Tamar und Ruth

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:42
Falls ja: Was sagt dies über den Charakter von Abraham aus?
Das Abram einen Charakter hatte, den Gott als wertvoll erachtete.


https://www.sefaria.org/Bereishit_Rabbah.38.13?lang=bi
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:45 Das Abram einen Charakter hatte, den Gott als wertvoll erachtete.
Hier ist unser Scheideweg: Du meinst, Gott habe unter den Menschen jemanden ausgesucht, der besonders charaktervoll ist - ich meine, Gott hat jemanden bewusst ausgesucht, der betont NICHT charaktervoll ist, es allerdings mit den Jahrzehnten werden kann. - Ich meine, dass verschiedene Bibel-Episoden über Abraham für meine Version sprechen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:12
Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:45 Das Abram einen Charakter hatte, den Gott als wertvoll erachtete.
Hier ist unser Scheideweg: Du meinst, Gott habe unter den Menschen jemanden ausgesucht, der besonders charaktervoll ist - ich meine, Gott hat jemanden bewusst ausgesucht, der betont NICHT charaktervoll ist, es allerdings mit den Jahrzehnten werden kann. - Ich meine, dass verschiedene Bibel-Episoden über Abraham für meine Version sprechen.
Wenigstens kommen wir beide am Schluss zu einem charakterlich wertvollen Mensch. Ist auch was. :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:18 Wenigstens kommen wir beide am Schluss zu einem charakterlich wertvollen Mensch. Ist auch was.
Stimmt - das ist der Sinn jeglicher Heilsgeschichte. - Könnte es nicht sein, dass Gott seine Auserwählten bei den eher Unterdurchschnittlichen sucht, um diese Entwicklung bis zum Ende besonders gut darstellen zu können?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:28 Könnte es nicht sein, dass Gott seine Auserwählten bei den eher Unterdurchschnittlichen sucht, um diese Entwicklung bis zum Ende besonders gut darstellen zu können?
Nehmen wir mal David. Wo war er Anfangs unterdurchschnittlich für dich? Klammern wir mal Bathseba aus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:44 Nehmen wir mal David. Wo war er Anfangs unterdurchschnittlich für dich?
Bereits am Anfang bezeichnet ihn sein Bruder als schrägen Typen. Und auch im Verlauf seiner Geschichte gibt es viele Situationen, in denen er sich als Trickser erweist - Boris Johnson erinnert mich etwas an ihn.

Erst am Ende, als sein erwachsener Sohn stirbt, erlebt er sein Damaskus, als er vom Turm runtersteigt und sich auf eine Treppe setzt. - Ich müsste die einzelnen Stellen rauskramen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 17:06
Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 16:44 Nehmen wir mal David. Wo war er Anfangs unterdurchschnittlich für dich?
Bereits am Anfang bezeichnet ihn sein Bruder als schrägen Typen. Und auch im Verlauf seiner Geschichte gibt es viele Situationen, in denen er sich als Trickser erweist - Boris Johnson erinnert mich etwas an ihn.

Erst am Ende, als sein erwachsener Sohn stirbt, erlebt er sein Damaskus, als er vom Turm runtersteigt und sich auf eine Treppe setzt. - Ich müsste die einzelnen Stellen rauskramen.

1 Samuel 16:7
.... aber Gott sieht auf das Herz.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 17:58 1 Samuel 16:7
.... aber Gott sieht auf das Herz.
Tut er. - Aber welche Rolle spielt dies in unserem Kontext?

Gott schaut von Anfang bis Ende auf Abrahams Herz und sagt bei der Opferung Isaaks zu A: Jetzt erkenne ich Dich = Jetzt bist Du soweit. - Das sagt überhaupt nichts darüber aus, in welchem Zustand A. am Anfang aufbricht. - Dito David.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 21:27
Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 17:58 1 Samuel 16:7
.... aber Gott sieht auf das Herz.
Tut er. - Aber welche Rolle spielt dies in unserem Kontext?

Gott schaut von Anfang bis Ende auf Abrahams Herz und sagt bei der Opferung Isaaks zu A: Jetzt erkenne ich Dich = Jetzt bist Du soweit. - Das sagt überhaupt nichts darüber aus, in welchem Zustand A. am Anfang aufbricht. - Dito David.
Für ich dich vielleicht nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten