Oleander hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 19:42
Es ging mir viel mehr um diese Aussage:
Der 1. Schritt zum Kloster in den eigenen 4 Wänden ist sich vom Fernsehen zu verabschieden.
Was wären dann die nächsten Schritte?
Der nächste Schritt könnte sein, eine "stille Zeit" einzulegen. Frühmorgens und abends bevor man isst.
Oder Schritte, wie Jesus zu leben, der hatte ja laut Bibel gar nix und wurde durch andere auch verköstigt und Unterkunft gewährt.
Es geht nicht darum, dass ich jemanden dazu nötigen will, so zu leben wie Jesus.
Aber was genau bedeutet dann, dass eigene Kreuz auf sich nehmen und in seine Fußstapfen zu treten?
Aus Franks Ordensregel:
Ein jeder Christ ist berufen, in der Nachfolge des göttlichen Meisters im
Leben, Lieben und Leiden ein "zweiter Christus" (alter Christus) dem
Nächsten ein Christus zu werden.
Man könnte ganz einfach die anschreiben, fragen ob es Seminare oder Gruppen in der Nähe gibt. Ich bin ganz sicher und weiß es aus eigener Erfahrung, echte Lern-Erfahrungen passieren im persönlichen Kontakt. Ein Buch kann nur der Anfang sein.
Ein kleiner Makel in der Formulierung vielleicht: "Ein
jeder Christ ist berufen .."
Da könnte wieder Streit entstehen, eine Kluft zwischen denen, die "normal" leben wollen und nur glauben.
Ich finde es eigentlich Schade, dass die Schreiber der Bibel nichts darüber berichten, wie Jesus sich sonst so im Alltag verhielt.
Was ist daran so interessant?
Jedenfalls hatte er kein Internet und suchte wohl den direkten Kontakt
Zu seinem Vater im Himmel. Dieser Kontakt jedem möglich, auch heute.
Und niemand muss seine Fernseher aus dem Fenster werfen, nur eben zieht der Fernseher eine Menge "Seelen-Energie" ab.