umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4794
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Johncom »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:00 Damit meinte ich den Umgang mit Feuer - weil Umgang Segen oder Fluch bringen kann.
Dazu fehlt den Tieren das Unterscheidungsvermögen und deshalb dürfen sie kein Feuer benutzen.
Danke fürs antworten.
Ja, Segen oder Fluch. Nun ist Feuer ja kein natürliches Vorkommen außer man lebt neben einem Vulkan.
Tiere können gar kein Feuer erschaffen, dazu braucht es eine Technik.
Tiere "können" gar kein Feuer benutzen.
Zu echtem Lebensglück/+Gewinn ist Unterscheidungsvermögen mit geistigem Voraus-Blick lebenswichtig.
Folglich ist "der Baum der Erkenntnis (des Erkennens) ein geistiger >Sehtest<!
Wer den Zweck dieses "Baumes" anders >sieht< der ist geistig blind.
Diese geistige Blindheit ist seit Eva ein fahrlässiges Handicap der Menschheit.
Wie kommst du damit klar, dass ungefähr die Hälfte der Menschheit von Eva und diesem Paradies-Baum noch nie gehört hat, aber dennoch Unterscheidungsvermögen hat und ähnlich hohen Werten folgt wie die abrahamitischen Religionen?
NUR wer den Zweck des "Baumes" als geistigen Sehtest >sieht, erkennt<,
der hat überhaupt Zugang zum weiteren Bibelverständnis und Lebensglück
Ich bin ganz sicher, die Genesis ist ein Mysterien-Öffner. Oder anders gesagt: wer das Mysterium öffnet, gewinnt Erkenntnis.
Aber wird das Leben dann glücklicher?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

Johncom hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 03:59Ich bin ganz sicher, die Genesis ist ein Mysterien-Öffner. Oder anders gesagt: wer das Mysterium öffnet, gewinnt Erkenntnis. Aber wird das Leben dann glücklicher?
Stellst auch Du >Erkenntnis> mit >Kenntnis< identisch auf gleiche Stufe/Definition?
Das kann ich leider nicht nachvollziehen!
Denn z.B. ein Spät-Erblindeter hat 100% volle >Kenntnis<(Erinnerung, Wissen) von Farben,
aber ab seiner Blindheit kann er sie nicht mehr erkennen(unterscheiden), wenn man sie ihm vor die Nase hält!
Also ist ErKenntnis und Kenntnis total was Unterschiedliches.
Wer DAS nicht mal akzeptiert sondern alle Primessen durcheinander wirft, mit dem ist jede Diskussion unmöglich.

Was hat das mit dem "Baum" in der "Eden Story" zu tun?
Sehr viel Lebenswichtiges!
Denn >Erkennen/Erkenntnis< setzt klares >geistiges Sehen< und nicht unbedingt >Wissen/Kennen< voraus!

Also ist der "Baum" ein geistiger Sehtest und niemals eine Gehorsamsprüfung!
Der Augenarzt verlangt mit seinem Sehtest ja auch keinen >Gehorsam< vom Patienten.
Der Sehtest dient ja ausschließlich den Interessen des Patienten!
Solchen >Sehtest-Display< kann sich jeder auch ohne Arzt selbst beschaffen - was hat's mit Gehorsam zu tun?

Aber jedes Versagen bei einem Sehtest kann jemand in lebensgefährliche Situationen bringen.
Es geht also darum - seinem eigenen gesunden Menschenverstand zu gehorchen und niemand anderen.

Nur total >geistig-Drogen-Bekiffte< werden von ihrer Irrwahn-Droge gehindert, solche Grundwahrheit zu kapieren. Diese sind geistig derart >blind< dass sie einem Blindenführer >gehorchen< müssen.

