Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Zippo »

Fortsetzung
Corona
Zippo hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:12 Das ist eine sehr ausweichende Antwort. Es wurden aber Opfer gebracht und die Sünden der Israeliten wurden über dem Opfertier ausgesprochen. Dann wurde das Tier geschlachtet und die Sünde wurde zugedeckt, das belastete Gewissen wieder frei. 3 Mo 4,26; 3 Mo 5,5-13; 3 Mo 16,15-16
Das Stützen auf das Opfertier, ist Ausdruck des festen Willens, sich in Zukunft dem Gottesfeuer hinzugeben und nicht mehr zu sündigen.
Als Symbol wird dann auch das Tier dem Gottesfeuer übergeben. Da ist nichts mit Sündenübertragung. Die Sühnung wird durch Umkehr erreicht, die Opferung ist Symbol dessen.
Das jüdische Opfer hat absolut nichts mit heidnischen Gedanken über Opferungen zu tun.

Sonst wäre es ja niemals möglich gewesen, ohne Mishkan, Misbeach Sühne zu erhalten. Das Exil in Babylonien hat auch Sühne gebracht, ohne irgendwelche Opferungen von Tieren. Und nochmals für Mord, Unzucht uä. gab es kein Opfer, sondern nur Umkehr und Busse.
Also ist deine Argumentation falsch.
Aber du wirst zugeben müßen, daß ein Opfertier für die Sünde des Israeliten bzw. des ganzen Volkes sterben mußte.

Deine Argumentation lese ich nirgends im At. Wo steht da etwas vom Gottesfeuer. Es gab einen Brandopferaltar und einige Bestandteile z. Bsp. der Fettschwanz wurde da in
Rauch verwandelt.
Natürlich hat Gott auch Umkehr erwartet. Bei der Opferung eines Tieres kommen Reuegedanken auf. Dieses Tier mußte sterben, weil ich gesündigt habe.

Für Mord und Unzucht hat Umkehr auch nicht gereicht. Darauf stand die Todesstrafe. 2 Mo 21,12; 3 Mo 20,10

Rede dir doch nicht ein, daß Gott deine Bitten um Vergebung ernst nimmt. Das wird er nicht. Deine Umkehr wird er achten, aber deswegen wird dein Sündenregister nicht leerer. Es bleibt bestehen, bis du dafür Buße getan hast, so wie es der Herr Jesus gepredigt hat. Hier wurde kein Opfertier, sondern der Leib eines Menschen geopfert, der sein Leben hingab, um Menschen, die ihm vertrauen die Sünden zu vergeben.

Corona
Zippo hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:12 Der Engel des HERRN war der Gott Israels. Und auch zu Mose sprach Gott immer durch den Engel des HERRN. Da war keine unmittelbare Gemeinschaft Gottes mit den Menschen.
Nicht richtig. Am Sinai sahen und hörten Millionen Menschen Gott sprechen. Nicht ein Wort von einem Engel lesen wir.
Du verstehst nicht ganz. Gott redete aus diesem Engel heraus. Immer, wenn Gott redete, hatte er keine unmittelbare Gemeinschaft mit den Menschen, nur durch diesen Engel des HERRN sprach er zu den Menschen.
Auch am Berg Sinai sah Israel nur diesen Engel, Gott konnte und durfte niemand sehen.
2 Mo 33,20; Apg 7,38

Gott hatte die Menschen verlassen, er wollte nicht in sündigen Menschen wohnen. Der Herr Jesus war eine Ausnahme, denn er war sündlos und auch nicht von dem Samen Adams. In ihm wohnte Gott der Vater und redete zu dem Volk und er tat seine Werke. Joh 14,10
Corona
Zippo hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:12 Es ist ein Unterschied, ob wir alle in dem Geist Gottes leben, wie Paulus sagt,Apg 17,28, oder ob Gott Gemeinschaft mit uns hat, das heißt beständig bei uns wohnt.
Paulus hat eine verschobene Sicht. Willst du Gott beschränken, er sei nicht mit uns? Wo wohnt denn Gott?
Gott wohnt im Himmel Ps 115,3. Nach der Auferstehung Jesu hat er den Heiligen Geist geschickt, der wohnt in den Herzen gläubiger Menschen. Gott beschränkt sich selbst, er will in den Herzen der Menschen nur wohnen, wenn sie Glauben haben. Apg 2,38; Rö 5,5
Corona
Zippo hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:12 Woher willst su wissen, daß es Gott ist, mit dem du Gemeinschaft hast ? Es könnte ja der Teufel sein, der sich für Gott ausgibt.
Wie steht es mit dir?
Ich bin mir sicher, daß es sich um Gott handelt, weil sich mein Glaube mit dem deckt, was geschrieben steht.
Außerdem gibt der Geist Gottes davon Kenntnis Rö 8,16
Corona
Zippo hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:12 Was willst du allein mit Buße und Umkehr erreichen ? Dadurch ist doch die Sünde nicht aus der Welt.
Doch ist sie. Hes 18 als Beispiel
In Hes 18 geht es darum, daß die Söhne nicht för die Sünde der Väter sterben müßen. Aber nicht, daß Sünde einfach so vergeben wird.
Corona
Zippo hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:12 Das ist keine billige Gnade, es hat ihn ja das Leben gekostet.
Es geht ja um die billige Gnade des Gesetzlosen, die so keine Gerechtigkeit lernen würden.
Du bittest Gott doch auch um Vergebung und erwartest Gnade. Der Herr Jesus könnte dir Gnade gewähren, aber ansonsten bleibt die Schuld bei dir. Joh 3,36

Lernen tun gläubige Menschen schon, denn sie werden ja durch den Heiligen Geist umgestaltet. 2 Kor 3,2-3
Corona
Zippo hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:12 damit auch der Beginn einer neuen Schöpfung.
Zeig sie mir
Die neue Schöpfung kann man noch nicht sehen. Sie besteht aus dem Geist, den Gott dafür in die Herzen gläubiger Menschen gegeben hat.
Aber sie ist schon da und wird offenbar werden. Rö 8,16-19; Off 21,1-2

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Aber du wirst zugeben müßen, daß ein Opfertier für die Sünde des Israeliten bzw. des ganzen Volkes sterben mußte.
Ja solange der Tempel bestand, wurde das Tier geopfert für alle unbewussten Sünden. Aber in der Zeit ohne Tempel, war es nicht nötig.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Deine Argumentation lese ich nirgends im At. Wo steht da etwas vom Gottesfeuer.
Das Feuer, das auf dem Altar brennt, und das das in uns brennt für Gott.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Dieses Tier mußte sterben, weil ich gesündigt habe.
Jein. Weil ich es mir vorgenommen habe nicht mehr zu sündigen, bestätigt dieser Akt, dass wir uns dem Gottesfeuer wieder hingeben und symbolisch wird das Tier, als Bild unserer animalischen Triebe, der uns zum sündigen brachte, getötet und verbrannt.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Für Mord und Unzucht hat Umkehr auch nicht gereicht. Darauf stand die Todesstrafe. 2 Mo 21,12; 3 Mo 20,10
Ja, die aber nur zur Anwendung gelangte bei einer Verurteilung. Und wenn er nicht erwischt wurde?
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Rede dir doch nicht ein, daß Gott deine Bitten um Vergebung ernst nimmt.
Das ist wieder ein überheblicher Satz von dir.

Gott wird jeden akzeptieren der aus reinem Herzen um Verzeihung bittet.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Deine Umkehr wird er achten, aber deswegen wird dein Sündenregister nicht leerer. Es bleibt bestehen, bis du dafür Buße getan hast, so wie es der Herr Jesus gepredigt hat. Hier wurde kein Opfertier, sondern der Leib eines Menschen geopfert, der sein Leben hingab, um Menschen, die ihm vertrauen die Sünden zu vergeben.
Ich denke du hast Hesekiel 18 und 33 noch nicht verstanden,
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Hier wurde kein Opfertier, sondern der Leib eines Menschen geopfert
Ein Gräuel in den Augen Gottes, wie er es selber sagt.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Du verstehst nicht ganz. Gott redete aus diesem Engel heraus.
Es kann manchmal sein, aber am Sinai war es klar Gott selber.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Gott hatte die Menschen verlassen, er wollte nicht in sündigen Menschen wohnen.
Und als seine Herrlichkeit den Mishkan erfüllte? Es geht doch darum, dass Gott unter uns, also nicht physisch, Sitz nimmt. Und wo macht er das? Dort wo sein Gesetz gelebt wird.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Ich bin mir sicher, daß es sich um Gott handelt, weil sich mein Glaube mit dem deckt, was geschrieben steht.
Also dein Glaube entscheidet darüber.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 In Hes 18 geht es darum, daß die Söhne nicht för die Sünde der Väter sterben müßen. Aber nicht, daß Sünde einfach so vergeben wird.
Das engste Band zwischen Menschen ist dasjenige von Eltern und Kindern, deswegen wird dies als Beispiel genommen. Hese 33 zu Gottlosen und Gerechten zum gleichen Thema.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Du bittest Gott doch auch um Vergebung und erwartest Gnade.
Mach ich ja, deswegen brauche ich keinen Jesus als Mittler.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:41 Die neue Schöpfung kann man noch nicht sehen. Sie besteht aus dem Geist, den Gott dafür in die Herzen gläubiger Menschen gegeben hat.
Also wie willst du wissen, dass es wahr ist? Du glaubst einfach daran. Ich habe den Beweis eines Volkes.

Jes 31.35 So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein!
37 So spricht der Herr: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 22:08 Ich denke du hast Hesekiel 18 und 33 noch nicht verstanden,
Erkläre uns doch mal was du (!) daran verstanden zu haben glaubst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 23:43
Corona hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 22:08 Ich denke du hast Hesekiel 18 und 33 noch nicht verstanden,
Erkläre uns doch mal was du (!) daran verstanden zu haben glaubst
Wenn du dir ein bisschen Zeit nehmen würdest, hättest du es schon gelesen.

Hes 33.13-19 spricht eigentlich klare Worte.

Sonst kannst du gerne nochmals Details fragen, wenn dir was nicht klar erscheint.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Mir ist es völlig klar - die Frage war was du da herauszulesen glaubst

wieder nur Besserwisserei und Geschwafel um den heißen Brei?

werde doch mal konkret = was liest du heraus und warum?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 11:13 Mir ist es völlig klar - die Frage war was du da herauszulesen glaubst

wieder nur Besserwisserei und Geschwafel um den heißen Brei?

werde doch mal konkret = was liest du heraus und warum?
Ich lese nichts heraus, sondern was da steht. Dem Gottlosen und Sünder wird vergeben wenn er aufrichtig umkehrt. Ohne wenn und aber.

Hast du konkrete Fragen oder Bemerkungen, oder bleibt es bei Rethorik?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Das liest du nur aus Hiob? hast du eine Teilbibel?

Das ist eine zentrale Aussage der Heiligen Schrift, allerdings

Und was hast du besonderes aus den beiden Kapiteln von Hiob herausgelesen, dass du das deinen Gesprächspartnern unter die Nase halten musst?

Du bist schon ein Blasebalg
Zuletzt geändert von frank am Do 21. Jul 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 22:08 Zippo hat geschrieben: ↑Mi 20. Jul 2022, 21:41
Rede dir doch nicht ein, daß Gott deine Bitten um Vergebung ernst nimmt.

Das ist wieder ein überheblicher Satz von dir.
Du redest dir ein, dass Gott dir alles vergibt?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 11:52
Corona hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 22:08 Zippo hat geschrieben: ↑Mi 20. Jul 2022, 21:41
Rede dir doch nicht ein, daß Gott deine Bitten um Vergebung ernst nimmt.

Das ist wieder ein überheblicher Satz von dir.
Du redest dir ein, dass Gott dir alles vergibt?
Hast du auch was sachliches, oder einfach nur ein Problem mit Juden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von frank »

was für ein Problem mit Juden soll ich haben?
Wieder nur unsachliches Geschwafel?
Antworten