Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

ich bestehe drauf
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Corona »

wer hätte das gedacht
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:11 Der Unterschied zwischen Esoterik und christlichen Glaubenspraxis liegt in der Zielrichtung
In der Esoterik ist es das eigene ICH - das letztenlich göttlich ist - im Christentum ist es der persönliche Gott und wir sind immer (!) von diesem Gott abhänging
Meinst du mit ICH jetzt das Ego? Das ist in der "Esoterik" überhaupt nicht göttlich. Nur der christliche Mainstream behauptet einen "persönlichen Gott". Gott, als der Ursprung aller Dinge, kann aber unmöglich persönlich verstanden werden, denn eine Persönlichkeit ist eine Komplexität, die unmöglich der Ursprung sein kann.
Außerdem ist "Esoterik" kein Glaube, der sich von anderen Glaubensformen unterscheidet, sondern esoterisch ist der Hintergrund und Ursprung unserer Welt, ja des gesamten Kosmos. Also eine Berechtigung irgendeiner Religion oder überhaupt eine Religion selbst, kann nur durch esoterische Einsichten, d.h. durch nichtsinnliche Erkenntnis erlangt werden.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Eso = inne
Exo = aussen

So einfach?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Eigenständige Schauungen vs. zweiter Hand

Beitrag von Anthros »

.
Ein Auszug aus einer Vorrede aus einem der Bücher Rudolf Steiners:

Meinen Schauungen in die geistige Welt hat man immer wieder entgegengehalten, sie seien veränderte Wiedergaben dessen, was im Laufe älterer Zeit an Vorstellungen der Menschen über die Geistwelt hervorgetreten ist. Man sagte, ich hätte mancherlei gelesen, es ins Unterbewußte aufgenommen und dann in dem Glauben, es entspringe aus dem eigenen Schauen, zur Darstellung gebracht. Aus gnostischen Lehren, aus orientalischen Weisheitsdichtungen usw. soll ich meine Darstellungen gewonnen haben.
Man ist, indem man dieses behauptet hat, mit den Gedanken ganz an der Oberfläche geblieben.
Zitat: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Vorrede zur sechzehnten bis zwanzigsten Ausgabe (1925), S. 29f
Es ist als Forscher auf dem geistigen Gebiet allgemein nur die Methode bekannt, aus zweiter Hand seine Kenntnisse etwa aus Überlieferungen oder von Aussagen populärer Persönlichkeiten zu entnehmen. - Obige Aussage sagt aus, dass es nicht zutreffe.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ich habe nicht ganz verstanden, was du gerade geschrieben hast:

Jedenfalls behauptet Steiner, alles selber umfassend "geschaut" zu haben. Obwohl er unter Anderem der Theosophischen Gesellschaft angehörte und von außen alles an Wissen darüber sich erarbeitet haben kann.
Ich traue nun mal Menschen alles zu. Jeder der umfangreiches Wissen über Inhalte von Geheimlehren hat, kann da Eigenes selber umfassend zusammenkonstruieren. Oder sogar in Trance zusammenkonstruieren
( Automatisches Schreiben, etc.) Wobei Trance auch mit Hilfe von Geistwesen ablaufen kann, sogar im Wachbewusstsein geschehen kann, ohne dass man die Beeinflussung von Außen bemerkt.

Die andere Aussage verstehe ich so, dass bisher Niemand Steiners jenseitiges Weltbild aus eigener Anschauung bestätigen konnte.

Nachweis also völlig unmöglich. Nur wer die esoterischen Systeme kennt, erkennt viele Gemeinsamkeiten. Die damit wieder nicht nachgewiesen sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 15:21
frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:11 Der Unterschied zwischen Esoterik und christlichen Glaubenspraxis liegt in der Zielrichtung
In der Esoterik ist es das eigene ICH - das letztenlich göttlich ist - im Christentum ist es der persönliche Gott und wir sind immer (!) von diesem Gott abhänging
Meinst du mit ICH jetzt das Ego? Das ist in der "Esoterik" überhaupt nicht göttlich.
Der Begriff des Egos hat auch in der modernen Psychologie eine problematische Färbung.

Interessant sind aber diese Ich-bin Aussagen:
Joh 6,35 EU: „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (nochmals in Vers 48)
Joh 8,12 EU: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
Joh 10,9 EU: „Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.“
Joh 10,11 EU: „Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.“
Joh 11,25 f. EU: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“
Joh 14,6 EU: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“
Joh 15,1 EU: „Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.“
Ich denke, das ist das schmale Tor:
Ich und der Vater sind eins. Johannes 10,30

Und die, die im Außen glauben wollen, erkennen oft nicht die Gelegenheit, herüber zu springen.
Nur der christliche Mainstream behauptet einen "persönlichen Gott". Gott, als der Ursprung aller Dinge, kann aber unmöglich persönlich verstanden werden, denn eine Persönlichkeit ist eine Komplexität, die unmöglich der Ursprung sein kann.
Nicht nur der der christliche Mainstream, alle Religionen haben Tempel gebaut mit Statuen und Bildern. Sogar der Buddhismus.
.. eine Persönlichkeit ist eine Komplexität, die unmöglich der Ursprung sein kann.
Das ist zwar eine Behauptung aber ich sehe es auch so. Der Grund des Seins, des Lebens ist einfach da. Kommt und geht und ist wieder da. Keine Persönlichkeit kann eine Welt lenken, regieren. Gott muss meilenweit mehr sein als eine Persönlichkeit.
Und wir brauchen uns kein Bild zu machen.
frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 12:11In der Esoterik ist es das eigene ICH
Das Ur-Ich, das wird in mystischem Vertrauen erspürt.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 11:53 Die andere Aussage verstehe ich so, dass bisher Niemand Steiners jenseitiges Weltbild aus eigener Anschauung bestätigen konnte.
Das ist nicht korrekt und da hatte ich dir auch schon die Zeugnisse gebracht

Wenn du "die Geheimwissenwissenschaft im Umriss" von Steiner, vergleichst mit

A -"Die Weltanschauung der Rosenkreuzer" von Max Heindel
B - "Die großen Arkanen des Tarot" von Valentin Tomberg (Anonymus)
C - "die Weisheitslehre des Heiligen Gral" von Intermedarius

dann hast du jeweils die gleiche geistige Welt und ihre Wirkungsweis auf die Welt, die jeweils originär aus einem persönlichen Schauen stammt (weil die Sichtweise jeweils persönlich ist)

A = ist inntellektuell, klar, mit Schaubilder hinterlegt - während Steiner mit dem Abfall von Gott beginnt und auch der Wesenskern des Menschen diesseits des Schleiers entsteht, schaut Heindel jenseits des Schleiers und bezeichnet den Wesenskern als jungfräuliche Seelen, die noch vor dem Fall geschaffen wurden.

B = bringt den Zusammenhang zwischen christlicher Mystik und geistiger Erkenntnis und legt auf den Schulungsweg den größten Wert

C = ist eine Schau der gleichen Welt, allerdings seelisch-mystisch und kompatibel mit der orthodoxen und katholischen Theologie

Wenn du dich damit beschäftigst, siehst du sehr deutlich, dass hier (mit Steiner) vier unterschiedliche persönliche Wahrnehmungen der gleichen geistigen Welt sichtbar werden.

Einen interessanten Aspekt hast du auch in der Christengemeinschaft (dem anthroposophischen Ableger der Anthroposophie)
Während der 1. Erzoblenker noch die evangelische Theologie für die Anthroposophie Erkenntnis öffnete und der zweite Erzoberlenker aus den Schriften und Gesprächen mit Steiner eine neue Theologie schafft

ist der "abtrünnige" Fred Poepig durch seine persönlichen Erkenntnisse zu anderen theologischen Erkenntnissen und somit auch Beurteilungen gekommen.
Die Anthroposophische Gesellschaft und die "Christengemeinschaft e.V." - schließen aus alles was nicht passt und von daher haber andere persönliche Erkenntnise keinen Platz = das heist aber nicht, das es diese nicht gibt

----

Hier fällt übrigens auch Beinsa Duno mit hinein, der selbst von Anthroposophen als "spirituell-religiöser" Lehrer bezeichnet wird, der zwar die Erkenntnisse von Steiner bringt - aber noch nicht ganz bis zur wissenschaftlichen Perfektionen.
Duno war auch mehrmals in Dornach und seine "Weiße Bruderschaft" groß
Peter Deunov war sein bekannter Name und sein Hauptschüler könnte dir auch bekannt sein: Omraam Mikhaël Aïvanhov,

Beide hatte persönliche Wahrnehmungen die sich - zum Teil - mit denen von Steiner decken
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Na ja, habe schon einige Bücher von Steiner aufmerksam gelesen. Bardon auch, Yogabücher plus Yogananda und den dicken Wälzer von Aurobindo, Theosophie und anderes mehr.

Dazu noch einige Literatur betreffs Geistern, bzw. die ganze Breite von Besessenheit bis Spuk.

Plus Erlebnisse von Christen, wo Sundar Singh weit herausragt. ( Bei Dämonen-Angriffen mit auch körperlichen Angriffen, dabei den Spukereignissen ähnlich, Pater Pio.

Natürlich ist mir aufgefallen, dass angefangen mit den Indern viele Lehren ähnlich sind.

Die andere Frage ist wiederum, was die jewiligen Führer der Geheimlehren bestätigen. Was und wieviel von der vertretenen Geheimlehre selbst erlebt wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Es geht wirklich nicht darum wer von uns beiden mehr gelesen hat

Du hattest eine Frage gestellt - bzw eine Kritik geäußert - und ich bin (zum zweiten Mal) darauf eingegangen

Und du bist wieder nur ausgewichen.

Es gibt tatsächlich noch andere, die Steiner Sicht bestätigen und aus ihrer eigenen Persönlichkeit heraus korrigieren (können) = das heist (für mich), dass der Zugang immer persönlich ist und es auch "die" Wahrheit nicht gibt = sondern immer nur die persönliche Wahrheit
Gesperrt