Wenn Opa mit diesen Gedanken falsch liegt, dann lässt er sich gerne eines Besseren belehren!
Aber nicht durch heiße Luft von Diskriminierung!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4794
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Johncom »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:02
Johncom hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 03:59Ich bin ganz sicher, die Genesis ist ein Mysterien-Öffner. Oder anders gesagt: wer das Mysterium öffnet, gewinnt Erkenntnis. Aber wird das Leben dann glücklicher?
Stellst auch Du >Erkenntnis> mit >Kenntnis< identisch auf gleiche Stufe/Definition?
Das kann ich leider nicht nachvollziehen!
Ich kann deine Antwort auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe ja Erkenntnis gesagt. Nicht Kenntnis.
Was hat das mit dem "Baum" in der "Eden Story" zu tun?
Sehr viel Lebenswichtiges!
Denn >Erkennen/Erkenntnis< setzt klares >geistiges Sehen< und nicht unbedingt >Wissen/Kennen< voraus!
Absolut! Die Frage bleibt, war der Sündenfall ein Fehler, ein Unfall oder war es das, was kommen sollte.
Der Mensch, wie er heute ist, und mythologisch gesehen, seid damals - ist der schamhafte Mensch, der sich bekleiden muss.
Er ist seitdem getrennt.
Es geht also darum - seinem eigenen gesunden Menschenverstand zu gehorchen und niemand anderen.
Er hat einen Verstand bekommen, nur keinen gesunden. Er hat ein Ego bekommen, ein ich, ich, ich habe Recht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:40 Das Reich Gottes ist keine Veränderung dessen, was Gott geschaffen und uns vorgelegt hat, sondern eine Uminterpretation der Schöpfung als nicht mehr lebensfeindlich, folglich sich der Mensch diese auch nicht erobern muss.
Eine „Uminterpretation der Schöpfung“? Und wer interpretiert denn das Reich Gottes um? Wir? Gott? Bei „wir“ schwingt unweigerlich der Gedanke mit, dass unsere Vorstellungskraft darauf Einfluss nehmen konnte, was ich mir wieder nicht vorstelle. Gott selbst braucht anderseits sein eigenes Reich nicht uminterpretieren. Es ist wie es ist, und er offenbart es uns aber viel mehr.

Was du meinst könnte demnach aber sein, dass Menschen eine falsche Vorstellung begleitet von einer trügerischen Hoffnung in sich aufbauen, wie und was dieses Reich Gottes konkret ist und dem stimme ich zu. Man liest hier hin und wieder auch sehr verwegene Gedanken darüber.

Wie dieses Reich beschaffen ist gibt Gott vor. Den Aspekt, den Jesus anspricht, ist sein unsichtbares Wesen, sprich es kann nicht mit unseren irdischen Augen geschaut werden. Es ist deswegen aber ebenso real wie diese sichtbar geschaffene Welt, daher ist es es bereits mitten unter uns.

Um dieses Reich sehen zu können bedarf es der Neugeburt unseres Geistes. Deshalb können irdisch gesinnte Menschen es auch dann nicht sehen, selbst wenn Jesus es vor ihren Augen gerade errichtet. Erlöste Menschen sehen es nicht mit den Augen, nehme es aber durch den Geist wahr. Die Fülle bleibt uns heute noch verborgen, wird uns aber nach der Auferstehung nach Maß zuteil.

Unerlöste Menschen werden nach ihrer Auferstehung das Reich Gottes auch sehen, wie es wirklich ist, auch wenn sie heute daran gar nicht glauben, allerdings von außen. Teilnehmen werden sie daran nicht. So werden dann alle falschen Vorstellungen auch wieder zerstört. Das geht für mich aus diesem Wort Jesu hervor:
Lk 13,28 hat geschrieben: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Lichtstrebender »

Was hat das mit dem "Baum" in der "Eden Story" zu tun?
Sehr viel Lebenswichtiges!
Denn >Erkennen/Erkenntnis< setzt klares >geistiges Sehen< und nicht unbedingt >Wissen/Kennen< voraus!
Johncom hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 00:24 Absolut! Die Frage bleibt, war der Sündenfall ein Fehler, ein Unfall oder war es das, was kommen sollte.
Der Mensch, wie er heute ist, und mythologisch gesehen, seid damals - ist der schamhafte Mensch, der sich bekleiden muss.
Er ist seitdem getrennt.
Ich will mal kurz darstellen, wie ich das interpretiere, wenn ich Bibel und alle gelesenen NOs zusammenziehe,
in Kurzform und mal ohne Zitate.

Adam ist ein Symbol für den ersten Menschen, der viel erkannte auch über die unsichtbare Welt.
Der Mensch ist ein Wesen, welchers zu vielen fähig ist, sogar Gedanken können Wirklichkeit werden.
In dieser Welt sind wir an der Materie "gebunden", somit ist der Körper ein Schutz, bis wir uns berherschen können.

Darum hat Gott gesagt, dass wir nicht die "Frucht der Erkenntnis" essen dürfen.
Das Paradies ist ein Symbol für die Welt vor den Revolution durch Satan.
Die Schlange hat uns verführt und gesagt, welche mächtigen Wesen wir eigentlich sind und Gott uns das vorenthalten will,
was nicht wahr ist, da wir noch nicht reif dazu sind.

Und genau das ist auch heute die Taktik der Gegenseite. Wenn man Durchsagen oder Neuoffenbarungen liest,
wo wenig von Liebe und Hingabe zu Gott steht, aber viel darüber , das wir Menschen Götter sein und wir das nur wollen,
so kann man mit hoher Wahrscheinlihckeit davon ausgehen, das es nicht von Gott kommt.

