Die Bibel einfach klärbar?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Weil ich noch ein klein wenig Resthoffnung habe, dass du irgendwann verstehst, dass wenn die Glaubwürdigkeit der Aussagen einer Person aufgrund einer unbelegten Behauptung in Frage gestellt wird, man diese Glaubwürdigkeit nicht so einfach etablieren kann, indem man mehr unbelegte Behauptungen der selben Person präsentiert und erst recht nicht indem man diese kreisförmig anordnet.
Hast Du doch gerade behauptet. Oder nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1514
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:02 Hast Du doch gerade behauptet. Oder nicht?
Es geht um die Frage, ob Jesus gelogen haben könnte.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Sage ich Dir zum x-ten Mal. Nein. Kann er nicht. In dem Moment hätte er sich dem Herrn der Lüge, dem Teufel, unterstellt. Und das hätte genauso wie die Versuchungen den Heilsplan Gottes zum Kippen gebracht. `

Sicher ist: Jesus hat sein gesamtes Leben nicht ein einziges Mal gelogen.

Wie oft willst Du es noch hören?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1514
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:08 In dem Moment hätte er sich dem Herrn der Lüge, dem Teufel, unterstellt. Und das hätte genauso wie die Versuchungen den Heilsplan Gottes zum Kippen gebracht.
Sagt wer? ;)
Wie oft willst Du es noch hören?
Im Idealfall gar nicht mehr, weil du verstehst, wo das Problem liegt, aber wenn wir noch ein paar Runden drehen müssen, bis es Klick macht, halt ich das schon aus.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, auch Du solltest Dich langsam an einen anderen hier wenden. Meine Zeit ist zu kostbar, beratungsunwilligen Teenagern, gleichgültig welchen Alters, dauernd das selbe zu erklären.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1514
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Aber sich dann beschweren, dass es "die Atheisten" sind, die vehement behaupten, etwas wäre "unmöglich". :clap:
Du hast auch nicht wirklich was erklärt, weil du nicht verstehen willst, warum deine "Erklärungen" als solche nicht herhalten.
Zuletzt geändert von CoolLesterSmooth am Do 30. Jun 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:13 Du, auch Du solltest Dich
Fällt es dir schwer, andere mit usernamen anzusprechen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:13 Meine Zeit ist zu kostbar...
Dann nütze sie für andere Dinge, als hier immer wieder das Selbe zu schreiben.
Sag mir, was genau ist dein Anliegen, dass du deine"kostbare" Zeit hier im Forum verbringst?
Nur um zu predigen? Deine Bücher vorzustellen? Um was geht es dir wirklich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Neue Ideen für meine nächsten Bücher zu sammeln. Allerdings tue ich dies nicht, wenn ich mich mit beratungsressistenten unterhalte, sondern nur, wenn irgendein mir noch nicht aufgefallener Aspekt eingebracht wird. Und es fällt mir tatsächlich schwer Personen mit ihrem "Usernamen" anzusprechen.

Warum: Weil das nicht der von Gott gegebene Name ist. Es gibt bestimmt klingendere Namen als "Peitl". Ich schreibe meine Bücher dennoch unter diesem Namen. Weil dies der Name ist, den mir Gott zugedacht hat.

Jemand, der nicht seinen Namen nutzen kann, hat meinem Gefühl nach immer etwas zu verbergen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1514
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:36 Jemand, der nicht seinen Namen nutzen kann, hat meinem Gefühl nach immer etwas zu verbergen.
Lester ist mein zweiter Vorname. Gilt das noch oder ist das auch schon verdächtig. :D
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten