Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:52 Das war vor Jesus.

Ich glaube, jetzt weisst Du, warum man die Bibel als Grundlage nimmt und nicht einfach frei Lehren erfindet.
Wurden am 14 nicht Lämmer (Passah-Lamm) geschlachtet, solange der Tempel bestand, auch nach Jesus? Was passt den hier nicht zusammen?

Aber du hast recht, im zukünftigen Tempel, gelten etwas andere Vorgaben, als früher. Sagt dir das etwas?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Er hat, so lange dieser noch auf Gott hörte, diesen wirken lassen. Erzählt uns das Lukasevangelium:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Als er merkte, dass dieser nicht mehr zur Vernunft kommen würde, sandte er einen Mann um die Welt zu richten.
Apostg. 17, 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Jesus, den er nach der Auferweckung und Himmelfahrt in die selben Funktionen eingesetzt hat, die zuvor der Teufel hatte.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Der wiederum uns den Auftrag gab, das Reich Gottes zu errichten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Verrechnet dürfte er sich im Menschen haben, der lieber alle möglichen Fabeln erfindet, als seinen Auftrag zu erfüllen.
2.Petrus 1,16 Denn wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit mit eigenen Augen gesehen. 17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. 18 Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel kommen, als wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge. 19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. 20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift aus eigener Auslegung geschieht. 21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben vom Heiligen Geist haben Menschen in Gottes Auftrag geredet.
Und dort sind wir heute. Das der Mensch nach wie vor seinem Auftrag nicht nachkommt, sondern lieber Fabeln folgt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Wurden am 14 nicht Lämmer (Passah-Lamm) geschlachtet, solange der Tempel bestand, auch nach Jesus? Was passt den hier nicht zusammen?
Nicht passen tut, dass die Juden Jesus nicht als Messias erkannt haben. Und daher wartet man dort noch heute.

Selbst nach der Auferweckung Jesu immer noch meinte, man müsse auf einen anderen warten.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 25. Jul 2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 12:09 Das der Mensch nach wie vor seinem Auftrag nicht nachkommt, sondern lieber Fabeln folgt.
Dann hör auf damit. ;) Hast du noch etwas bezüglich Opferänderung hinzuzufügen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Das ist das unangenehme an mir. Ich lasse mich von diesen Fabeln einfach nicht beeindrucken, sondern bleibe einfach stur bei der Bibel. Oder was meinst Du, warum andere OM-Pastoren ohne Probleme alles erzählen können.

Der Teufel aber mit dem was ich predige, nichts anzufangen weiss.

Und der ist, da wir unserem Auftrag zur Errichtung des Reiches Gottes nicht nachkommen, ja nach wie vor Herr dieser Welt.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 25. Jul 2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 12:10 Nicht passen tut, dass die Juden Jesus nicht als Messias erkannt haben.
Passen tut es auf jeden Fall. Egal wie du es drehst und windest.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das hängt davon ab, wem. Dem ehemaligen Herrn der Welt passt das natürlich. Gott Vater und Jesus Christus passt es halt nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 12:13 ondern bleibe einfach stur bei der Bibel
Bei den griechischen Schriften, nicht bei der Bibel. Sonst könntest du ja deine Sicht erklären zu Hesekiel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 12:15 Du, das hängt davon ab, wem. Dem ehemaligen Herrn der Welt passt das natürlich. Gott Vater und Jesus Christus passt es halt nicht.
Schau mal genau hin und überleg. Wem würdest du heute das Wort reden, wäre es nicht so passiert, wie es passierte? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, die Sprache ist hierbei vollkommen irrelevant. Da ja Gott Vater die Schrift schreibt.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Jeder Evangelist war vom Geist Gottes inspiriert.
1Kor 2,13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.
Eph 1,17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
Und ich gebe Dir Recht. Hätte man die christliche Botschaft nicht total verfälscht, dann bräuchte man heute kein Institut Für Christliche Forschung.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 25. Jul 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten