Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Und es ist eine sehr mühsame, jahrtausende Lebensjahre beanspruchende Arbeit an seiner Psyche, um sein bisheriges Karma abzubauen und günstiger zu gestalten.
Wenn jemand, der sich in die reinkarnationslehre fesgebissen hat, diese Aussage von dir liest - dann weiß er, daß du nix verstanden hast und du kein Gesprächspartner für ihn bist
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 18:27
Und es ist eine sehr mühsame, jahrtausende Lebensjahre beanspruchende Arbeit an seiner Psyche, um sein bisheriges Karma abzubauen und günstiger zu gestalten.
Wenn jemand, der sich in die reinkarnationslehre fesgebissen hat, diese Aussage von dir liest - dann weiß er, daß du nix verstanden hast und du kein Gesprächspartner für ihn bist
Du redest ohne Sinn.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 16:31 Und es ist eine sehr mühsame, jahrtausende Lebensjahre beanspruchende Arbeit an seiner Psyche, um sein bisheriges Karma abzubauen und günstiger zu gestalten.
Da erwartest du sichtbaren Fortschritt in deinem jetzigen Leben ?
Du baust - innerhalb der Lehre der Reinkarnation - dein Karma auf = mit jedem Leben. In der asiatischen Form sind diese Leben eine Strafe und im Buddhismus (so auch im Hinduismus) ist das Leben als Mensch die einzige Möglichkeit, dieser Strafe zu entkommen. Selbst die Götter fallen wieder (im Mahayana-Buddhismus) und können als Frosch oder Fliege usw wiedergeboren werden, weil gerade das Leben als Gott negatives Karma aufbaut.
In Europa hat sich (seit Lessing - der die Reinkarnation vertrat) eine Mischung aus Evolution und Reinkarnation entwickelt, in der sich der Mensch immer weiter und höher entwickelt - das Modell hat Steiner übernommen.

Das Karma bedingt - in dieser Sicht - den ganzen Menschen, nicht nur die Psyche (auchd Körper und Geist) und jedes Leben baut neues Karma auf. In der Anthroposophie, aber auch bei Lorber, den modernen Rosenkreuzern und anderen gibt es allerdings einen Gottesfunken oder ein ICH, das, als eigentlicher Wesenskern (das ist nicht deine Psyche!) aus den Inkarnationen lernt und die Art des neuen Lebens mitbestimmt und auch ein Leben mit Einschränkungen als sinnvoll und notwendig akzeptiert. Negativ empfundene Leben (Behinderung, soziale Armut usw) werden hier nicht - immer - als Schuld, sondern als Potential gesehen - und somit Karma abgebaut werden kann
Für diejenigen, die Christentum und Reinkarnation verbinden wollen - und diese obige okkultistischen Vorstellung vertreten gilt folgende Aussage Jesus:
1 Und im Vorübergehen sah er einen Menschen, der blind geboren war.
2 Und seine Jünger fragten ihn: Rabbi, wer hat gesündigt, er oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde?
3 Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern die Werke Gottes sollen an ihm offenbar werden.Johannes 9
Jesus sagt, dass diese Blindheit nicht aus einer Sünde entstanden ist - sondern als eine Aufgabe (Potential) damit ER hier wirken kann - so wie das ICH (oder der Gottesfunke) im Menschen wirkt
---
Nun schreibe mir doch mal, wie du einen Esoteriker / Okkultisten, der diese Sicht vertritt, davon überzeugst, dass Jesu Aussage hier nicht so verstanden werden kann und diese Textstelle anders verstanden werden sollst.
Kannst du einem Esoteriker / Okkultisten deine Sicht so verständlich machen das er (!) dich auch versteht?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4771
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:44 Ja, was sind denn auch schon sehr bedrohliche innere Angriffe. Kann man ja auch ignorieren.
Wenn man sie ignoriert, sind sie auch nicht mehr bedrohlich.
Man muss nicht Esoteriker sein um zu wissen, was ich Gott übergebe, darum kümmert sich Gott.
Natürlich können sich Angriffe wiederholen.
Das ist dann auch ein Übungsweg, sie immer wieder neu zu übergeben.
Franz Bardon, der von allen Esoterikern am meisten mit Geistern aller Art arbeitet, erzählt aber, man müsse sich stets unter Kontrolle haben. Sonst könnte es schlecht enden. Kunststück. Weil er ja recht immun gewesen sein wird gegen Angriffe. Was aber aussergewöhnlich ist. Also nicht verallgemeinbar.
Genau. Und es sind selten viele, die sich esoterisch interessieren.
Na klar, alle hätten gerne nen Wahrsager, der ihnen die Lotto-Zahlen vorher sagt.
Das wäre dann Jahrmarkt-Astrologie. Aber nicht die Zielgruppe, die Rudolf Steiner zuhört.
Weil er ja recht immun gewesen sein wird gegen Angriffe. Was aber aussergewöhnlich ist. Also nicht verallgemeinbar.
Ich sag mal so: klarer Kopf und reines Herz. Es sind ganz einfache kleine Schritte, die jedem Menschen zeigen, wie man sein Immunsystem verbessert. Mit viel Geduld auf den rechten Weg kommen.
Meine Meinung noch: Wer sich vor den massenmedialen Fernseher setzt, setzt sich nonstop Angriffen aus.
Also raus in die Natur wann immer es geht. :D

Immun gegen Angriffe? - Kann es sein, dass du selber andere angreifst?
Ich lese dich immer in den Threads zu Impfung und Ukraine, jeden Tag greifst du mich an und andere.
Die Esoterik ist ja nicht "jenseits", sie befasst sich mit dieser normale Realität, der Welt der 5 Sinne.
Es ist einfach nur eine erweiterte Sichtweise. Was du hier tust, wirkt auch drüben.
Wenn du hier Frieden lebst, kommt er auch von drüben.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Lassen wir mal die elenden Dinge die quer laufen.

Natürlich könnte ich noch mehr sagen von Angriffen von jenseitigen Geistwesen. Einschließlich bei Spuk, wo ja massive Angriffe sind. Ebenfalls bei Besessenheit.

Warum fühlen sich manche Spiritisten sicher.
Warum werden andere Menschen bisweilen lange terrorisiert.

Da gibt es viele Fragen.

Natürlich ist eine Regel, sich vor Geistern abgeschirmt zu halten.
Also allgemein:
Keine Öffnung durch Spiritismus und Esoterik.
( Hilft auch, nicht Blödsinn zu glauben, den Geister verbreiten).

( wir haben auch sowieso genug Blödsinn im Umlauf, z.B Putins Propagandaangriffe und die Verschwörungstheoretiker)

Ausserdem weiss man oft nicht, warum manche Menschen besonders anfällig für Angriffe sind.

Denn manche, dienur einmal Geister rufen, bekommen massive psychische Probleme, andere wie Bardon sind anscheinend extrem widerstandsfähig
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 08:41 Keine Öffnung durch Spiritismus und Esoterik.
das ist der evangelikale unsinn - das wir nur bei einer Beschäftigung mit Spiritismus und Esoterik uns für Geister öffnen.
Ri 6,34 Und der Geist des HERRN war in Gideon gefahren, und Gideon blies den Schofar, und Abieser wurde aufgeboten, ihm zu folgen.
Ri 9,23 Da sandte Gott einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Herren von Schechem, und die Herren von Schechem handelten treulos an Abimelech,
Ri 11,29 Und der Geist des HERRN war auf Jiftach, und er zog durch das Gilead und durch Manasse, und er zog durch Mizpe im Gilead, und von Mizpe im Gilead zog er hinüber zu den Ammonitern.
1Sam 16,14 Der Geist des HERRN aber war von Saul gewichen, und ein böser Geist vom HERRN versetzte ihn in Schrecken.
sehr deutlich wird es in 1. Könige 20
20 Jahwe fragte: 'Wer ködert Ahab, dass er loszieht und bei Ramot in Gilead fällt?' Der eine sagte dies, der andere das.
21 Zuletzt trat ein Geist vor. Er stellte sich vor Jahwe und sagte: 'Ich werde ihn ködern.' 'Womit?', fragte Jahwe.
22 Ich werde als Lügengeist aus dem Mund aller seiner Propheten sprechen', erwiderte er. 'Gut, du darfst ihn verführen', sagte er, 'und du wirst es auch schaffen. Geh los und tu es!'
23 Du siehst also, dass Jahwe deinen Propheten einen Lügengeist eingegeben hat, denn Jahwe hat dein Unheil beschlossen
Um was geht es hier? - wir würden heute sagen: Politik
du schreibst:
( wir haben auch sowieso genug Blödsinn im Umlauf, z.B Putins Propagandaangriffe und die Verschwörungstheoretiker)
Das ist kein Blödsinn = in all den Verschwörungstheorien (auch das Putin der Böse ist - oder der Westen böse...)stecken = nach biblischer Sicht, die Geister Gottes, die "himmlischen Heerscharen" und wir alle werden davon beeinflusst.
Eph 6,12 Denn wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Mächte, die Gewalten, die Fürsten dieser Finsternis, gegen die Geister des Bösen in den Himmeln.
Viele Christen, die sich innerlich vom Geist der Freiheit und der Selbständigkeit treiben lassen, können folgenden Text nicht nachvollziehen
Röm 13,2 Wer sich also der Obrigkeit widersetzt, der lehnt sich damit gegen Gottes Ordnung auf; und die sich auflehnen, werden sich selbst ein Strafurteil zuziehen.
kannst du ihn akzeptieren?
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 23:29 Nun schreibe mir doch mal, wie du einen Esoteriker / Okkultisten, der diese Sicht vertritt, davon überzeugst, dass Jesu Aussage hier nicht so verstanden werden kann und diese Textstelle anders verstanden werden sollst.
Kannst du einem Esoteriker / Okkultisten deine Sicht so verständlich machen das er (!) dich auch versteht?
Und - meine Frage kannst du nicht beantworten?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:51 das ist der evangelikale unsinn - das wir nur bei einer Beschäftigung mit Spiritismus und Esoterik uns für Geister öffnen.
Da du hierin so Esoterk üblich stur bist, brauche ich gegen dein Tor nicht anzurennen. Es ist sowieso verschlossewn für Argumente, warum Esoterik und Spiritismus übel werden kann.

Ich weiß natürlich von etlichen Fällen, wo es schlimm wurde, aber ich rede nicht ausführlich mit Wänden, die nicht hören wollen-

Da du deutlich siehst, was ich schreibe, entsteht sowieso nur ein Meinungsstreit, und dann wirst du schnell böse. :)
Ich schreibe nichts leichtfertig.

Und warum sollte Gott uns böse Geister aufhalsen ?
Klar, wer es verdient hat. Gott lässt es zu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Und du meinst wirklich, dass weder du geistlichen Einflüssen unterliegst, noch die uns umgebenden Medien?

Nur Menschen, die sich der Esoterik öffenen sind Geistern ausgesetzt?

Du nicht? - oder bemerkst du es lediglich nicht?
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:59 Und warum sollte Gott uns böse Geister aufhalsen ?
Klar, wer es verdient hat. Gott lässt es zu.
Es steht doch in der Heiligen Schrift - geh doch mal auf obige Bibelstellen ein
Gesperrt