit seinem Verstand reden, denn 10000 Worte in einer Sprache. 1 Kor 14,19 ElbÜ
Es soll in den Gemeinden ordentlich zugehen und für jeden Menschen nachvollziehbar.
Ungläubige Menschen, die dazukommen, die sollen nicht denken, daß die Christen nur ein verrückter Haufen sind.
Wenn ein Christ eine schlechte Lebensweise hat und hat trotzdem eine besondere Gabe, dann ist diese Begabung mit besonders Vorsicht zu genießen.Helmuth
Dabei sparte er nicht mit Vorwürfen aufgrund ihrer teils noch fleischlichen Lebensweise. Was mich betrifft erfahre ich hier nichts Neues unter der Sonne, es ist von Anfang an dieselbe Leier.
Satan hat sich das Treiben in den Gemeinden gut angesehen und weiss einige Begabungen nachzuahmen.
"Fleischlich" nennt Paulus den Eifer, der zu Zwietracht geführt hat. Da haben sich verschiedene Gruppierungen in der Gemeinde gebildet. 1 Kor 3,3-4
Fleischlich nennt er, wenn jemand seinen eigenen Willen tut, sich in irgendeiner Form wichtig macht, als hätte er einen besonderen Draht zu Gott Kol 2,18 Da kannst du schon immer vorsichtig sein, wenn einer behauptet, er habe besondere Offenbarungen gehabt.
Es soll auch nicht um fleischliche Weisheit gehen, sondern um Gottes Wort. 2 Kor 1,12
Das Wort Gottes haben wir doch nun auf Papier gedruckt in fast jeglicher Sprache. Was willst du da noch mit Zungenrede ?
Die Kräfte, die hier dahinterstecken, sind doch meist von Satan und seinen Geistern.
Das ist es ja. Natürlich können auch gute und aufrechte Christen verführt werden. Deshalb mahnt Paulus ja auch, man solle mit Sanftmut diejenigen zurechtweisen, die sich in der Schlinge des Satans verfangen haben. 2 Tim 2,25Helmuth
Ich bestätige aufgrund meiner Beobachtung dieser Dinge, dass keine Kraft Gottes dahnterstand. Aber du begeht weiter den Fehler, den man Zweiflern nicht ausreden kann. Man schüttet das Kinde mit dem Bade aus und zieht daraus falsche Schlüsse.
Viele dieser Geschwister sind wertvolle und gute Nachfolger, wie ich sie persönlich kenne und man verzeihe mir, falls hier mein Fleisch zurückschlägt, mehr als ich es an Evangelikalen insgesamt erlebt hatte. Die können darüber oft nur lästern. Ich war in beiden Lagern mehrjähriges Mitlglied. Heute zähle ich mich zu den Charismatikern und bete wieder (!) in Zungen.
Da ist es also durchaus möglich, daß neben dem Heiligen Geist auch noch andere Geister ihre Finger nach einem gläubigen Christen ausstrecken können. Gott läßt es zu, um ihn zu versuchen und sein Urteilsvermögen bzw. seine Standfestigkeit zu testen.
Ich meine, du hast dich für die falsche Gemeinde entschieden.
Warum sprichst du von der ersten Ausgießung des Heiligen Geistes ? Der Heilige Geist wird nicht zweimal ausgegossen. Es mag sein, daß zu bestimmten Zeiten, Gott während einer Erweckung vermehrt Wunder getan hat oder auch Prediger in besonderer Weise mit geistiger Kraft versehen hat, damit sie der sündigen Menge ins Herz sprechen konnten.Helmuth
Wer waren denn die ersten Charismatiker? Das meine ich im Wortsinn eines Paulus und nicht, was man daraus falsch abgeleitet hat. Davon berichtet uns Apg. 2 bei der ersten Aufgießung des HG in dieser Form. Sehr symptomatisch waren die Reaktionen der Juden, so dass sie wie ein Typenmuster für mich geworden sind.
Das waren Prediger, wie Charles Haddon Spurgeon oder George Whitfield und andere, aber dazu mußte kein weiterer Geist ausgegossen werden.
Da hat sich die Mannschaft des Himmels, also Gott und seine heiligen Engel, auf ein besonderes Gebiet konzentriert.
