Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Themen des Neuen Testaments
R.F.

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:58
R.F. hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:10
Ziska hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:22
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:43
Die meisten Zeugen Jehovas sehen gar keine Präexistenz Jesu und da würdest du ja viel besser reinpassen, wie ich.

Gruß Thomas
Wie kommst du darauf, dass Jehovas Zeugen nicht an die Präexistens Jesu glauben?
Schau hier: https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ektion-15/
Glaubt Deine Gemeinschaft den historischen Angaben in der Schrift? Meines Wissens nicht.
An welche historischen Angaben in der Schrift denkst du?
Gegenfrage, liebe Ziska: Seit wann gibt es nach Meinung Deiner Gemeinschaft Menschen auf dieser Erde?
Ziska

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:05
Ziska hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:58
R.F. hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:10
Die meisten Zeugen Jehovas sehen gar keine Präexistenz Jesu und da würdest du ja viel besser reinpassen, wie ich.

Gruß Thomas
Wie kommst du darauf, dass Jehovas Zeugen nicht an die Präexistens Jesu glauben?
Glaubt Deine Gemeinschaft den historischen Angaben in der Schrift? Meines Wissens nicht.
An welche historischen Angaben in der Schrift denkst du?
Gegenfrage, liebe Ziska: Seit wann gibt es nach Meinung Deiner Gemeinschaft Menschen auf dieser Erde?
Warum fragst du? Kennst du oder deine Religionsgemeinschaft das genaue Datum?
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Die Zeugen Jehovas sehen sogar ziemlich wahrscheinlich alle eine Präexistenz. Für sie ist Jesus der Erzengel Michael. Der ist genauso ewig wie Gott. Das unterscheidet sie genauso von den Urchristen, wie die Tatsache, dass die Urchristen glauben, dass Jesus nach der Auferweckung Gott geworden ist. Das wird er bei den Zeugen Jehovas nicht. Wie kommst Du darauf?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo

Beitrag von Zippo »

Gruß Thomas
Ich hatte mich immer mal mit Zeugen Jehovas unterhalten und da ist in meiner Erinnerung geblieben, daß sich die Zeugen Jehovas nicht immer ganz einig waren, wer der Herr Jesus ist. Da gibt es eben auch einen unterschiedlichen Erkenntnisstand.

Außerdem hat sich da auch etwas getan und die Lehre hat sich etwas verändert. Ich habe mir nun die Seite der ZJ angesehen und nun bin ich auf dem aktuellen Stand.

Der Herr Jesus hatte also ein Vorleben im Himmel als Engel, wird dort gesagt. 1. Gemeint ist aber die volkstümliche Bezeichnung für ein Geistwesen des Himmels, das dort bei seinem Vater gelebt hat, bevor irgendetwas geschaffen wurde. 4.

Der Herr Jesus wird der Erstgeborene der ganzen Schöpfung Kol 1,15 genannt. 1. Das beziehen die ZJ also auch auf die für Menschen unsichtbare Welt im Himmel.
Der Meinung bin ich auch. Der Erstgeborene, griech. prototokos, ist das erste Geistwesen, das aus Gott hervorgegangen ist. tokos=hervorbringen.
Demnach hätte der Erstgeborene im Himmel einen Anfang gehabt und aufgrund der Erstgeburt auch einen höheren Rang, wie alle übrigen Söhne Gottes, die im Himmel aus Gott hervorgegangen sind.

Aber wer ist nun dieser Erstgeborene ? Ist er Gott, weil er aus Gott hervorgegangen ist, wie ich das in einem älteren Glaubensbekenntnis gelesen habe oder ähnelt er den übrigen Geistwesen, die auf seinen Wunsch und nach ihm gekommen sind ? Kol 1,15-17
Dann würde sein gottgleiches Auftreten darauf zurückzuführen sein, daß Gott der Vater ihm diese Autorität verliehen hat.

