und die anderen?PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 4. Jul 2022, 16:38 Sämtliche 10 Gebote sind ein "Du sollst" kein "Du musst". Diese beiden Gebote sind allerdings verbindlich.
Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31
Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
- PastorPeitl
Hast Du mehr als 10 Gebote?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Die Frag e ist nicht, ob ich mehr Gebote habe, sondern die Frage war an dich, was mit den weiteren Geboten in der Torah ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
- PastorPeitl
Das sind durch die Bank Auslegungen der 10 Gebote.
Allerdings bleibt für den Christen nur ein einziges Gebot verpflichtend:
Allerdings bleibt für den Christen nur ein einziges Gebot verpflichtend:
Denn schon Jesus selbst fängt an, an den Gesetzen zu graben:Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;
Wobei Paulus überhaupt die Meinung vertritt, dass ursprünglich der Messiasglaube da war. Nicht das Gesetz.Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.
Röm 4,5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, aber an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
2 Beipsiele: Auf welches der 10 Gebote würdest folgende legen:PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 06:05 Das sind durch die Bank Auslegungen der 10 Gebote.
- Absonderung der Frau in ihrer Zeit
- Genuss von nur bestimmten Tieren
Wo siehst du ein graben? Verschärft er nicht sogar an einigen Stellen (..., ich aber sage ...)PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 06:05 Denn schon Jesus selbst fängt an, an den Gesetzen zu graben:
Was bedeutet das genau? Kann sich das jeder aussuchen, oder gibt es Details die zu beachten sind?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Warum? Ich liebe auch meine Feinde,
deshalb z.B. schreibe ich ihnen auch.
"Solche" sind die unreinen bösen Geister,
die Lügen und Irrlehren über Jesus verbreiten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
- PastorPeitl
Und welcher von den Vieren war das nun? Ich meine, der die Wahrheit erzählte? Denn die Lehre der Vier war zweifelsfrei unterschiedlich.
Das zumindest meint die Bibel dazu. Weiters:1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Alleie aber, dass Du meinst, dass Du es besser weisst, als Jeder/jede Andere zeigt, dass Du das einzige Gesetz nicht verstanden hast:1Kor 12,12 Denn wie der Leib einer ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus.
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
mit wem spricht der herr pastor über was
Jer 23
Paulus, Apollos und Kephas gehören zu Christus, und alle erzählen die Wahrheit, das Wort Gottes, das Evangelium von Jesus Christus.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 12:31 Und welcher von den Vieren war das nun? Ich meine, der die Wahrheit erzählte? Denn die Lehre der Vier war zweifelsfrei unterschiedlich.1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Ja, alle, die an Jesus Christus und sein Evangelium glauben, gehören zu ihm.Das zumindest meint die Bibel dazu. Weiters:1Kor 12,12 Denn wie der Leib einer ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus.
Wer aber nicht glaubt, gehört nicht zu ihm.
Du sollst Gott liebenAlleie aber, dass Du meinst, dass Du es besser weisst, als Jeder/jede Andere zeigt, dass Du das einzige Gesetz nicht verstanden hast:
von ganzem Herzen
und von ganzer Seele
und von ganzem Gemüt
und mit aller deiner Kraft
und deinen Nächsten
wie dich selbst.
Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
Lk 21,17 Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen.
Joh 12,25 Wer sein Leben lieb hat, der verliert es; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's bewahren zum ewigen Leben.
Röm 9,13 wie geschrieben steht (Maleachi 1,2-3): »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«
Röm 12,9
Die Liebe sei ohne Falsch.
Hasst das Böse,
hängt dem Guten an.
Hebr 1,9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit
und gehasst die Ungerechtigkeit;
darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
Ich liebe meine Brüder und Schwestern, die an Jesus Christus und sein Evangelium glauben.1Joh 4,20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.
Offb 2,6
Aber das hast du für dich,
dass du die Werke
der Nikolaïten hassest,
die auch ich hasse.
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Es ist immer wieder interessant, wie verquer manche werden, wenn sie für ihre Lehre einen Vers aus der Schrift zitieren
Hier mal der Zusammenhang:
Hier geht es bei "den Nächsten" um das jüdische Volk, so wie es bei der ganzen Argumentation des Paulus um die Gesetzlichkeit des Alten Bundes geht, der ja an das jüdische Volk gebunden war. = wir Christen sind an den Heiligen Geist "gebunden" und nicht an das Volk und auch nicht an dessen Gesetze.
Was die Argumentationskette des Paulus und seine Herausstreichung des zweiten Gebotes betrifft - so ist das eben Themenbezogen. Christus spricht von zwei (Liebes-) Geboten und an erster Stelle steht hier die Gottesliebe...
Hier mal der Zusammenhang:
Übersetzung: Jantzen / Jettel"5 In der Freiheit also, zu der Christus uns frei machte, steht! Und lasst euch nicht wieder in einem Joch der Versklavung festhalten.
2 Sieh! Ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr beschnitten werdet, wird euch Christus überhaupt nichts nützen.
3 Ich bezeuge wiederum einem jeden Menschen, der beschnitten wird: Er ist schuldig, das ganze Gesetz zu tun.
4 Ihr wurdet beseitigt, von dem Christus weg‹getan›, so viele ihr im Gesetz gerechtfertigt werdet; ihr fielt aus der Gnade;
5 denn wir, durch den Geist [und] aus Glauben warten wir ‹mit Geduld› auf die Hoffnung der Gerechtigkeit;
6 denn in Christus Jesus vermag weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit etwas, sondern Glaube, der durch Liebe wirkt.
7 Ihr lieft trefflich. Wer schnitt euch ab, dass ihr von der Wahrheit nicht [mehr] überzeugt seid ‹und ihr nicht gehorcht›?
8 Das Überzeugtsein ist nicht von dem, der euch ruft.
9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
10 I c h bin in Bezug auf euch überzeugt in dem Herrn, dass ihr nicht anders gesinnt sein werdet. Wer euch aber verwirrt, wird das Urteil tragen,
wer er auch sei.
11 Aber ich, Brüder, wenn ich noch Beschneidung verkünde, was werde ich noch verfolgt? Dann ist das Kreuz als Ärgernis ‹und Anstoß›
beseitigt.
12 Ich wollte, sie würden auch abgeschnitten werden, [sie], die euch aufwiegeln ;
13 – denn ihr wurdet im Blick auf Freiheit gerufen, Brüder! Allein lasst die Freiheit nicht zu einem Anlass für das Fleisch ‹werden›, sondern durch
die Liebe leistet einander Leibeigenendienst,
14 denn das ganze Gesetz wird in dem e i n e n Wort erfüllt: „Du sollst* deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ {3Mo 19,18}
15 Wenn ihr einander aber beißt und verzehrt, seht zu, dass ihr nicht voneinander vertilgt werdet.
16 Aber ich sage: Wandelt durch [den] Geist, und ihr werdet keinesfalls die Lust [des] Fleisches ausführen;
17 denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und den Geist gegen das Fleisch. Diese widerstreben einander, dass ihr nicht, was irgend ihr wollt,
dieses tut.
18 Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, seid ihr nicht unter [dem] Gesetz.
Jantzen / Jettel3. Mose 19,18: "18 Du sollst dich nicht rächen und den Söhnen deines Volkes nichts nachtragen. Und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jahweh."
Hier geht es bei "den Nächsten" um das jüdische Volk, so wie es bei der ganzen Argumentation des Paulus um die Gesetzlichkeit des Alten Bundes geht, der ja an das jüdische Volk gebunden war. = wir Christen sind an den Heiligen Geist "gebunden" und nicht an das Volk und auch nicht an dessen Gesetze.
Was die Argumentationskette des Paulus und seine Herausstreichung des zweiten Gebotes betrifft - so ist das eben Themenbezogen. Christus spricht von zwei (Liebes-) Geboten und an erster Stelle steht hier die Gottesliebe...
Zuletzt geändert von frank am Mi 6. Jul 2022, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.