Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 09:55 Von den Königen Israels war er sicher der Allerverachtetste.
Er war kein König. Weder legitim, noch illegitim.
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 09:55 Es gibt kaum Worte in der Bibel, die sich haarklein so erfüllt haben, wie die Worte in Jes 53.
Es hat sich ja auch noch nicht erfüllt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 08:50
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:46 Jesus erfüllte mit seinem Ausruf Psalm 22:2 (Luther).
Nein, hat Jesu nicht erfüllt. Aber das kommt davon, dass man Texte nicht im Kontext liest und versteht. Weiter ist das keine Verheissung auf jemanden, sondern ein Klagelied von David.
Jesus hat diese Worte kurz vor seinem Tod geäußert. Hast du schon mal den ganzen Psalm 22 gelesen? Da gibt es viele Prophezeiungen, die sich an Jesus erfüllten.
Z.b. Psalm 22:19
19 Meine Kleider teilen sie unter sich auf, / und mein Gewand verfällt ihrem Los.
Johannes bestätigt das.
Johannes 19:24 Das zerreißen wir nicht", sagten sie zueinander, "lassen wir das Los entscheiden, wer es bekommt!"
Damit erfüllte sich, was die Schrift vorausgesagt hatte: "Sie haben meine Kleider unter sich verteilt und über mein Gewand das Los geworfen."
Und genau das hatten die Soldaten getan.


Auch dass die Leute ihn anstarren und das seine Hände und Füße durchbohrt sein würden.

Sie würden ihn sogar verspotten…
Psalm 22:7-9 Aber ich bin ein Wurm und kein Mann, / ein Spott der Leute, /
verachtet vom Volk. 8 Die mich sehen, / die spotten über mich, / verziehen die Lippen, / schütteln den Kopf.
9 "Er hat es auf Jahwe gewälzt, / der mag ihn jetzt retten, / er hat ja Gefallen an ihm!"

Matthäus bestätigt das in Kapitel 27:39-42. und Lukas in Kapitel 23:35,36.

Du magst ja nicht davon überzeugt sein, dass die ganze heilige Schrift von Gott inspiriert ist…
Ich dagegen schon…. :wave:

Fazit!
Die von Gott inspirierten Bibelschreiber Matthäus, Lukas und Johannes bestätigen,
dass sich die Vorhersagen aus Psalm 22 an Jesus Christus erfüllten!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:10 Die von Gott inspirierten Bibelschreiber Matthäus, Lukas und Johannes bestätigen,
dass sich die Vorhersagen aus Psalm 22 an Jesus Christus erfüllten!
Sicher nicht....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 17:59
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:48 Dir fehlt eben der Heilige Geist.
:roll:

Alle, die nicht...denen fehlt der HG.
Von Äon zu Äon immer die gleichen Anschuldigungen.
Das ist keine Anschuldigung, sondern Gottes Wille. Der Heilige Geist wurde den Jüngern angekündigt. Er würde kommen und durch ihn würde der Vater und der Sohn in ihnen wohnen Joh 14,21-23. Er würde sie in alle Wahrheit leiten und die Tiefen der Gottheit erforschen usw.
Dieser Heilige Geist kommt aber nur zu gläubigen Christen. Die anderen Menschen bewohnt er nicht, sondern er kommt, um sie der Sünde zu überführen.
Da Corona nicht an den Herrn Jesus glaubt, kann also der Heilige Geist nicht in ihm wohnen und alle anderen Verheißungen treffen bei ihm nicht zu.

Wer nicht glaubt, wie die Pharisäer damals auch schon, den läßt Gott diese Menschen ohne Verständnis, Helmuth hat ja den entsprechenden Bibelvers genannt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 Die jüdische Denkweise möchte sich selbst beweisen schafft alles mit Wille und Verstand. Da ihnen der Tempel genommen ist, haben sie sich eine Welt geschaffen, wo man ohne Opfer auskommt.
In der Tat sehen wir das gleich und so entspricht es meiner bisherigen Beobachtung und Erfahrung. Im Grunde genommen begreifen sie gar nicht, dass ihr gesamter Gottesdienst damit schon ein Gesetzesbruch ist, das sie das Opfergesetz gar nicht mehr erfüllen können und dennoch minutiös versuchen jedes Gesetz zu halten. Sie sind eben blind, wie Jesus sagt.

So haben leider auch die Gnade und Wahrheit verpasst, die in Jesus gekommen ist, so dass man sagen kann, dass "Eli Eli lama sabachtani" heute viel mehr für sie gilt, indem Gott sie dafür erneut verworfen hat. Jesus, hingegen hat er schon nach nur 3 Tagen wieder auferweckt und zu sich genommen.
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 Der strafende Gott hat auch ohne Opfer milde zu sein und soll bei Reue und Umkehr Schuld vergeben. Ich meine, so in etwa hat sich das Judentum entwickelt.
Das es immer noch einen Überrest gibt, so wartet Gott solange zu, bis auch der letzte Israelit, der für das ewige Leben bestimmt ist, zur Umkehr kommt. Eine besonderer Gnade ist es, dass Gott das Volk nicht für immer verworfen hat, sondern eine Umkehr für jeden einzlenen jederzeit möglich ist. Es liegt einfach an ihnen. Und solange herrscht auch für uns (Heiden) Endzeit.
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 Jeder Mensch hat so seine Zeit, wo ihn Gott ruft. Deswegen können wir uns ja trotzdem über die verschiedenen Ansichten und Aussagen der Bibel unterhalten.
Ja, das gilt für uns. Unter uns wird es nie nutzlos sein, Die Dinge das Reich Gottes betreffend zu besprechen. Vielleicht liest dabei ja ein anderer mit und der HG dringt in ihn ein. Darum höre auch ich nicht auf, über diese Dinge zu reden.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 7. Aug 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 Die jüdische Denkweise möchte sich selbst beweisen schafft alles mit Wille und Verstand. Da ihnen der Tempel genommen ist, haben sie sich eine Welt geschaffen, wo man ohne Opfer auskommt.
Der strafende Gott hat auch ohne Opfer milde zu sein und soll bei Reue und Umkehr Schuld vergeben. Ich meine, so in etwa hat sich das Judentum entwickel
Wir haben uns nichts geschaffen, sondern tun was Gott uns gebot zu tun, in Zeiten ohne Tempel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:10 Wir haben uns nichts geschaffen, sondern tun was Gott uns gebot, in Zeiten ohne Tempel.
Entweder mit Tempel oder mit Jesus. Man sollte sich schon entscheiden, aber weder noch ist keine Option, sondern lediglich gottlos. Gottlos meine ich hier nicht in der Bedeutung von böse, sondern ohne Gott, weil es ja auf diese Weise nur ein selbst gewählter Gottesdienst ist.

Die jüdische Abstammung erfüllt dann auch gar nicht mehr den von Gott vorgesehenen Zweck. Und darum verlästert die Welt auch das Judentum. Das ist nicht meine Intention, aber es steht so auch in den Propheten geschrieben, beginnend bei Mose, auf den ihr ja so viel Wert legt. Was sagt er denn in der Thora diesbezüglich:
5. Mo 28,37 hat geschrieben: Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zum Gespött unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird.
Den Tempel musste Salomo übrigens in der Tat schaffen. Er wurde nicht von Gott vom Himmel her auf die Erde herabgeworfen, wie er das mit dem Manna tat. Wenn ihr weiter am Gesetz festhaltet, dann seid ihr verpflichtet das ganze Gesetz zu erfüllen und das ginge nur mit Tempel. Nur eine Verfehlung ist Sünde und so verfehlt man das Ziel gesamt. Eine Umgehung gibt es nicht.

Es war auch nur eine einzige Übertretung Adams in seinen 930 Lebensjahren, aber es hatte die Konsequenz, dass so das ewige Leben verloren gegangen ist und der Tod über ihn gekommen ist. Er konnte das mit keiner noch so aufrechten Lebensweise verhindern.

Nun meint ihr, das auf euch allein gestellt überwinden zu können, nachdem euch Gott dazu auch aus dem Land geworfen hatte. Was für eine Kurzsicht, ehrlich, das ist die Sichtwese Verworfener, wie es ja prophzeit wurde, am Ende nur ein religiöses Getue auf selbstgerechte Weise.

Es ist vielen nie klar geworden, warum Gott den gesamten Weg mit Noah, Abraham hin zum Gesetz des Mose bis hin zum Messias gegangen ist. Das Gesetz ist darin nur eine Zwischestation zum eignentlichen Ziel hin, nicht aber das Ziel selbst, und zwar, dass es als Erzieher in der Gerechtigkeit dienen soll, aber nicht Erlösung aus der Sünde schaffen kann. Darum sandte Gott seinen Sohn.

Er ist das Ziel und damit das Endziel des Gesetzes, warum es eines Tages auch nicht mehr benötigt wird. Wir tun was er sagt, und damit halte wir auch das ganze Gesetz, das dem Wesen nach doch nur Liebe fordert.

Man ist irrgeleitet, wenn man weiter den ablehnt, den Gott gesandt hatte, damit jeder Mensch, egal ob Jude oder Heide, von seiner Sünde befreit wird und stattdessen am Gesetz von Gebot und Verbot klebt, woraus man doch erlöst werden sollte, damit endlich das Sündigen aufhört. Denn wie gesagt, schon eine Verfehlung bringt den Tod. Ohne Erlösung gibt es ansonsten nach dem Tode kein ewiges Leben.

Zu sagen ich bin Jude und halte das Gesetz wird am Tage des Gerichtes nicht standhalten. Es reicht ja auch nicht zu sagen, ich bin Christ und handle christlich. Das ist dieselbe Masche der Selbstgerechtigkeit und eine Form der Selbsterlösung, von denen es demnach nicht nur jüdische sondern noch andere religiöse Formen gibt.

Es funktioniert so also Erlösung nicht. Dazu muss man von neuem geboren werden, und danach ist es Gott sei Dank egal was du vorher warst, sei es Jude oder Heide oder schwerer oder leichter Sünder.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 7. Aug 2022, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:15
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 dann lernt er Gott kennen..
Erzähl mal, wie sieht er aus?
Wie klingt seine Stimme?
Worüber redet er so?
Gott kann man doch nicht sehen, Oleander, jetzt werde doch nicht albern. Er redet auch nicht mit Stimme. Das tun nur manche Engel und das sollte man mit äußerster Vorsicht betrachten.
Gott redet durch besondere Führung, durch Einsichten, die plötzlich da sind. Als ich mich z. Bsp. bei meinen ersten Annäherungen in einer Bibelschule wiederfand. Eigentlich wollte ich zum Drachenfliegen, aber plötzlich hatte ich die Idee, einer Einladung zu folgen und ich besichtigte die Darstellung der Stiftshütte in Naturgröße.
Ich habe das ja schon häufiger erzählt. Bei der Betrachtung des Brandopferaltars fragte ich mich einfältigerweise warum diese Opfer nicht mehr gebracht werden.
Da kam mir das Bild des Gekreuzigten ganz schwach in den Sinn. Und ich wußte sofort die Antwort.
Dann war ein kleines Gebet, zu dem mich der Bibelstudent, mit dem ich geredet hatte, einlud. Das schwache Ziehen in mir war stärker, als meine Vorbehalte, die ich dieser Bibelschule entgegenbrachte. Man denkt ja heutzutage immer gern an Sekte.
Und danach fuhr ich mit meiner großen Thomson Studienbibel und einer großen Konkordanz zu meinem Arbeitskollegen, der mich früher schon zu den Veranstaltungen in der Bibelschule mitgenommen hatte. Er meinte, jetzt müßte er mich jetzt wohl als Bruder betrachten.
Und so ging das weiter. Ich ging auf Geheiß des Bibelstudenten in eine Brüdergemeinde. Als ich mich fragte, ob ich denn wirklich schon dazu gehöre, führte mich Gott in meine alte evangelische Gemeinde und dort hing noch der große Wandvorhang: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Jes 43,1

Gott spricht durch vielerlei Begebenheiten auch später durch Bibelworte, die wichtig werden. Und wenn du darauf eingehst, dann führt er dich immer einen Schritt weiter.

