Was heisst, Gott hat gesagt, die gesamte Schrift ist von Gott eingegeben.
Wir wissen das besser?2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Wir wissen das besser?2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Johncom, mit den zehn Geoten und den Anweisungen von Jesu haben wir alle ein Leben lang zu tun.Es ist überall so: nur wer sucht, der findet.
nein - der Thread trägt den Titel "christlicher Schulungsweg" und bezieht sich auf okkult und esoterisch soweit. weil für eine religiöse oder geistliche Praxis die Bedeutung von "verborgen" und "innerlich" ebenso zutrifftoTp hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 19:09 frank hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 18:37
Ihr lebt im Gehorsam und sollt nun auch dafür sorgen, dass ihr im Glauben Gutes tut.
Wenn ihr Gutes tut, sollt ihr dafür sorgen, dass ihr an Erkenntnis gewinnt.
Wenn ihr an Erkenntnis gewinnt, sorgt dafür, dass ihr euch selbst beherrscht.
Wenn ihr euch selbst beherrscht, sorgt für Geduld.
Wenn ihr euch in Geduld fasst, sorgt dafür, dass ihr in Beziehung zu Gott lebt.
Wenn ihr Gott ehrt, sorgt dafür, dass ihr füreinander als Geschwister da seid.
Wenn ihr füreinander da seid, dann sorgt dafür, dass ihr aus Liebe handelt.
Und das nennst du einen esoterischen Schulungsweg ?
Im Gehorsam leben und Vertrauen (Glauben) zu entwickeln um daraus Gutes zu tun, könnte man als "exoterischen" oder äußeren Weg ansehen, den eigentlich alle Religionen anbietenIhr lebt im Gehorsam und sollt nun auch dafür sorgen, dass ihr im Glauben Gutes tut.
Das das soziale Verhalten grundlegend für jede Gemeinschaft ist, dürfte bekann sein - und das wir aus den zwischenmenschlichen Verhaltensweisen viel über uns und dem Anderen kennenlernen können evtl auchWenn ihr Gutes tut, sollt ihr dafür sorgen, dass ihr an Erkenntnis gewinnt.
Aus diesen "Selbsterkenntnisen" folgt dann die Frage, wie gehe ich damit um - lasse ich meinen Verhaltensmustern freien Lauf - oder fange ich an mich an bestimmten Stellen (die mir meine Erkenntnis gezeigt hat) zu beherrschen, also mir Zwänge anzulegen?Wenn ihr an Erkenntnis gewinnt, sorgt dafür, dass ihr euch selbst beherrscht.
Aus dieser Beschränkung der eigenen Verhaltensmuster kann Geduld - für mich und andere entstehen = das "Dulden"Wenn ihr euch selbst beherrscht, sorgt für Geduld.
Aus diesem "Dulden" kann das Verständnis für denjenigen Wachsen oder enstehen, der für all das verantwortlich ist, was mir in meinem Leben begegnet (siehe Vers 3)Wenn ihr euch in Geduld fasst, sorgt dafür, dass ihr in Beziehung zu Gott lebt.
christlicher Glaube gestaltet die Lebenspraxis so, das die göttlichen "Atribute" von Gnade, Barmherzigkeit und auch Opferbereitschaft diese bestimmtenWenn ihr Gott ehrt, sorgt dafür, dass ihr füreinander als Geschwister da seid.
Und hier kommen wir zu den beiden Hauptgeboten ChristiWenn ihr füreinander da seid, dann sorgt dafür, dass ihr aus Liebe handelt.
Diese Herrschaft ist weder sinnlich noch äußerlich - der eine Aspekt
das schreibe ich auch die ganze ZeitAnthros hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 20:48 Was ist geheim, okkult oder esoterisch? Ich stehe diesen Begriffen zunächst ja völlig unbefangen entgegen. Was andere über diese halten, stelle ich schnell als etwas fest, worüber sie selber nicht viel wissen und doch nur dünkeln; besonders beim "Okkultismus" ist das so, aber es ändert nichts an meiner neutralen Haltung.
So fern ist diese Zukunft nicht. Nun gut, die unvergängliche neue Erde und der neue Kosmos wird es nach Ablauf der kommenden tausend Jahre geben. Doch die Vorphase des ewigen Reiches, die letzten tausend Jahre der jetzigen Erde unter der Regierung des zur Erde zurückgekehrten Messias, beginnen in naher Zukunft. So gemäß der Schrift.
Aber nur, wenn du dein (angelerntes?) Verständnis von Esoterik (= Inne) und Okkultismus (=Verborgen) verwendest.
Lieber Frank,
Anhand deiner vielen Aussagen und deinen geschriebenen Kenntnissen zu diesem Thema halte ich das für Selbstbetrug (um es mal freundlich auszudrücken)
Willst du damit sagen, dass du keine Erfahrung mit dem hast über das du schreibst und eigentlich gar nicht weist von was du da schreibst? Das du was gelesen hast, dass merkt man - aber hast du es auch verarbeitet?
In den Schriften des Alten und Neuen Bundes sind noch weitere ähnliche Vorkommnisse erwähnt:PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 09:09Finde ich hoch interessant. Als was, als ein UFO, also ein unbekanntes Flugobjekt, deklariert eigentlich die evangelische Kirche den Himmelswagen des Elia?Die Evangelische Kirche in Deutschland schreibt:
„Esoterik wird von den Kirchen abgelehnt, weil man damit okkulte Praktiken, Spiritismus, UFO-Glaube u. a. m. verbindet.“Wenn das also kein unbekanntes Flugobjekt (UFO) war, was war es dann?2.Könige 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.