Da war ja im AT immer ein Bote des HERRN, Engel des HERRN genannt, der hatte die Autorität sich den Menschen als Gott zu präsentieren. Als Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, dann auch dem Volk Israel gegenüber als HERR. 2 Mo 3,1
Und er hatte das Volk Israel in der Wolken- und Feuersäule angeführt und war später in den Tempel Jerusalems eingezogen. 1 Kö 8,10-11
Glauben die ZJ, daß der Erstgeborene mit diesem Himmelsboten identisch ist ?

Die ZJ gehen nun davon aus, daß Gott das Leben des Geistwesens Jesu in den Mutterleib übertragen hat. 2.
Das kann ich mir immer überhaupt nicht vorstellen. Daß ein Geist des Himmels einen menschlichen Leib erfüllen kann, daß kann ich mir dagegen vorstellen.
So ist ja auch dem Abraham der HERR in Menschengestalt erschienen und Jakob kämpft am Jabbok mit einem Mann, den er als Gott bezeichnet. 1 Mo 32,24-31

Das kann schon sein, daß der Erstgeborene des Himmels vom Himmel herabkam, um die Persönlichkeit eines einzig so geborenen, von Gott gezeugten menschlichen Leib zu erfüllen.

Die Unterscheidungsmerkmale, die den Herrn Jesus Christus von seinem Vater abgrenzen kann ich gut nachvollziehen. Das geht ja aus dem Video hervor.
Es wird auch im NT immer eine Hierarchie gewahrt und der Vater steht immer höher als der Sohn und wird zuerst genannt, auch nach der Auferstehung. 1 Kor 11,3; Off 1,4-5
Der Herr Jesus bezeichnet den göttlichen Vater als den allein wahren Gott Joh 17,3 und betrachtet Gott als seinen Vater und als seinen Gott. Joh 20,17.

Gott hat den Erstgeborenen erhoben und er herrscht, sagt 1 Kor 15,25. Er darf von gläubigen Menschen angerufen werden, denn durch den Heiligen Geist sind ja der Vater und der Sohn in den Menschen hineingekommen. Joh 14,23
Den Sohn sollte man in Fragen der Nachfolge anrufen, den Vater für alle übrigen Dinge.

Auf jeden Fall hat sich der Erstgeborene wieder aus dem Menschen Jesus gelöst und ist in die Himmelswelt zurückgekehrt. Hebr 1
Dort, wo er in göttlicher Gestalt gelebt hat Phil 2,5-7, da ist er erschienen, um den Vater um Vergebung für unsere Sünden zu bitten, und ihn zu bitten, den Heiligen Geist in die Welt zu entsenden.

Es hat mich gefreut zu lesen, daß die Zeugen Jehovas die Präexistenz Jesu nicht abstreiten. Es bleiben noch eine Reihe von Differenzen, die ich mit der Lehre der ZJ habe. Aber in diesem Punkt denken sie fortschrittlicher, als ich das bisher gedacht habe.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
frank

Beitrag von frank »

Die ZJ sind Arianer - von daher ist die Aufhebung der Wesenseinheit von Vater und Sohn zur Grundeinstellung gehörend

Da ja auch andere die Vorexistenz Jesu gesucht haben und "Logos" ein griechischer Begriff ist, der so im AT nicht auftaucht, gibt es dazu auch andere Konzepte.
Eines davon (das vor allem im lutherisch-evangelischen Bereich gelehrt wurde) ist die Identifikation mit der der Weisheit
22 Jahweh besaß mich als Anfang seines Weges, vor seinen Werken, von jeher.
23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, seit den Vorzeiten der Erde.
24 Ich war geboren, als keine Urfluten6 waren, keine Quellorte, reich an Wasser;
25 ehe Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln, war ich geboren;
26 als er noch nicht gemacht hatte das Land und die Fluren , die Gesamtheit der Staubteile des Festlands ,
27 als er die Himmel befestigte, war ich da. Als er den Kreis zog über der Fläche der Tiefe, als er den Luftraum droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Urflut,
29 als er dem Meer seine Schranke setzte, dass das Wasser seinen Befehl nicht übertrat, als er fertigte die Grundfesten der Erde:
30 Da war ich Werkmeister bei ihm und war Tag für Tag [seine] Wonne , freute mich vor seinem Angesicht allezeit,
31 mich freuend auf dem Festland seiner Erde; ich hatte meine Wonne bei den Söhnen Adams.
Sprüche 8 (Jantzen/Jettel)

Das passt dann auch wieder zum Johannesprolog
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Paulus von Tarsus dürft ihr zu diesem Streit ja nicht fragen. Der lehrte eine vollkommen andere Auffassung:
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
R.F.

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:12 - - -
Warum fragst du? Kennst du oder deine Religionsgemeinschaft das genaue Datum?
Gemäß der Schrift wurde das erste Menschenpaar ca. viertausend Jahre vor der Geburt Jesu erschaffen. Mit etwas Aufwand kann dies der Leser anhand der Angaben der Schrift selbst berechnen Beispielhaft ist das Ergebnis von James Ussher (4.004 v.Chr.).

Derzeit leben ca. 8.000 Millionen Menschen auf der Erde. Viele leiden unter Kriegen und Hungersnot. Fast täglich verschlechtern sich die Bedingungen. Die einzige Hoffnung - meist ohne nähere Kenntnisse der Schrift - ist für diese Menschen die vorhergesagte Großwende, das heißt die Machtübernahme des zur Erde zurückgekehrten Messias.

Wenn man die historischen Angaben der Schrift bezweifelt, macht man diese Hoffnung zunichte. Theologen müsste dies bewusst sein. Dennoch gibt aus kaum welche unter ihnen, die für die Geschichte der Menschheit, gemäß den Schriften der Bibel, einstehen. Und Schülern und Studenten sagt man z.B. nicht, dass es keine Urkunden außer der Bibel gibt, die historisch gesicherte Ereignisse bezeugen, zu denen es vor der Zeit ca. 2.300 Jahren v. Chr. kam.

Auf den Tage genau lassen sich vorhergesagte Ereignisse nur nach Eintritt eines zentralen Geschehens bestimmen. Weder Russland noch die USA sind die Hauptbeteiligten dieses Geschehens.

.

-
Larson

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 23:36 Ich verstehe den Tenach nach dem, was im Tenach versteht - ich verstehe das NT nach dem, was im NT steht. Aber ich tue etwas zusätzliches, nämlich ich frage, was das Gemeinsame ist - und das ist "das Böse" in beidem.
Nur, im Tenach findest du keinen Satan, als DER Böse.
Hiob hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 23:36 Direkt gefragt: Ist der "Hinderer" für Dich NICHT Ausdruck des Bösen? -
Nun, Gott „hindert“ auch….. ist Er nun der Böse?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Ziska

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 17:01
Derzeit leben ca. 8.000 Millionen Menschen auf der Erde. Viele leiden unter Kriegen und Hungersnot. Fast täglich verschlechtern sich die Bedingungen. Die einzige Hoffnung - meist ohne nähere Kenntnisse der Schrift - ist für diese Menschen die vorhergesagte Großwende, das heißt die Machtübernahme des zur Erde zurückgekehrten Messias.
Es leben wesentlich mehr Menschen auf der Erde.
Sehr viele Menschen leiden direkt oder unter den Auswirkungen der Kriege, Naturkatastrophen, Lieblosigkeit, Seuchen, Erdbeben… usw….

Jesus sagte diese Weltverhältnisse schon vorher.
Das in Matthäus 24:14 weltweite Verkündigen der guten Botschaft vom Königreich gehört auch dazu.
Diese Regierung, Gottes Reich ist wirklich die einzige Hoffnung für die Menschheit.

Ich freue mich, dass du den Eingriff Gottes, durch seinen eingesetzten König Jesus Christus, genau so erwartest, wie ich!
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Hiob

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:15 Nun, Gott „hindert“ auch….. ist Er nun der Böse?
Du beantwortest eine Frage mit einer Frage. - Nochmal: Macht für Dich das Wort "das Böse" überhaupt einen Sinn?
Antworten