Auch wenn wir als geistige Wesen wesentlich mehr können und wahrnehmen als als Mensch sind wir niemals Götter.
Der Trick ist unser Ego aufzublähen und damit uns gegen Gott zu verführen.

Somit ist diese Welt dafür da uns zu schgützen vor uns selbst, bis wir gelernt haben unsere Gedanken zu kontrollieren, und Glauben , Liebe und Gottesliebe so weit zu entwickeln, dass wir gefahrlos ohne Körper leben können ohne uns selbst zu schaden.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:19Somit ist diese Welt dafür da uns zu schgützen vor uns selbst, bis wir gelernt haben unsere Gedanken zu kontrollieren, und Glauben , Liebe und Gottesliebe so weit zu entwickeln, dass wir gefahrlos ohne Körper leben können ohne uns selbst zu schaden.
Ich hab da eine "dumme" Frage: Warum für Erschaffung von Personen für den Himmel - plötzlich der Umweg über die Erde, wenn Gott doch bereits vor Erschaffung des Erdenmenschen Geschöpfe direkt im Himmel für den Himmel erschuf?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von PastorPeitl »

Wie kommst Du auf die Idee, dass die Menschen für den Himmel bestimmt sind? Das wäre unlogisch. Da erklärt uns die Bibel, dass Jesus wiederkommt und gleichzeitig erklären wir, wir gehen inzwischen in den Himmel.

Wen soll Jesus dann eigentlich hier antreffen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:19 Das Paradies ist ein Symbol für die Welt vor den Revolution durch Satan.
Damit entschuldigst due den Menschen. Dieser sollte nicht zwischen gut und böse unterscheiden können. Weshalb? Da er das in Bezug auf sich selbst als körperliches Wesen tun würde und nicht in Bezug auf die Gesamtheit. Es würde also daraus der Egoismus mit allen seinen Folgen entstehen, wie wir das in der gesamten Menschheitsgeschicht bis dato erlebt haben.
Der Revolutionär war der Mensch, nicht Satan. Dieser ist lediglich eine menschengemachte Personifikation des Unbewussten.
Und genau das ist auch heute die Taktik der Gegenseite. Wenn man Durchsagen oder Neuoffenbarungen liest,
wo wenig von Liebe und Hingabe zu Gott steht, aber viel darüber , das wir Menschen Götter sein und wir das nur wollen,
so kann man mit hoher Wahrscheinlihckeit davon ausgehen, das es nicht von Gott kommt.

Auch wenn wir als geistige Wesen wesentlich mehr können und wahrnehmen als als Mensch sind wir niemals Götter.
Der Trick ist unser Ego aufzublähen und damit uns gegen Gott zu verführen.
Ich denke nicht, dass die Neuoffenbarungen den gefallenen Menschen vergöttern wollen, sondern es geht daraum, dass der Mensch seine reale Göttlichkeit erkennt, die darin besteht, dass er der Natur nicht bedarf und so absolut frei und glücklich werden kann.
Kirchenlehrer sagten: "Gott wurde Mensch, auf dass wir Götter würden."
Wer das Gottsein des Menschen leugnet, hat nichts vom christlichen Glauben verstanden,
Zuletzt geändert von Spice am Mi 3. Aug 2022, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:11
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:19Somit ist diese Welt dafür da uns zu schgützen vor uns selbst, bis wir gelernt haben unsere Gedanken zu kontrollieren, und Glauben , Liebe und Gottesliebe so weit zu entwickeln, dass wir gefahrlos ohne Körper leben können ohne uns selbst zu schaden.
Ich hab da eine "dumme" Frage: Warum für Erschaffung von Personen für den Himmel - plötzlich der Umweg über die Erde, wenn Gott doch bereits vor Erschaffung des Erdenmenschen Geschöpfe direkt im Himmel für den Himmel erschuf?
Der Himmel ist kein Ort- Mag ein Ort noch so schön sein, er ist kein Himmel, wenn weiter im Menschen Furcht und Angst und Unzufriedenheit leben. Der Himmel ist überall dort, wo ein Mensch glücklich ist.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:31 Wie kommst Du auf die Idee, dass die Menschen für den Himmel bestimmt sind? Das wäre unlogisch. Da erklärt uns die Bibel, dass Jesus wiederkommt und gleichzeitig erklären wir, wir gehen inzwischen in den Himmel.

Wen soll Jesus dann eigentlich hier antreffen?
Es ist richtig, dass der Mensch nicht für einen erdfernen Ort bestimmt ist. Das ist eben der Irrtum, der sich daraus ergeben hat, dass die Kirche die Reinkarnation verwarf. Damit hat sie die Menschen in die Irre geführt.
Antworten