Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich bin da voll Deiner Meinung. Der Grund, warum auch Jesus nicht Gott Vater sein kann. Weil er Ebenbild ist.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Larson hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 16:58

Und ebenso ist ein metaphysischer Lucifer, Teufel usw nicht relevant.
Ohne eine Aussage, was du als Beweis oder Nichtbeweis zählen würdest, kannst du
keine glaubhafte Aussage über Relevanz treffen, da die Basis fehlt.

Außer du sagst, dass du es einfach glaubst... , aber das ist dann ganz dünnes Eis ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Zippo
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

warum geschehen Dinge ? Vielleicht kann man da noch mal einen neuen Ansatz wagen.

Es geht um Willen, Kräfte und Möglichkeiten.

Menschen haben ihren Willen und Gott hat den Menschen immer ihren Willen gelassen.
Als Kain seinen Bruder Abel umbringen wollte, da hat Gott ihn ermahnt, aber letztlich hat er ihn seine Schandtat ausführen lassen.

Es geht auch um Beeinflussung geistiger Mächte. Gott hat immer zum guten ermahnt und den Menschen gesagt, wie sie leben sollten. Satan dagegen hat immer dagegen gehalten und versucht die Menschen zu bewegen, Gottes Gebote zu mißachten.

So hat sich ein Spiel der Kräfte ergeben, daß man mit der Physik vergleichen könnte. Denn wo immer Gott einen Plan hatte, konnte er sicher sein, daß Satan, der Widersacher dagegen gearbeitet hat.

Was haben wir heute in der Welt ?
Nach dem Bericht in Off 12,3-4, stehen sich der Herr Jesus mit 2/3 der Engel, dem Satan gegenüber, der 1/3 der Himmelswelt auf seine Seite gezogen hat.

Was wir auf Erden sehen, ist ein Kampf dieser beiden Heerscharen, die beide auf ihre Weise bemüht sind, die Menschen unter ihre Kontrolle zu bekommen, um sie für ihre Zwecke auszunutzen.

Ist doch klar, daß es da auch auf Erden nicht friedlich zugeht, sondern, daß sich dieses Kämpfen und Streiten der Himmelswelt auch auf Erden wieder findet.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Das könnte ich mich derzeit auch fragen. Lag schon im Jänner nach einer Covid-19 Infektion mit einer doppelseitigen Pomonie unter künstlicher Beamtmung im MBAL Haskovo und heute habe ich wieder einen Test vor mir, Covid-19 positiv.

Ich bekomme es jetzt also zum zweiten Mal. Und anstatt das die sogenannten Christen sich auf meine Seite stellen, löschen sie sogar noch Threads, wenn rauskommt, dass sie nicht Recht gehabt hätten.

Gut das Admins das eben können.

All das lässt Gott zu. Aber einmal ehrlich: Was ist das alles gegen den Tod am Kreuz vor einer versammelten Masse, die sich über einen lustig macht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:11 Und anstatt das die sogenannten Christen sich auf meine Seite stellen, löschen sie sogar noch Threads, wenn rauskommt, dass sie nicht Recht gehabt hätten. Gut das Admins das eben können.
Welche Threads sollen gelöscht worden sein?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Vielleicht finde ich ihn ja auch nur krankheitshalber nicht, aber:

Wo ist eigentlich der Thread, in welchem wir uns gerade über Bildbücher unterhalten haben?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:45 Vielleicht finde ich ihn ja auch nur krankheitshalber nicht, aber:

Wo ist eigentlich der Thread, in welchem wir uns gerade über Bildbücher unterhalten haben?
viewtopic.php?t=7940

Er ist jetzt nur in einem anderen Bereich ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Larson »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 19:12
Larson hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 16:58

Und ebenso ist ein metaphysischer Lucifer, Teufel usw nicht relevant.
Ohne eine Aussage, was du als Beweis oder Nichtbeweis zählen würdest, kannst du
keine glaubhafte Aussage über Relevanz treffen, da die Basis fehlt.

Außer du sagst, dass du es einfach glaubst... , aber das ist dann ganz dünnes Eis ;)
Kannst du einen Teufel oder Lucifer beweisen? Also wären zuerst solche Behauptungen nur Luft.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Wobei man sagen muss: Wissenschaft funktioniert anders. Der Beginn der wissenschaftlichen Erkenntnis ist die These.

Sprich: Ein Lehrsatz der einmal aufgestellt wird und der meist noch auf Basis von Vermutungen erstellt wird.

Habe ich in weiterer Folge irgendwelche Punkte, welche darauf schliessen lassen, dass sich ein Beweis finden lassen könnte, dann wird es zur Theorie.

Und dann wenn ein Beweis gefunden wurde zur Erkenntnis.

Bereits aber eine These gilt als schlüssig, sobald der Ersteller der These erklären kann, wie er zu dieser These kam.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:11 Das könnte ich mich derzeit auch fragen. Lag schon im Jänner nach einer Covid-19 Infektion mit einer doppelseitigen Pomonie unter künstlicher Beamtmung im MBAL Haskovo und heute habe ich wieder einen Test vor mir, Covid-19 positiv.

Ich bekomme es jetzt also zum zweiten Mal. Und anstatt das die sogenannten Christen sich auf meine Seite stellen, löschen sie sogar noch Threads, wenn rauskommt, dass sie nicht Recht gehabt hätten.

Gut das Admins das eben können.

All das lässt Gott zu. Aber einmal ehrlich: Was ist das alles gegen den Tod am Kreuz vor einer versammelten Masse, die sich über einen lustig macht?
Covid hatte ich auch schon. Aber nach der dritten Impfung waren die Symptome kaum schlimmer, als ein wenig Kratzen im Hals.
Ich hatte mich wohl im Schwimmbad angesteckt, nachdem dort kein Testnachweis mehr erforderlich war.

Die Frage, warum man es bekommt, ist leicht zu beantworten. Du triffst auf Menschen, die diese Seuche auch haben.
Ich habe ja inmer gebetet, Herr, bitte bewahre uns vor Covid. Und dann habe ich auch das eine oder andere gemacht, z. Bsp. schwimmen gehen, sobald die Bäder offen waren. Und andere Dinge habe ich gelassen, weil ich dazu keine innere Freiheit hatte. Ich bin ungeimpft nicht in Urlaub gefahren und Tanzveranstaltungen waren eine zeitlang sowieso nicht erlaubt.

Gott bestraft die Unvernunft, obwohl ich dir das jetzt nicht nahelegen möchte. Menschen sollten sich warnen lassen.

Viele Gefahren lauern auf dem Boden, man hebt etwas auf, reinigt es ungenügend und isst es trotzdem. So fängt es wahrscheinlich an. Und dann breitet es sich aus. Da hat doch Gott soweit gar nichts mit zu tun.
Er hätte den Virus nur rechtzeitig aus dem menschlichen Organismus herausnehmen können. Warum hat er das nicht getan ?
Befinden wir uns in einer Endzeitphase, wo Gott mit Naturkatastrophen, Kriegen, Seuchen und der Vernichtung von Wäldern etwas mitteilen möchte ? Mt 24,6-8
Hin und wieder denke ich auch an die apokalyptischen Reiter in Off 6.

Aber was soll das bringen ? Warum sagt der Herr in Mt 24,6, daß dies alles kommen muß ?

Die meisten Menschen werden doch in diesen Zeiten von Gott enttäuscht sein und von ihm abrücken. Das müßen nicht mal schlechte Menschen sein. Was ist also der Sinn dieser Endzeitscenarien ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten