Wo liegt das neue Jerusalem?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Eigentlich ist es überraschend, liebe Freunde, wenn wir im Hebräerbrief 13 lesen, dass es genau genommen nur eine einzige Stelle geben kann, wo das neue Jerusalem nicht liegen wird. Dort wo das alte Jerusalem gelegen hat. Weil ansonsten bräuchte man es wohl kaum suchen.
Hebräer 13, 8 Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. 9 Lasst euch nicht durch mancherlei und fremde Lehren umtreiben, denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisegebote, von denen keinen Nutzen haben, die danach leben. 10 Wir haben einen Altar, von dem zu essen denen nicht erlaubt ist, die am Zelt dienen. 11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut durch den Hohenpriester als Sündopfer in das Heilige getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt. 12 Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor. 13 So lasst uns nun zu ihm hinausgehen vor das Lager und seine Schmach tragen. 14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. 15 So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. 16 Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott. 17 Gehorcht euren Lehrern und folgt ihnen, denn sie wachen über eure Seelen – und dafür müssen sie Rechenschaft geben –, damit sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das wäre nicht gut für euch.
Wo eigentlich meint ihr, wird das neue Jerusalem enstehen. Im ehemaligen oströmischen Reich? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

Jerusalem, wo sonst
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Wo liegt das neue Jerusalem? gute Frage!
  • Tja dazu kommt es darauf an,
    wieviel Platz dieses benötigt - also wie groß es ist!

    Es kommt auch darauf an,
    ob diese Stadt virtuell oder materiell ist!
Die Offenbarung als Quelle dieser Zukunfts-Vision beschreibt das deutlich genug.
Damit wird Glaube, Hoffnung, Zuversicht, klares Verständnis von denen, die Christ sein wollen
auf eine harte Probe gestellt.
>>> Corona - auch Dein Verständnis! <<<
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:27 Wo liegt das neue Jerusalem? gute Frage!
  • Tja dazu kommt es darauf an,
    wieviel Platz dieses benötigt - also wie groß es ist!

    Es kommt auch darauf an,
    ob diese Stadt virtuell oder materiell ist!
Die Offenbarung als Quelle dieser Zukunfts-Vision beschreibt das deutlich genug.
Damit wird Glaube, Hoffnung, Zuversicht, klares Verständnis von denen, die Christ sein wollen
auf eine harte Probe gestellt.
>>> Corona - auch Dein Verständnis! <<<
Wieso meinst du?


Jesaja 2:3
[3]Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und laßt uns hinaufziehen zum Berge Gottes, zum Hause des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln in seinen Pfaden. Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und das Wort Gottes von Jerusalem;

Jesaja 66:20
[20]Und sie werden alle eure Brüder aus allen Nationen als Opfergabe für Gott bringen, auf Rossen und auf Wagen und auf Sänften und auf Maultieren und auf Dromedaren, nach meinem heiligen Berge, nach Jerusalem, spricht Gott, gleichwie die Kinder Israel das Speisopfer in einem reinen Gefäße zum Hause Gottes bringen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:39Die Offenbarung als Quelle dieser Zukunfts-Vision beschreibt das deutlich genug. Damit wird Glaube, Hoffnung, Zuversicht, klares Verständnis von denen, die Christ sein wollen auf eine harte Probe gestellt. >>> Corona - auch Dein Verständnis! <<<
Corona Deine Bibelzitate zeigen bereits so ein erwähntes Unverständnis und Falschanwendung. Das willst Du fanatisch anderen aufs Auge drücken! Zitiere und Kommentiere doch besser die Beschreibung in Offenbarung! Aber damit scheinst Du geistig überfordert zu sein. Kamma halt nix macha.

Jesaja hat nicht unsere Zeit in diesen Prophezeiungen gemeint!
Sondern alles betraf die Zeit bis Christus.
Christus hat Kraft seiner Autorität über "Isreal" gesagt: "Euer Haus wird euch überlassen"
und der Tempelvorhang zerriss zur Bestätigung.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 7. Aug 2022, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:14
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:39Die Offenbarung als Quelle dieser Zukunfts-Vision beschreibt das deutlich genug. Damit wird Glaube, Hoffnung, Zuversicht, klares Verständnis von denen, die Christ sein wollen auf eine harte Probe gestellt. >>> Corona - auch Dein Verständnis! <<<
Corona Deine Bibelzitate zeigen bereits so ein erwähntes Unverständnis und Falschanwendung. Das willst Du fanatisch anderen aufs Auge drücken! Zitiere und Kommentiere doch besser die Beschreibung in Offenbarung! Aber damit scheinst Du geistig überfordert zu sein. Kamma halt nix macha.
Ah du meinst den Text, der jemand auf Drogen geschrieben hat.
Nein danke :mrgreen: ich bin nicht so verwirrt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:16 Ah du meinst den Text, der jemand auf Drogen geschrieben hat.
Meinst Du damit Johannes, der das Buch geschrieben hat "Offenbarung Jesu Christi..." ? Wenn ja, wäre das nicht sehr witzig! Zumindest für einige hier ist die Bibel, deren ein Bestandteil die "Offenbarung" ist, Gottes Wort !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Abischai hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:35
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:16Ah du meinst den Text, der jemand auf Drogen geschrieben hat.
Meinst Du damit Johannes, der das Buch geschrieben hat "Offenbarung Jesu Christi..." ? Wenn ja, wäre das nicht sehr witzig! Zumindest für einige hier ist die Bibel, deren ein Bestandteil die "Offenbarung" ist, Gottes Wort
Abischai :thumbup: :Herz2:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:35
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:16 Ah du meinst den Text, der jemand auf Drogen geschrieben hat.
Meinst Du damit Johannes, der das Buch geschrieben hat "Offenbarung Jesu Christi..." ? Wenn ja, wäre das nicht sehr witzig! Zumindest für einige hier ist die Bibel, deren ein Bestandteil die "Offenbarung" ist, Gottes Wort !
Da scheint uneinigkeit zu herrschen.

In den Peschittaausgaben der Syrisch-Orthodoxen Kirche ist die Offenbarung des Johannes nicht enthalten, da sie diese nicht als kanonisch anerkennt. Wiki
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:01 In den Peschittaausgaben der Syrisch-Orthodoxen Kirche ist die Offenbarung des Johannes nicht enthalten, da sie diese nicht als kanonisch anerkennt. Wiki

Corona das berechtigt aber niemanden, den Schreiber der Offb. als Drogen-bekifft zu titulieren. Damals gab es gewiss andere Gründe für das Weglassen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten