Über-sinnlich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:10
frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:05 Steiner hat Leadbeater verteidigt, bis er mit Besant zusammengeriet.
Kein Problem, wenn du Steiner hier (kurz) erwähnst, mir wäre aber lieber(darum habe ich den Thread eröffnet), wenn man sich auf das Threadthema beschränkt, was nun ÜBER-sinnlich sein soll und Beispiele nennt.

Vielleicht ergänzend: Wer hat schon selber mal was erlebt und was, das er als übersinnlich bezeichnen (einstufen) würde.
Also Erlebnisse aus erster Hand.
Da ich keine übersinnlichen suche, könnte ich nur einige spontane Erfahrungen mit 2 Besessenen vor 10 Jahren in unserem Hauskreis erzählen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Die spirituelle Praxis, die ich am intensivsten ausgelebt hatte, war diejenige der schamanischen Heilung. Der Praktizierende löst sich während der Reise (die Trommel sollte dann aber jemand anderes schlagen - meine Erfahrung) und sucht in der Anderswelt die Seele des Kranken auf - was da erlebt wird, sind Bilder = laufen im Morast, durch Gestrüpp, offen Landschaften. Die Seelen werden allein oder in Gemeinschaft befunden. Sie werden bedroht, sind gefangen oder in anderer Gefahr
Diese erlebte Landschaft entspricht natürlich der Seelenlandschaft des Praktizierenden.
Ich bin über den Bön zum mongolischen und von dort zum europäisch-nordischen Schamanismus gekommen und konnte im Nachhinein die Wandlung der inneren Symbole und Helfer anhand dieser Entwicklung bestimmen. Ebenso wandelte sich Trommel, Begleittier und Begleithelfer.
Und natürlich musste das Bild in ein medizinisch sinnvolles gebracht werden:
Viel Wasser (Morast, Sumpf), oder viel Erde weise natürlich auf einen ganz anderen Krankheitsherd hin - auch die Art des Gebundenseins, der umgebende Raum haben eine Bedeutung = Herzkrankheiten sind bildlich anders als Leberkrankheiten - aber bei beiden ist viele Wasser und gehemmtes Feuer vorhanden wobei letzteres noch mit viel Erde im Wahrnehmen verbunden ist.

Über diese Bilder tauscht man sich natürlich mit anderen (praktizierenden) aus, bevor man beginnt und nur wenn die eigene Diagnose sinnig ist, macht man auch weiter.

Mein Krux war, dass ich Erfolg hatte und dann ordentlich von meinem Ross gestoßen werden musste ...

Was mir heute dagegen noch leicht fällt und auch praktiziert wird, ist das "hinausgehen" während des bewussten Halbschlafes und in der erlebbaren Geistwelt nach Gesprächspartner suchen. = auch hier es natürlich meine Bilderwelt die das Ganze ausgestaltet und ich kann und will es nicht mehr selbständig
Gibt es Fragen und Probleme, so ist das Gebet an Christus an erster Stelle = und wenn es IHM gefällt erlebe ich dann auch etwas, was mir hilft, die Antwort zu finden (also konkrete Gestalten, konkrete Abläufe von Ereignissen und verstehbare Antworten)

Erleben in der Anderswelt (mit persönlichen Bildern) mit gleichzeitiger Verizifierung und Anwendung in der realen Welt = ist für mich "übersinnliche Wahrnehmung"

----


Kleiner Anhang - ich war davor anthroposophisch geschult - hatte während dieser Zeit auch tolle Bilder und Erlebnisse (entsprechend der vorgegebenen anthroposophischen Bilderwelt) konnte sie aber nie wirklich für die Realtiät - die Sinnenwelt - anwenden. Sie dienten nur zur Stimulierung der eigenen Seeele = mehr war da (für mich) nicht

Genauer möchte ich nicht werden
Zuletzt geändert von frank am Mo 8. Aug 2022, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Respekt!

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:07 Du solltest dir mehr Respekt aneignen gegenüber dem, was dir mitgeteilt wird und wer dir antwortet, sonst kannst du Gesprächspartner nicht sein.
Kannst du deine Arroganz und Hochmut mal etwas zügeln? Das ist das Problem aller elitärer Schulen
Nein - derjenige, der deine Welt nicht versteht und von daher nicht ernstnimmt ist nicht respektlos - oder unreif = er hat eine anderer Erlebenswelt als du.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Respekt!

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:07
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:35
Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:32 geistige Organe
Nichtsaussagende Floskel!
Du solltest dir mehr Respekt aneignen gegenüber dem, was dir mitgeteilt wird und wer dir antwortet, sonst kannst du Gesprächspartner nicht sein.
Bin gespannt, ob außer Wichtigtuerei von unseren Esoterikern was kommt.
Wer Steiner verkündet, sollte gerade antreten mit Beweisen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Schamanismus, frank , ist ein leichterer Zugang für esoterische Erfahrungen. Da sind wir gleich bei Trance und Drogen, und du weißt schon:
Sehr leichtsinnig, ich lehne das sowieso ab.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:07 Du solltest dir mehr Respekt aneignen gegenüber dem, was dir mitgeteilt wird
Blablabla...
Ich bin nicht das Thema :roll:
Hast du eine Antwort auf meine Frage?
Was kann ich mir unter der Bezeichung "geistige Organe" vorstellen?
Bist du in der Lage, es mir zu erklären oder nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Respekt!

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:22
Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:07 Du solltest dir mehr Respekt aneignen gegenüber dem, was dir mitgeteilt wird
Blablabla...
Ich bin nicht das Thema :roll:
Hast du eine Antwort auf meine Frage?
Was kann ich mir unter der Bezeichung "geistige Organe" vorstellen?
Bist du in der Lage, es mir zu erklären oder nicht?
Doch, du bist das Thema. Wenn du mit Respektlosigkeit gegenüber Begriffen, die dir noch unbekannt sind, gleich Stellung einnimmst, ist bereits das kein Einstieg in ihre Bedeutung und keine Grundlage für weitere Gespräche.
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:19 Schamanismus, frank , ist ein leichterer Zugang für esoterische Erfahrungen. Da sind wir gleich bei Trance und Drogen, und du weißt schon:
Sehr leichtsinnig, ich lehne das sowieso ab.
Nach oben
Ich schreibe nicht von den Traumreisen und geführten Meditationen und auch nicht von Drogenreisen - die heute als Schamanismus ausgegeben werden
Und da du keine Erfahrung hast - wäre es langsam schön, du würdest dich zurückhalten - oder ERfahrungen sammeln

Bitte - lass diese oberflächlichen Beurteilen von Dingen, die du gar nicht aus persönlicher ERfahrung kennst

Ich habe mal das fett gestellt, auf das es mir in der Aussage ankommt
Zuletzt geändert von frank am Mo 8. Aug 2022, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
frank

Re: Respekt!

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:26 Doch, du bist das Thema. Wenn du mit Respektlosigkeit gegenüber Begriffen, die dir noch unbekannt sind, gleich Stellung einnimmst, ist bereits das kein Einstieg in ihre Bedeutung und keine Grundlage für weitere Gespräche.
die gleichen persönlichen Diffamierungen schreibst du doch auch mir = nein, wir sind nicht das Thema

Das Thema ist deine persönliche Arroganz und Hochmut
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:31
oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:19 Schamanismus, frank , ist ein leichterer Zugang für esoterische Erfahrungen. Da sind wir gleich bei Trance und Drogen, und du weißt schon:
Sehr leichtsinnig, ich lehne das sowieso ab.
Nach oben
Ich schreibe nicht von den Traumreisen und geführten Meditationen - die heute als Schamanismus ausgegeben werden
Und da du keine Erfahrung hast - wäre es langsam schön, du würdest dich zurückhalten - oder ERfahrungen sammeln
Du merkst gar nicht was du sagst ?
Du weißt vielleicht noch nicht mal, dass es oft gefährlich ist.

Ich rede auch nicht von Firlefanz, frank.
Ich bin informiert über Schamanismus.
Und habe mir manche Mühe gemacht. Sogar Castaneda gelesen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten