Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Interessant.
Mein Ding sind die sowieso nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:56 Mein Ding sind die sowieso nicht.
sondern?
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:57
oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:56 Mein Ding sind die sowieso nicht.
sondern?
Ich bleibe Christ.
War aber auch 3x in Indien aus spirituellen Gründen.
War in Rishikesh, in Benares und 2× bei Sai Baba.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:37
Spice hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:21 as Leben eines jeden Menschen wird von seiner Vorstellungen (Gedanken) bestimmt. Bei dem einen führen seine Gedanken dazu, dass er depressiv wird, beim anderen dazu, dass er glücklich wird. Weil Putin denkt, Russland müsse groß sein, stürzt er die Welt in einen Krieg...
Wahre Gedanken sind wie gute Landkarten, die dem Menschen Orientierung geben. So findet er sich in der Welt zurecht und gewinnt das Heil.
Das sind Grundsätze. Kann ich als nützlich nachvollziehen.
Demnach sind Steiners Gedanken quasi das Baugerüst deiner Gedankenwelt ?
Nein, sind sie nicht, sondern nur, was ich selbst erkenne. Seine Darstellungen der Schauungen sind aber eine große Hilfe zum Selbsterkennen.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Das ist wohl individuell verschieden, was erbaulich ist
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 17:28 Das ist wohl individuell verschieden, was erbaulich ist
Das ist einfach nur kindisch in dem Sinne = ich denke was ich will, und du hast mir da nix reinzureden

Um andere zu verstehen solltes dich dem zuzuwenden und das innerlich nachzuvollziehen, was vom anderen kommt.

Wenn du dich mit einem Anthro austauschst auch wissen, was der unter Denken versteht
In der Anthroposophie geschieht der Denkprozess im Ätherleib - dem Lebensleib und wird auch als ein organischer Prozess verstanden.
Wenn du dich mit deinem Bewusstsein auf das einstellst, was als Idee oder Gedanke zum Beispiel in einem Baum lebendig ist - und dich mit dem verbindest, was als "Weltgedanke" in diesem speziellen Baum lebt - dann wird dein Denken in der reinen Gedankenverbindung sich öffnen und du wirst dich damit verbinden können und dadurch wachsen = und kommst aus deinem individuellen Gedankenkorsett heraus.

In der Anthroposophie sind es die Gedanken, das Denken - welches das Bewusstsein wachsen und reifen lässt.

Das ist eine der Unterschiede zu anderen Schulungswegen
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Um das zu verstehen, beginnt das Lehrmaterial in der AG auch mit der "philosophie der Freiheit" - hast du dich schon mal damit beschäftigt?
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Danke, ich brauche deine Belehrungen für Kinder nicht, man denkt selber und das schon lange.

Du bist witzig, du greifst nichts auf, greift aber um so mehr an.

Ich brauche keine anthroposophische Denkschulung.
Schließlich habe ich eine ganz andere Stellung dazu.
In der Anthroposophie sind es die Gedanken, das Denken - welches das Bewusstsein wachsen und reifen lässt.
Ahäm, es geht doch meist bei ihm um das Jenseits und wie man eigene Erkenntnis darüber erlangt.
Zuletzt geändert von oTp am So 17. Jul 2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Dann höre doch mit deinen Sprüchen zur Anthropsophie auf - du zeigst dass du keine Ahnung hast, willst dich von niemanden korrigieren lassen und glaubst dich fähig andere zu bewerten

Was für eine Stellung glaubst du denn zu haben?
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:07 Dann höre doch mit deinen Sprüchen zur Anthropsophie auf - du zeigst dass du keine Ahnung hast, willst dich von niemanden korrigieren lassen und glaubst dich fähig andere zu bewerten

Was für eine Stellung glaubst du denn zu haben?
Nur weil du keine Ahnung von mir hast meinst du dich aufspielen zu können.

Ich habe immerhin mindestens 5 Bücher von Steiner gelesen und darüber nachgedacht. Dasselbe mit Yoga und mit Barden und soweiter und so weiter. Deinen dümmlicher Kommentar dazu, den kannst du behalten.

Wann kopierst du, dass ich die Anthroposophie bewerten kann, auch wenn es dir überhaupt nicht gefällt und du das dümmste tust: mich für inkompetent dumm zu erklären.

Mir ist es auch zu dumm, immer wieder davon zu reden, dass Steiner Esoterik lehrt, vom Jenseits dauernd redet.

Du sagst immer noch: Ist eine Denkschule.
Er kommt doch von der Theosophie her. Die ist wie man weiß, auch esoterisch. Und sogar teilweise in einem innerlichen Diktat entstanden. Also übernatürliche. Zu sowas sagst du stets gar nichts.

Ich nannte einige esoterische Techniken, dazu konntest du auch absolut nichts sagen.
Aber angreifen, das geht bei dir immer.

Ich könnte dich zu verdonnern, Kurt Koch zu lesen. Damit kann ich dich sicher noch mehr zum Explodieren bringen. Das hält nämlich kaum ein Esoteriker aus. Es sei denn er ist geschädigt und wendet sich reumütig davon ab.
Zuletzt geändert von oTp am So 17. Jul 2022, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt