Tamar und Ruth

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 19:03
Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:56 Steht doch im Zitat. In Haran.
Sorry - Bildungslücke. Bisher verstand ich unter Haran einen Menschen, nämlich den Bruder von Abraham. - Nach DEINER Version hieße dies, dass Abraham von Haran im Wissen seiner Mission abgereist wäre. Meinst Du das so?
1. Mo.11.31 Und Terach nahm seinen Sohn Abram, dazu Lot, den Sohn Harans, seinen Enkel, auch Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram, und sie zogen miteinander aus von Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu gehen. Als sie aber nach Haran kamen, blieben sie dort. 32 Und die Lebenszeit Terachs betrug 205 Jahre, und Terach starb in Haran.

Haran war ein Bruder, aber auch ein Ort.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 19:07 Haran war ein Bruder, aber auch ein Ort.
Wieder was mehr gewusst, danke. - Aber nun die Frage: Was steht in diesem Vers drin, außer dass da ein Familienverband umherzieht?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 22:38
Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 19:07 Haran war ein Bruder, aber auch ein Ort.
Wieder was mehr gewusst, danke. - Aber nun die Frage: Was steht in diesem Vers drin, außer dass da ein Familienverband umherzieht?
Jetzt bin ich doch enttäuscht, habe ich doch das schon beantwortet.

Gott erkannt, Seelen gewonnen und danach auserwählt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 22:58 Gott erkannt, Seelen gewonnen und danach auserwählt
Darf ich es etwas nüchterner sagen: Abraham war gläubig, hatte eine Familie um sich rum und erkannte viel später, dass er auserwählt war. - Richtig?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:23
Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 22:58 Gott erkannt, Seelen gewonnen und danach auserwählt
Darf ich es etwas nüchterner sagen: Abraham war gläubig, hatte eine Familie um sich rum und erkannte viel später, dass er auserwählt war. - Richtig?
Vom Götzendiener zum Auserwählten, durch seine Gotteserkenntnis, Taten und Charakter. Richtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 08:11 Vom Götzendiener zum Auserwählten, durch seine Gotteserkenntnis, Taten und Charakter. Richtig.
Aber es gab doch Gottgläubige wie Sand am Meer, oder nicht?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:37 Aber es gab doch Gottgläubige wie Sand am Meer, oder nicht?
Wo?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:51Wo?
Alle, oder nicht? - Abram wird von Gott aufgefordert, in ein Land zu ziehen, das er ihm zeigen wird. Aber Abram war doch nicht der einzige Mensch, der zu dieser Zeit an Gott glaubte.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:17
Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:51Wo?
Alle, oder nicht? - Abram wird von Gott aufgefordert, in ein Land zu ziehen, das er ihm zeigen wird. Aber Abram war doch nicht der einzige Mensch, der zu dieser Zeit an Gott glaubte.
Wer weiss. Aber er wuchs auf als Götzendiener.
Josua 24,2 da sprach Josua zu dem ganzen Volk: So spricht der Herr, der Gott Israels: »Eure Väter wohnten vor Zeiten jenseits des Stromes, und sie dienten anderen Göttern, Terach, der Vater Abrahams und Nahors.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:21 Wer weiss. Aber er wuchs auf als Götzendiener.
Mag ja sein. - Sehen wir es also einfach mal so, dass Gott sich erstmal in Abraham offenbarte - ist Dir das so recht?

Falls ja: Was sagt dies über den Charakter von Abraham aus?
Antworten