Die Charismatiker sind entstanden, weil man durch seltsame Gebärden christlicher Menschen wieder darauf Aufmerksam gemacht wurde, was die Begabung eines Christen für eine Rolle spielt ?
Es gibt ja auch gute Begabung und jeder Christ sollte sich fragen, in welcher Begabung er für Gott tätig sein sollte, um effektiv in der Gemeinde zu dienen und die Kraft Gottes zu erfahren.
Denn wenn jemand tut, was Gott von ihm will, dann schenkt er auch die Kraft dazu.
Hier geht es doch nur um Sprachrede, die alle umstehenden Menschen aufmerken ließ. Sie haben von den Werken Gottes geredet und im alten Israel hätte man gesagt: " Sie sind in Verzückung" 1 Sam 10,11Helmuth
Die in Verlegenheit geratenen Juden stehen für mich typischerweise für Charismatiker. Die anderen, die gespottet haben, für die Evangelikalen. Soweit meine geistliche Deutung für die heutige Zeit.Apg 2,12-13 hat geschrieben:Sie gerieten aber alle außer sich und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein?
Andere aber sagten spottend: Sie sind voll von süßem Wein.
Es geht also nicht um Begabung sondern um die Kraft Gottes, die entgegen der widerstrebenden Kraft Satans, Menschen erreicht und von Sünde überführt. Rö 1,16
Petrus hat gesprochen und es ging ihnen durchs Herz Apg 2,37 und dann taten viele Menschen Buße und es ließen sich tausende Zuhörer auf den Namen Jesus taufen. Und Petrus der erste Erweckungsprediger, der hierfür von Gott gebraucht wurde.
Siehst du. Da hat wohl jemand gebetet, daß die unguten Geister aus der Gemeinde verschwinden.Helmuth
Die historische Entwicklung vollzog sich damals etwas anders. Von den Spöttern haben sich vermutilich nur ganz wenige bekehrt und die übrigen (Spötter) wurden zum Teil erbitterte Feinde der ersten Judenchristen.
Aber aus der Gruppe, die zunächst in Verlegenheit geraten sind, denke ich, haben sich viele auch bekehrt, wie insgesamt von 3.000 die Rede ist.
Und unter denen wird es auch immer wieder solche geben, die in Übereifer geraten. Dieser Übereifer geht mit der Zeit vorbei, auch in unseren charismatischen Gemeinden beobachte ich den Rückgang. Es bleiben die über, die auch Jesus nachfolgen, und so manch Unbelehrbare wandern schlicht ab und wollen halt immer wieder nur ihre Effekte erleben.
Trotzdem wäre ich vorsichtig, denn Verführung ist nun mal eine schwer zu entlarvende Sache.
Da bekommen gläubige Menschen, was sie gerne wollen, greifen zu und schon hängen sie in einer Schlaufe Satans. 2 Tim 2,21-26
Damals hatten gläubige Christen um Erweckung gebeten und dann kamen diese seltsamen Ereignisse, die zur Berliner Erklärung geführt haben.
Das waren auf beiden Seiten gestandene Christen, die sich da entzweit haben.
Um Kraft Gottes bitte ich auch schon mal. Das ist bestimmt keine Sünde.Helmuth
Gottes Kraft bzgl. übernatürliche Ereignisse kommt und geht, darüber verfügt allein der Herr. Ich habe auch gelernt dafür nicht zu beten, eben weil es souverän Gottes Sache. Sehr wohl bete ich aber um Gottes Kraft. Wunder sind auch kein Maßstab für die Nachfolge.
Die größte Kraft hat das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus, wenn es im Herzen angekommen ist. Das sprengt alle Ketten, wie sie uns der Satan oder die Sünde anlegen möchte.
Das Evangelium hat nach wie vor die Kraft Sünder selig zu machen Rö 1,16; 1 Tim 1,15, wenn sie nicht allein ein Bekenntnis zu dem Herrn Jesus ablegen, sondern ihm auch in gebührlicher Weise nachfolgen.
Aber dabei muß immer die Finsternis in den Menschen beseitigt werden. Das hatte ich in meinem Beitrag "Kraft des Evangeliums " rüberbringen wollen.
Gott läßt uns gegen diese Finsternismächte antreten. Deswegen sollen wir alle unsere Aktivitäten mit Gebet beginnen, um uns die Kraft und den Beistand Gottes zu sichern.
Gruß Thomas