Kohelet

Themen des alten Testaments
frank

Re: Kohelet

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:05 Was haben die ZJ damit zu tun, ausser dass sie ein schönes Foto der Jesaja Rolle zeigen?
Du hast einen Link der Wachturm-Gesellschaft gebracht, in der eine Rolle abgebildet ist, auf das JHWH makiert ist, und eine Weiterführung zum Text der Neuen-Welt-Bibel, in der ein Satz aus der Septuaginta fehlt, weil diese Bibel der ZJ den masoretischen Text benutzt, auch bei den Zitaten der Apostel aus dem AT - und genau hier stimmt die Bibel der ZJ nicht mit denen der anderen überein.
Sie fälschen halt einfach den Text, damit es passt
frank

Re: Kohelet

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:04 Weil er auf den Originalen basiert (z.B. Jesaja Rolle). Die Vokalisierung ist das festhalten der mündlichen Tradition. Genau wie die Mishnah die lange vor dem masoretischen Text fixiert wurde, und bevor das Christentum seinen Aufstieg in Rom begann.
Das sind nur Behauptungen - in der Realität ist dieser Text erst ab dem 2. Jahrhundert nach Christus nachweisbar und er wurde nach Christus vokalisiert

Dein masoretischer Text ist nach (!) der Septuaginta und dem Neuen Testament entstanden
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kohelet

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:06 Du hast einen Link der Wachturm-Gesellschaft gebracht, in der eine Rolle abgebildet ist, auf das JHWH makiert ist, und eine Weiterführung zum Text der Neuen-Welt-Bibel, in der ein Satz aus der Septuaginta fehlt, weil diese Bibel der ZJ den masoretischen Text benutzt, auch bei den Zitaten der Apostel aus dem AT - und genau hier stimmt die Bibel der ZJ nicht mit denen der anderen überein.
Sie fälschen halt einfach den Text, damit es passt
Aber sie basieren in diesem Fall auf dem Original einer Rolle die 100-200 Jahre vor deinem Jesus geschrieben wurde. Sonst kannst du ja mal nach Israel reisen und dir das selber anschauen. Da wurde was eingefügt in deine Septuaginta.

Vergiss doch mal den masoretischen Text. Wir sprechen von einer Zeit lange vorher.

Qumran Jesaja-Rolle != Septuaginta
Zuletzt geändert von Corona am Do 14. Jul 2022, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Kohelet

Beitrag von frank »

Keiner kennt mehr wirklich die verschiedenen Buchrollen, die von den verschiedenen Rabbis und Schulen verwendet worden und wenn ich ein wenig stöbern würde (im Netz) würde ich wahrscheinlich eine andere Rolle aus Qumran finden, welche diesen Satz mit drinhat.
Die Zeugen wollen mit diesem Bild etwas beweisen - du folgst hier der Indoktrinierung der ZJ

Wie gehabt - du hast eine feste Indoktrinierung und die ist anti-christlich und man kommt bei dir mit Vernunft nicht weiter.


Der Masoretische Text ist nachweislich jünger als die Septuaginta und das NT - in Ablehnung des Christentums zusammengestellt und vokalisiert = also für mich als Christen nicht aussagefähig
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kohelet

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:15 Keiner kennt mehr wirklich die verschiedenen Buchrollen, die von den verschiedenen Rabbis und Schulen verwendet worden und wenn ich ein wenig stöbern würde (im Netz) würde ich wahrscheinlich eine andere Rolle aus Qumran finden, welche diesen Satz mit drinhat.
Die Zeugen wollen mit diesem Bild etwas beweisen - du folgst hier der Indoktrinierung der ZJ

Wie gehabt - du hast eine feste Indoktrinierung und die ist anti-christlich und man kommt bei dir mit Vernunft nicht weiter.


Der Masoretische Text ist nachweislich jünger als die Septuaginta und das NT - in Ablehnung des Christentums zusammengestellt und vokalisiert = also für mich als Christen nicht aussagefähig
Dann denk doch was du willst.

Wer sich irren will, ist herzlich eingeladen sich zu irren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Kohelet

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:10 Vergiss doch mal den masoretischen Text. Wir sprechen von einer Zeit lange vorher.
Nein - es gibt heute nur noch den masoteretischen Text - alle anderen Bruchstücke sind nicht relevant

Die Grundlage des AT ist heute - wenn der hebräische Text verwendet wird - der MT

du träumst dir deine Welt zurecht
Zuletzt geändert von frank am Do 14. Jul 2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kohelet

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:17 was willst du von mir?
nichts

frank hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:17 Nein - es gibt heute nur noch den masoteretischen Text
Es gibt alte Schriftfunde die eben genau den masoretischen Text stützen. Das wird der Grund sein wieso deine ' zurecht gepflegte' Septuaginta nicht sehr oft als Basis genommen wird.

Willst du diese Fakten wegdiskutieren?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Kohelet

Beitrag von frank »

Bring mal Fakten, keine Wunschtraume

Das der masoretische Text nachristlich ist und dieser der einzige anerkannte hebräische Text = ist ein Fakt

Deine Gejammer dagegen realitätsverleugnung
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kohelet

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 13:49 Bring mal Fakten, keine Wunschtraume

Das der masoretische Text nachristlich ist und dieser der einzige anerkannte hebräische Text = ist ein Fakt

Deine Gejammer dagegen realitätsverleugnung
Was ist los mit dir? Es geht um die Septuaginta, welche nachweislich verfälscht ist.
EIn Beispiel habe ich dir erläutert. Jes 61.1, mit den entsprechenden Beweisen. Wo ist dein Problem? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Kohelet

Beitrag von frank »

Das wird der Grund sein wieso deine ' zurecht gepflegte' Septuaginta nicht sehr oft als Basis genommen wird.
Ein Übersetzer aus dem Team der einheitsübersetzer hat sich über den Zwang zum masoretischen Text beschwert - wer das nicht mitmachen galt als Anti-Semit...
Antworten