Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:52
naja, keine spezifischen Glaubensinhalte oder Religion.

Damit meinte ich die Trennlinie, ob man übernatürliches glaubt oder nicht,
unabhängig von der Religion.
Meiner Ansicht nach würde sich kein Mensch mit "übernatürlichem" befassen, wenn er nicht von irgendwo, durch irgendwas einen Anstoß bekommen hätte und erst dadurch zu grübeln beginnt.
Ich behaupte mal, der Mensch ist nicht mal dazu veranlagt, von sich selber aus darüber zu sinnen, bis irgendwer daher kommt und ihn animiert.
Was er allerdings vielleicht tut , wenn er grade nix Besseres zu tun hat ;) , sich umzusehn.
Da sieht er die Sterne am Himmel, den Mond, die Sonne, Gras -Blumen -Sand und Berge, Tiere und Meer usw
Und dann gehts los: Woher kommt das eigentlich, wie entstand das alles.

Jetzt stell dir vor ein Schiff steuert auf eine Insel zu und aus irgend einem Grund sinkt es, die einzigen Überlebenden sind 2 kleine Kinder, die man noch schnell in ein Boot verfrachten konnte (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_blaue_Lagune_(1980))
Kein Erwachsener da, der sie belehrt hätte über..
Sie sind nun auf sich selber gstellt, sammeln Nahrung und und und...
Sie wissen weder von einem Gott, noch wie diese Erde entstand ...sie LEBEN einfach als das, was sie sind und ergründen das, was ihnen zur Verfügung steht.
Sie entdecken das, was wir Liebe nennen kommen sich näher und paaren sich, bekommen ein Kind..
Ab und wann krachen auch sie zusammen und versöhnen sich wieder, sie leben iher beider Leben, so gut sie können.
So einfach wäre alles .
Ok vielleicht sahen sie ab und wann in der Ferne ein Schiff und Erinnerungen holten sie ein.
Sie könnten sich bemerkbar machen und hoffen, dass sie gesehn werden und jemand kommt.
Aber was würde dann eventuell auf sie alles zukommen? Neue Eindrücke, ein total anderes Leben wie bisher..
Hatten sie auf der Insel denn nicht eine Art paradiesisches Leben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:19
Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:52
naja, keine spezifischen Glaubensinhalte oder Religion.

Damit meinte ich die Trennlinie, ob man übernatürliches glaubt oder nicht,
unabhängig von der Religion.
Meiner Ansicht nach würde sich kein Mensch mit "übernatürlichem" befassen, wenn er nicht von irgendwo, durch irgendwas einen Anstoß bekommen hätte und erst dadurch zu grübeln beginnt.
Ich behaupte mal, der Mensch ist nicht mal dazu veranlagt, von sich selber aus darüber zu sinnen, bis irgendwer daher kommt und ihn animiert.
Was er allerdings vielleicht tut , wenn er grade nix Besseres zu tun hat ;) , sich umzusehn.
Da sieht er die Sterne am Himmel, den Mond, die Sonne, Gras -Blumen -Sand und Berge, Tiere und Meer usw
Und dann gehts los: Woher kommt das eigentlich, wie entstand das alles.
Du siehst das aus der Warte eines inkarnierten Menschen, so wie wir wahrnehmen,
ich hatte kurz eine andere Perspektive angenommen, die erklärt, warum wir manchmal dichotomisch sind.

Damit widerspricht sich das, was ich sagte nicht mit dem was du sagst.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:20 Du siehst das aus der Warte eines inkarnierten Menschen
Ich sah das aus der perspektive eines(Insel) Kindes, dass noch nicht getriggert wurde und entdeckt, staunt und irgendwann sich Gedanken macht. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:27
Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:20 Du siehst das aus der Warte eines inkarnierten Menschen
Ich sah das aus der perspektive eines(Insel) Kindes, dass noch nicht getriggert wurde und entdeckt, staunt und irgendwann sich Gedanken macht. :)
ok
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Jack Sparrow »

frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:32Du möchtest das Christen wahrsagen?
Ich möchte dass Christen ihren Gott fragen, wo ich meinen Urlaub verbracht habe.
3Mo 20,27 Wenn ein Mann oder eine Frau Totengeister beschwören
Wenn du deinen Gott nicht fragen willst und auch sonst nichts zum Thema beizutragen hast, dann möchte ich dir hiermit folgenden kostbaren Gratis-Tipp ans Herz legen:
Verschwende nicht meine Zeit.

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 22:42Er möchte, dass Christen ihm die "Wahrheit" sagen .
Eher schneit es in der Sahara.

Philippus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:36Ich bin mir sicher, dass alle Deine Fragen längst beantwortet sind, Du willst nur die Antworten nicht hören, weil sie nicht in Dein enges Weltbild passen.
Bist du auch einer von den Kandidaten, die behaupten mit Göttern sprechen zu können?
In der Bibel ist dieses Phänomen längst bekannt
Wenn dein Gott dir sagt, wo ich meinen Urlaub verbracht habe, und du seine Antwort nicht hören willst, dann prophezeiten also die Bibelautoren dein eigenes Verhalten?

Alle Achtung. Die müssen wahrlich den kompletten Durchblick gehabt haben.
Falsch, die Erde war zuerst da, später dann erst die Sonne.
Wenn dein Gott dir nicht die Wahrheit sagt, weshalb sollte er dann den Bibelautoren die Wahrheit gesagt haben?

Gern unterbreite ich dir deshalb folgenden Gegenvorschlag: Frag deinen Gott, wo ich meinen Urlaub verbracht habe, oder das Gespräch ist beendet.

Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:06Dein physisches Selbst will es nicht.
Bitte was?
Deine Seele (dein spiritualles Selbst) will, dass du dich spirituell entwickelst
Frag deinen Gott, wo ich im Urlaub war.

Danach reden wir über Seelen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben:Deine Seele (dein spiritualles Selbst) will, dass du dich spirituell entwickelst
Jack Sparrow hat geschrieben: Frag deinen Gott, wo ich im Urlaub war.

Danach reden wir über Seelen.
Ich mach doch nicht deine Arbeit, wie käme ich denn dazu !
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Jack Sparrow »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:07Ich mach doch nicht deine Arbeit, wie käme ich denn dazu !
Danke für das Gespräch. Für deine vielsagende Antwort wird dir nun die Ehre zuteil, als erstes Forenmitglied überhaupt einen Platz auf meiner Ignorier-Liste einnehmen dürfen.


Ob sich wohl unter den 334 Forenmitgliedern auch nur ein Einziger finden wird, der tatsächlich mit einem Gott zu sprechen vermag?

Meine Hoffnung hält sich in Grenzen, doch wir wollen nicht verzagen und geduldig ausharren...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:18 Für deine vielsagende Antwort...
Im Prinzip sagt er aus, dass, wenn du wissen möchtest, ob ein Gott antwortet, kannst du dich persönlich an den wenden.
Du wolltst doch wissen ob Gott antwortet oder doch nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Jack Sparrow »

doppelt
Zuletzt geändert von Jack Sparrow am Mi 10. Aug 2022, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:33Im Prinzip sagt er aus, dass, wenn du wissen möchtest, ob ein Gott antwortet, kannst du dich persönlich an den wenden.
Dann tu das doch bitte. Oder möchtest du ebenfalls auf die Ignorier-Liste?
Du wolltst doch wissen ob Gott antwortet oder doch nicht?
Gern wiederhole ich mich: Ich weiß wo ich im Urlaub war.

Weiß es auch dein Gott?
Antworten