Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:32
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:38 Ich vertraue jedem Christen, der mir mit seines Gottes Hilfe sagen kann, wo ich meinen Urlaub verbracht habe.
Du möchtest das Christen wahrsagen?
Er möchte, dass Christen ihm die "Wahrheit" sagen .
Oder zumindest eine Antwort auf seine Fragen geben..
Und selbst wenn man Gott bitten würde, er möge einem bitte sagen, wo Jack seinen Urlaub verbracht hat, Gott persönlich antworten würde und man dies an Jack weiterleitet, wäre es keine Wahrsagerei.
Denn ein Wahrsager braucht keinen Gott fragen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 18:58
PastorPeitl hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 05:55
So das es tatsächlich unklar ist, ob wir uns nicht derzeit in der Hölle befinden, welche in weiterer Folge zum Reich Gottes umfunktioniert werden soll.

Oder gibt es ein Argument, welches dieses ausschließt?
Ich würde sagen, die Hölle macht sich der Mensch selber durch Egoismus und Rücksichtslosigkeit.
Ich habe eben einen alten Kalenderzettel entdeckt, darauf ist zu lesen:"In der ganzen Unendlichkeit wirst du nirgends einen Ort finden, der schon von der Gottheit aus als barste Hölle gestaltet wäre. Denn es gibt nirgends eine Hölle außer im Menschen selbst." (Jakob Lorber, Robert Blum, Bd. 1, Kap. 30)
Lorber wird ja immer wieder einmal von OTP erwähnt.
Was Lorber da sagt ist völlig richtig, trifft aber auch auf den Himmel zu. Himmel und Hölle sind seelische Zustände des Menschen, also selbst von ihm verursacht.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von oTp »

Was Lorber da sagt ist völlig richtig, trifft aber auch auf den Himmel zu. Himmel und Hölle sind seelische Zustände des Menschen, also selbst von ihm verursacht.
Schon, Spice. Einerseits.
Wenn man über die Existenz von Himmel und Hölle nachdenkt, kann man noch mehr dazu sagen.
Himmel bedeutet auch die Anwesenheit von Gott.
Es wird gesagt, Hölle wäre die Abwesenheit von Gott.

Lorber bezeichnet also die Hölle als Seelenzustand des Menschen. Aber er wird sicher auch aussagen, dass Menschen in diesem Zustand im Jenseits sich alle an höllischen Orten aufhalten. Sie sind noch nicht mal tauglich dafür sich an himmlischen Orten in der Gegenwart Gottes aufzuhalten.

Ok, weiter spekulieren. Finsternis ist die Abwesenheit von Licht. Höllische Örter die Abwesenheit von Gott.

Dennoch sind diese Orte gleichzeitig ein Seinszustand Derjenigen, die dort existieren.

Wer in sich eine Hölle erschaffen hat ist nach dem Tod "allergisch" gegenüber himmlischen Orten und verbirgt sich quasi vor der Gegenwart Gottes.

Was gäbe es noch alles zu Himmel und Hölle zu sagen ?

Man könnte erwägen, was Sundar Singh dazu gesagt hat. Denn ein großer Teil seiner Schauungen betrifft Menschen, die gerade gestorben sind.

Welche Quellen wären empfehlenswert ?


Unsere Welt, in der wir leben, wird durch Menschen zur Hölle, die rücksichtslos egoistisch bis gewalttätig zerstörerisch sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Philippus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:38

Diese Welt ist die Hölle, weil euch euer Gott über ausnahmslos alles täuschte: Über die Entstehung des Universums, die Abstammung des Menschen,Abtreibung keine Straftat darstellt, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind, usw. usw. usw.

Es wäre nun für mich durchaus interessant zu wissen, ob ihr eigentlich noch ruhig schlafen könnt oder ob ihr insgeheim vielleicht doch gelegentlich einen Anflug von Reue und Scham verspürt - aber selbstverständlich werde ich (auch) auf diese Frage niemals eine Antwort erhalten.





Oh mann, hast Du solche Anfälle des öfteren? Dann würde ich damit aber mal zum Psychologen gegen, normal ist das nämlich nicht.

Ich erkläre Dir auch, warum: Bei uns in der Stadt gibt es einen stadtbekannten Arbeitslosen, der alle verfügbaren weißen oder schwarzen Plakatflächen mit Sprüchen aus der Bibel oder Philosophie- Büchern vollkritzelt. Er gibt sogar seine vollständige Adresse immer mit an. Er ist kreativ, für weiße Flächen ein schwarzer Edding Stift, für schwarze ein weißer Stift. Den habe ich mal auf frischer Tat erwischt und mich mit dem mal so dreiviertelstunde unterhalten. Ich sagte ihm, wissen Sie auch, dass das Sachbeschädigung ist, was Sie hier machen? Und überhaupt, schreiben Sie doch lieber mal etwas weniger, dafür aber mit größeren Buchstaben, ich kann das kaum lesen, was Sie da schreiben, (oft Sprüche aus der Offenbarung der Bibel, vielleicht hatte er mal Kontakt zu den Zeugen Jehovas).
Seine Antwort fand ich erstaunlich, er meinte, er dürfe das, er sei ja schließlich Gott selber und er sei auch Jesus Christus und habe also das Recht dazu. Er würde das so lange machen, bis die ganze Stadt eingesehen hätte, dass er selber Gott sei.

Die Polizei habe ihn verhört und gefoltert, aber weil er ja Gott sei, könnten sie halt nichts gegen ihn machen. Das habe ich auch von anderer Seite schon über ihn gehört, die Polizei habe es aufgegeben, ihn zu verklagen, er tue ja niemandem etwas zu Leide und habe seinen Verrückten-Paragraphen, der ihn schütze.
Der Mann ist aber äußerst intelligent, er konnte mir sämtliche Namen der deutschen Bundespräsidenten herunterleiern und kennt sich auch gut in Geschichte und Politik aus. Verrückt zu sein bedeutet nicht, dumm zu sein.

Unser Jack Sparrow handelt ähnlich, deswegen erwähne ich das. Immerhin hat er seinen Namen treffend gewählt, übersetzt heißt das doch „Hans Spatz“ und wir mit unserem Spatzengehirn können halt Gott nicht vollständig erfassen. Wenn unser Hans Spatzengehirn wenigstens Blinde sehend machen könnte oder Tote zum Leben erwecken könnte, würde ich ja nichts sagen, aber sich einfach so zum Gott aufzuschwingen, lässt doch am Verstand zweifeln.
Und ….sich schämen… ist ein gutes Stichwort. Wer sich schämt, sich zu Jesus zu bekenne, für den wird Jesus sich auch schämen, sich zu ihm zu bekennen und das bedeutet Verlorenheit.
frank

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:42 Er möchte, dass Christen ihm die "Wahrheit" sagen .
Oder zumindest eine Antwort auf seine Fragen geben..
Und selbst wenn man Gott bitten würde, er möge einem bitte sagen, wo Jack seinen Urlaub verbracht hat, Gott persönlich antworten würde und man dies an Jack weiterleitet, wäre es keine Wahrsagerei.
Denn ein Wahrsager braucht keinen Gott fragen.
Apg 16,16 Als wir einmal auf dem Weg zu der Gebetsstätte waren, begegnete uns eine Sklavin. Sie war von einem Wahrsagegeist besessen und brachte ihren Besitzern viel Geld mit Wahrsagen ein.
Es ist der Beweggrung = er möchte nicht wissen, wo er im Urlaub war - dass weis er ja - er möchte wissen, ob jemand (ohne ihn zu kennen) sein Leben kennt = und das wäre dann "Verborgenes offen darlegen" = Wahr-Sagen

Damit könnte man Geld verdienen, wenn man jemanden hat, der dies kann
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:14 ....er möchte nicht wissen, wo er im Urlaub war - dass weis er ja - er möchte wissen, ob jemand (ohne ihn zu kennen) sein Leben kennt
Dann bitte zuerst GENAU lesen !
Seine Aussage an Ma war:
Jack Sparrow hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 20:57 Sei doch bitte so freundlich und frage deinen Gott, wo ich dieses Jahr meinen Sommerurlaub verbracht habe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:39 ...hast Du solche Anfälle des öfteren? Dann würde ich damit aber mal zum Psychologen gegen, normal ist das nämlich nicht.
Ich versteh nicht, warum Menschen , die sich auch noch Christen nennen, immer persönlich werden müssen? :roll:
Was soll eigentlich der Scheiß?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Zippo »

Pastor Peitl
So das es tatsächlich unklar ist, ob wir uns nicht derzeit in der Hölle befinden, welche in weiterer Folge zum Reich Gottes umfunktioniert werden soll.

Oder gibt es ein Argument, welches dieses ausschließt?
Diese Aussage möchte ich noch mal voranstellen, weil sie ja gewissermaßen das Thema beschreibt.
Aber die Argumentation ist nicht stichhaltig. Nur, weil der Herr von.einem Kind der Hölle spricht und Satan als Fürst der Welt bezeichnet wird, kann man doch nicht darauf schließen, daß die Welt der Ort ist, der in der Bibel als Hölle bezeichnet wird.

Magdalena hat sich die Mühe gemacht und viele Bibelverse rausgesucht, die aussagen, daß es sich bei der Hölle hebr. gehinnom, gr. geenna um einen Strafort handelt, wo Menschen nach dem Tod für ihre Sünden bestraft werden.
Das sind Aussagen des NT. Im AT findet man wenig über die Hölle. Jes 66,24, Mk 9,43-48
Das deckt sich auch mit den Definitionen im Internet z. Bsp. wictionary

Es gibt in den Übersetzungen Luthers auch eine Übersetzung aus dem Wort hebr. scheol, gr. hades. Luther nennt es Hölle, warum weiß ich nicht, weil die scheol eigentlich das Totenreich ist. z. Bsp. Mt 16,18
Vielleicht, weil in der antiken Vorstellung die Hölle das Reich der Toten und auch Strafort zugleich war ?

Jedenfalls hat die Hölle mit unserer Welt nichts zu tun. Und der Satan wird zwar als Gott oder auch Fürst dieser Welt bezeichnet, aber er ist nicht der Herr der Hölle.
Er wird ja vielmehr da hineingeschmissen. Off 20,10

Und wenn von einer ewigen Strafe die Rede ist, denken aufrichtige Sprachforscher nicht an die Unendlichkeit für alle bestraften, sondern bei der Übersetzung aus dem Worten "olam" oder gr. "äon" geht um eine unbestimmte aber begrenzte Zeit der Strafe. Quelle: "Bedeutet olam ewig ?- ELFK www.elfk.de/seminar

Die Hölle existiert wahrscheinlich ohne geitliche Begrenzung, im übertragenden Sinne: "das Feuer erlöscht nicht", aber die Strafe ist nicht ewig.
oTp hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:52
Was Lorber da sagt ist völlig richtig, trifft aber auch auf den Himmel zu. Himmel und Hölle sind seelische Zustände des Menschen, also selbst von ihm verursacht.
Schon, Spice. Einerseits.
Wenn man über die Existenz von Himmel und Hölle nachdenkt, kann man noch mehr dazu sagen.
Himmel bedeutet auch die Anwesenheit von Gott.
Es ist anzunehmen, daß Gott, von dem gesagt wird, "der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße" zentral im Himmel zu finden ist und das seine Macht und sein Einfluß auf dieser Erde geringer anzunehmen ist.
Deswegen hat er ja auch immer seinen Heiligen Geist und seine Engel geschickt, um auf der Erde nach den Menschen zu schauen. Ps 91,11
otp


Es wird gesagt, Hölle wäre die Abwesenheit von Gott.
Das kann ja eigentlich nicht sein, wenn Gott die Strafe selbst übernimmt, ais dem liebenden Gott dann ein richtender Gott wird, vor dem man sich fürchten muß. Mt 10,28
otp

Lorber bezeichnet also die Hölle als Seelenzustand des Menschen. Aber er wird sicher auch aussagen, dass Menschen in diesem Zustand im Jenseits sich alle an höllischen Orten aufhalten. Sie sind noch nicht mal tauglich dafür sich an himmlischen Orten in der Gegenwart Gottes aufzuhalten.
Ein Seelenhustand wird es sein, wenn Gott den Geist seiner Geschöpfe mit ihren Sünden konfrontiert und ihnen alles heimzahlt, was sie getan haben. Das übersteigt nach der Aussage Jesu alles, wovor man sich in dieser Welt fürchten muß.Mt 10,28
Ich könnte mir einen Zustand, wie im Traum vorstellen, wo man sogar körperliche Leiden ertragen kann, obwohl man körperlich gar nicht leidet.
otp

Ok, weiter spekulieren. Finsternis ist die Abwesenheit von Licht. Höllische Örter die Abwesenheit von Gott.
Das ist keine Spekulation, sondern physikalische Wahrheit. Im übertragenden Sinne, bedeutet Licht "Erkenntnis" und Finsternis "Unwissen".
Der Herr Jesus hat viel Licht in das Thema gebracht, sodaß wir uns etwas darunter vorstellen können, was nach dem Tode und Gericht auf den Menschen zukommt.
otp

Wer in sich eine Hölle erschaffen hat ist nach dem Tod "allergisch" gegenüber himmlischen Orten und verbirgt sich quasi vor der Gegenwart Gottes.
"In sich eine Hölle zu erschaffen" kann eigentlich nur eine Redensart sein, die darauf hindeutet, daß natürlich jede Sünde und jedes Fehlverhalten die Hölle nach sich zieht.

Der Mensch, nachdem er gesündigt hatte, verbarg sich vor Gott. Angst vor den Folgen ist wahrscheinlich die Ursache. 1 Mo 3

Satan hat sich wahrscheinlich sprichwörtlich sehr " zur Hölle gemacht", und fördert jegliches Fehlverhalten und hat in sich vielleicht alles abgetötet, was Gott als gut und richtig empfindet.
otp

Was gäbe es noch alles zu Himmel und Hölle zu sagen ?

Welche Quellen wären empfehlenswert ?
Die Bibel, speziell das neue Testament ist die einzige und beste Quelle. Wer sollte etwas von der Hölle wissen. Nur der Herr Jesus, dessen Geist vom Himmel herabkam, um uns in dieser menschlichen Erscheinung Jesus auf Erden zu besuchen Joh 6,38, Phil 2,7, kann etwas von diesem Strafort Gottes wissen.
otp

Unsere Welt, in der wir leben, wird durch Menschen zur Hölle, die rücksichtslos egoistisch bis gewalttätig zerstörerisch sind.
Das kann man aber auch nur sprichwörtlich so verstehen. Die Hölle ist eigentlich nicht in unserer Welt. Die Hölle ist im Himmel, wo Gott thront, richtet und bestraft.
Da hat es keinen Sinn, sich durch Selbstmord aus der Verantwortung zu ziehen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von oTp »

Ja der Selbstmord ist sozusagen selbstmörderisch.
Er macht alles noch schlimmer, denn er beendet ja nicht das Denken, Bewusstsein des Selbstmörder.

Und es ist auch keine mögliche Flucht aus den Qualen dieses Lebens.

Im Gegenteil, es ist anzunehmen, dass er seine Qualen des Lebens mitnimmt in das Leben nach seinem Tod. Sie können sogar noch sich wesentlich vergrößern je nach der Sündenlast.

Der christliche Glaube beinhaltet aber auch die Möglichkeit eines "Reinigungszustandes, -Ortes".
Sozusagen wären das Zwischenwelten. Die große Frage dabei ist, wie sehr Sünde am Menschen haftet, und wie können gar nicht ermessen, wie schwer letztlich verschiedene Sünden wiegen, und wie lange ein solcher Reinigungsprozess im Jenseits dauert.

Diejenigen, die Reinkarnation lehren, halten die Wiedergeburt als Mensch für die logischste Möglichkeit, seine Seele zu reinigen und zu "verbessern".

Sundar Singhs Schauungen im Himmel sind eher christlich. Ich sage eher, weil es verschiedene christliche Gruppierungen gibt, die verschiedene Vorstellungen darüber haben. Die Bibel hat ja ihre Interpretationsspielräume und auch Unschärfen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 23:42 Dann bitte zuerst GENAU lesen !
Seine Aussage an Ma war:

Jack Sparrow hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 20:57
Sei doch bitte so freundlich und frage deinen Gott, wo ich dieses Jahr meinen Sommerurlaub verbracht habe.
Und das hatte ich schon kommentiert:
frank hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:14 Es ist der Beweggrung = er möchte nicht wissen, wo er im Urlaub war - dass weis er ja - er möchte wissen, ob jemand (ohne ihn zu kennen) sein Leben kennt = und das wäre dann "Verborgenes offen darlegen" = Wahr-Sagen

Damit könnte man Geld verdienen, wenn man jemanden hat, der dies kann
Antworten