...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...es sei denn, dass ihr vergeblich zum Glauben gekommen seid 1. Kor. 15,2

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn diese Aussage schon einige Zeit her ist, so will ich doch auch noch meinen Beitrag leisten. Haben wir eine andere Sichtweise als die menschliche? Das wurde so lapidar in den Raum geworfen. Und ich will darauf, mich auf Paulus von Tarsus stützend, antworten: Ja, habwn wir.
von Oleander » Mi 27. Apr 2022, 15:42
*push*

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 15:17
Das ist die menschliche Sicht der Dinge.

Haben wir denn eine andere als eine "menschliche " Sicht?
Was du hier großteils geschrieben hast, ist ja auch deine (menschliche)Sichtweise.
Denn wenn Paulus sagen kann, dass wir nunmehr göttlichen Geschlechts wären, so haben wir natürlich noch eine andere Sichtweise. Die göttliche.
Apg 17,29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.
Die Sichtweise bei der wir uns fragen können: Und wie würde es unser Vater, Gott, sehen?

Glaubst Du nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Geistig statt physisch

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:17 Er hat die geringen und armseligen Gaben des Kindes genommen und damit Tausende gespeist.
Fische und Brote sind in einem höheren Sinne gemeint als die Mägen vieler physisch zu füllen.


Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:17 Wie sieht das aus: Hingabe an Jesus?
Dazu muss man das geistige Wesen und das geistige Wirken des Jesus auch verstehen. Ein Jesus, der durch ein Wunder Fische und Brote vermehrt, darauf kommt es nicht an, sondern auf die geistige Bedeutung.


Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:14 ... ich möchte am Tag des HERRN nicht erfahren müssen, vergeblich geglaubt zu haben.
In diesem Sinne würde Glaube an physische Vermehrung und physische Sättigung vergeblich sein.
Antworten