Weil ich in diesem Moment am Liebsten jedes Mal wegschauen würde. Weil ich mir denke. Nun bekennen wir also etwas, dass mir genau eine Stunde später, nach dem Gottesdienst, wieder vollkommen anders erklärt werden wird.
Das apostolische Glaubensbekenntnis, welches wahrscheinlich im 5.Jahrhundert in Gallien entstanden sein dürfte, ich persönlich datiere es ja auf deutlich früher, weil warum sollte es sonst apostolisch heissen, zeigt tatsächlich eine Dreiteilung in Gott Vater, Jesus Christus und Heiligen Geist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apostolis ... bekenntnis
Nur sagt das Glaubensbekenntnisse über die Personen auch klar etwas aus. Da ist der Vater alleiniger Gott, der die Welt geschaffen hat. Da ist Jesus Christus der Sohn, der das Reich Gottes regiert, der Christus, unser Herr. Den also Gott Vater als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen eingesetzt hat. Und da ist der Heilige Geist der Mittler zwischen Gott und uns Menschen. Erfahren wir, dass Jesus Christus, der von einer Jungfrau geboren wurde und unter Pontius Pilatus gelitten hat, darauf in das Totenreich hinabstieg, um von dort vom Vater wieder geholt zu werden in den Himmel erhöht wurde. Um darauf hinzuweisen, dass auch nunmehr der Vater der einzige Allmächtige bleibt. Während dem er Jesus Christus als Herr der Welt, Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen, also eben Herrn einsetzt.Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.
Wenn ich dieses Gebet höre, so frage ich mich immer wieder:
Wieviele Menschen, die an diesem Tag mit mir in der Kirche sitzen, eigentlich das Glaubensbekenntnis wirklich glauben? Glaubst es Du?
Aber: Lesen wir dies später!