Eines nachts fiel ein Buch vom Regal mit dem Namen eines Gemeindegliedes und ich sollte mich um ihn kümmern. Das war der Anfang einer jahrelangen Beziehung. Das war kein einfacher Fall, weil Epilepsie vorlag und weil die betreffende Person häufig nicht nett war.

Ich könnte jetzt noch soviel erzählen Oleander, aber ich will ja damit nur sagen, wie das mit dem Reden Gottes in meinem leben gelaufen ist. Eine Stimme war es nie und es gab natürlich auch keinen Gott, den man sehen kann. Aber er war eben da und wurde immer fester im Glauben. Obwohl dann natürlich der Zeitpunkt kam, da griff eine dunkle Macht nach mir und versucht mir bis zum heutigen Tag, alles wieder zu entreißen.
Oleander
Thomas, du gibst nur wieder, was du der Bibel entnimmst.
Du glaubst das(vertraust darauf, dass der Inhalt wahr ist), das ist aber kein (persönliches) Kennen.
Spricht ja nichts dagegen, wenn du glaubst, aber bleib am Boden der Tatsachen.
Das ist eben nicht der Fall. Du sprichst aus lauter Unkenntnis. Denk lieber darüber nach, wo es bei dir gescheitert ist. Denn du hast ja einige Jahre christlicher Gemeinde hnter dir, aber dann kam es zum Bruch.
Du hast erzählt, daß da einiges Leid in deinem Leben war. Im Leid kann man entweder auf Gott zugehen oder von ihm abfallen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:42
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:10 Wir haben uns nichts geschaffen, sondern tun was Gott uns gebot, in Zeiten ohne Tempel.
Entweder mit Tempel oder mit Jesus. Man sollte sich schon entscheiden, aber weder noch ist keine Option, sondern lediglich gottlos. Gottlos meine ich hier nicht in der Bedeutung von böse, sondern ohne Gott, weil es ja auf diese Weise nur ein selbst gewählter Gottesdienst ist.

Die jüdische Abstammung erfüllt dann auch gar nicht mehr den von Gott vorgesehenen Zweck. Und darum verlästert die Welt auch das Judentum. Das ist nicht meine Intention, aber es steht so auch in den Propheten geschrieben, beginnend bei Mose, auf den ihr ja so viel Wert legt. Was sagt er denn in der Thora diesbezüglich:
5. Mo 28,37 hat geschrieben: Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zum Gespött unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird.
Den Tempel musste Salomo übrigens in der Tat schaffen. Er wurde nicht von Gott vom Himmel her auf die Erde herabgeworfen, wie er das mit dem Manna tat. Wenn ihr weiter am Gesetz festhaltet, dann seid ihr verpflichtet das ganze Gesetz zu erfüllen und das ginge nur mit Tempel. Nur eine Verfehlung ist Sünde und so verfehlt man das Ziel gesamt. Eine Umgehung gibt es nicht.

Es war auch nur eine einzige Übertretung Adams in seinen 930 Lebensjahren, aber es hatte die Konsequenz, dass so das ewige Leben verloren gegangen ist und der Tod über ihn gekommen ist. Er konnte das mit keiner noch so aufrechten Lebensweise verhindern.

Nun meint ihr, das auf euch allein gestellt überwinden zu können, nachdem euch Gott dazu auch aus dem Land geworfen hatte. Was für eine Kurzsicht, ehrlich, das ist die Sichtwese Verworfener, wie es ja prophzeit wurde, am Ende nur ein religiöses Getue auf selbstgerechte Weise.

Es ist vielen nie klar geworden, warum Gott den gesamten Weg mit Noah, Abraham hin zum Gesetz des Mose bis hin zum Messias gegangen ist. Das Gesetz ist darin nur eine Zwischestation zum eignentlichen Ziel hin, nicht aber das Ziel selbst, und zwar, dass es als Erzieher in der Gerechtigkeit dienen soll, aber nicht Erlösung aus der Sünde schaffen kann. Darum sandte Gott seinen Sohn.

Er ist das Ziel und damit das Endziel des Gesetzes, warum es eines Tages auch nicht mehr benötigt wird. Wir tun was er sagt, und damit halte wir auch das ganze Gesetz, das dem Wesen nach doch nur Liebe fordert.

Man ist irrgeleitet, wenn man weiter den ablehnt, den Gott gesandt hatte, damit jeder Mensch, egal ob Jude oder Heide, von seiner Sünde befreit wird und stattdessen am Gesetz von Gebot und Verbot klebt, woraus man doch erlöst werden sollte, damit endlich das Sündigen aufhört. Denn wie gesagt, schon eine Verfehlung bringt den Tod. Ohne Erlösung gibt es ansonsten nach dem Tode kein ewiges Leben.

Zu sagen ich bin Jude und halte das Gesetz wird am Tage des Gerichtes nicht standhalten. Es reicht ja auch nicht zu sagen, ich bin Christ und handle christlich. Das ist dieselbe Masche der Selbstgerechtigkeit und eine Form der Selbsterlösung, von denen es demnach nicht nur jüdische sondern noch andere religiöse Formen gibt.

Es funktioniert so also Erlösung nicht. Dazu muss man von neuem geboren werden, und danach ist es Gott sei Dank egal was du vorher warst, sei es Jude oder Heide oder schwerer oder leichter Sünder.



1 Kö 8 und 2 Chr 7 sprechen für sich klare Worte, was zu tun ist, wen kein Tempel steht. Siehe auch Daniel der betet, Hos. 14.2. Und sogar Heiden in Ninive brauchen keine Opfer.

Ich kann ebensowenig die Gesetze für Frauen einhalten, wie aktuell diejenigen die den Tempel betreffen.

Da hast du ein völlig falsches Verständnis was die Lehre Gottes betrifft.

Aus dem Land geworfen, und wieder zurück. Probleme damit?

Man ist irrgeleitet und es fehlt einem der HG, wenn man einem falschen Propheten hinterherhechelt und Erlösung Erlösung schreit, obwohl KEINE von Gott gegeben Prophetie eingetreten ist, bezüglich dem Messias.

Woher willst du wissen, was beim Gericht passiert?
Gott hat uns seine Lehre, die Orah, geschenkt. Warum sollten wir uns nicht darauf berufen? Denkst du im Ernst er hätte vergessen, was er uns mitteilte?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:01
Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 17:59
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:48 Dir fehlt eben der Heilige Geist.
:roll:

Alle, die nicht...denen fehlt der HG.
Von Äon zu Äon immer die gleichen Anschuldigungen.
Das ist keine Anschuldigung, sondern Gottes Wille.
Du möchtest mir nun klarmachen, dass es Gottes Wille ist, daß du dir anmaßt-> beurteilen zu können <-, wer den HG hat und wer nicht?
Dann tickst du ähnlich wie Helmuth und manch anderer.
Dieser Heilige Geist kommt aber nur zu gläubigen Christen.
Verstehe!
Und all die Jahrtausende davor hatten die Juden nicht dieses Privileg?
Wie konnten sie dann überhaupt an ihren Gott glauben und treu sein, wenn dies ohne HG nicht geht?
Wär es nicht besser gewesen, Jesus wäre gleich zu den ersten Menschen gekommen, so dass sie von neuen geboren werden können?
Schon irgendwie eine seltsame Sache, dass er erst vor etwas 2000 Jahren erschien und auch da nur in Israel.

Aber wie auch immer, einfach nur annehmen und ja nicht nachdenken.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten