Über-sinnlich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:07 Da ich keine übersinnlichen suche, könnte ich nur einige spontane Erfahrungen mit 2 Besessenen vor 10 Jahren in unserem Hauskreis erzählen.
Nach oben
Meine Gedanke dazu:
Es kann eine lichte Gemeinschaft sein, in sich dunkles hineinmischen will

oder

es war eine dunkle Gemeinschaft, in die sich lichtes hineinstellen will

Wir genau kanntest du denn die beiden "Besessenen" persönlich?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:07 Da ich keine übersinnlichen suche,...
Ich habe keine Ahnung, was übersinnlich sein soll.
JEDOCH hatte ich Erlebnisse, für die ich keine logische Erklärung (Ursache-Wirkung)finden konnte.
Die habe ich aber selber erlebt.
Es geschah etwas ( Umgangssprachlich=aus heiterem Himmel) ohne einen Einfluss meinerseits, welcher auslösen hätte können.
Für mich selber würde ich es als "ein übernatürliches Eingreifen" Gottes benennen, wobei ich aber nicht sagen kann, was ein Gott wirklich ist und ob es tatsächlich ein Gott war.
Also würd ich einem anderen mitteilen, ich vermute dahinter eine Art Kraft , die ich nicht erklären kann und die etwas bewirkt hat, das bei mir eine Art Ruhe und extremes Wohlbefinden ausgelöst hat, in einem anderen Fall sich anders auswirkte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Respekt!

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:22 Was kann ich mir unter der Bezeichung "geistige Organe" vorstellen?
Gibt es nicht, weil Organe nicht die Macher von Geist sind, sondern Vermittler von Geist. Allerdings gilt dies nur dann, wenn es um Vermittlung im Irdischen geht. - Deine Frage geht, wie so viele Fragen, auf die Urfrage zurück, ob Geist Produkt der Materie ist oder Materie Produkt von Geist ist. (Nicht nur) Christen glauben Letzteres, da dort gilt: "Gott ist Geist".
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:35 Und habe mir manche Mühe gemacht. Sogar Castaneda gelesen.
ja gelesen - und?
Was davon hast du praktiziert?
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:35 Ich bin informiert über Schamanismus.
Du wirkst wie der Sektenbeauftrage der Bundenregierung, der sich was angelesen hat

Bitte bitte - wer keine ERfahrung hat, kann nicht beurteilen.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:38
oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:35 Und habe mir manche Mühe gemacht. Sogar Castaneda gelesen.
ja gelesen - und?
Was davon hast du praktiziert?
Sag mal einem Drogentherapeuten, er solle erst süchtig werden, um reparieren zu können.
Oder mir, ich hätte erst selber besessen sein müssen, um Besessenheit zu kennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:37 Für mich selber würde ich es als "ein übernatürliches Eingreifen" Gottes benennen, wobei ich aber nicht sagen kann, was ein Gott wirklich ist und ob es tatsächlich ein Gott war.
Das kann man nicht wissen, sondern nur glauben. Hier hilft auch Wissenschaft nicht weiter. Die göttliche Wirkkraft im Irdischen ist der Heilige Geist - also geh mal davon aus, dass es wahrscheinlich tatsächlich Gott war. Allerdings: Es gibt auch den Ungeist, der Geist vortäuschen kann - dieses Risiko gibt es immer. Einfach fallen lassen und das Gute wollen - ich denke, dass das hilft.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:40
oTp hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:35 Ich bin informiert über Schamanismus.
Du wirkst wie der Sektenbeauftrage der Bundenregierung, der sich was angelesen hat

Bitte bitte - wer keine ERfahrung hat, kann nicht beurteilen.
Gequassel.
Aber passt haargenau auf Erlebnissüchtige.
Damit meine ich nicht Drogen, aber das starke Verlangen nach übersinnlichen Erlebnissen.

Nochmal:
Ich kann viele Aspekte der Suche nach Übersinnlichem überschauen.

Schamanismus ist mit Spiritismus verwandt, wenn es mit Trance praktiziert wird. Und kein Christ mag das.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:08 Der Praktizierende löst sich während der Reise (die Trommel sollte dann aber jemand anderes schlagen
Erstmals danke für deinen Beitrag.
Ich habe noch nicht alles gelesen, blieb an den ersten Zeilen hängen.
Schon die erste Aussage ...
Die spirituelle Praxis, die ich am intensivsten ausgelebt hatte
....ist für mich persönlich nicht nachvollziebar, da selber noch nicht erlebt und daher mir darunter nichts vorstellen kann.

Nun zu den Trommeln:
Vorige Woche Montag war ich ja auf den in Wien statt findenden"Afrikatagen".
Eine Runde Menschen, verschiedenster Nationalitäten, saßen im Kreis und trommelten...im Verauf immr schneller
Ein Zuschauerkette bildete sich, wurde immer größer..,

Die Zuschauer wurden in eine Art "Bann" gezogen!
Ich auch!
Ich nahm mit der Zeit irgendwie nur mehr das Trommeln war, fiel in eine Art "Extase" und wippte mit dem Körper nach dem Takt.
Nun meine Frage: Hätte deine "Reise" auch ohne das Vorspiel der Trommeln statt gefunden?
----
Ich begebe mich wieder zurück zu deinem Beitrag und lese ihn fertig ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:52 Erstmals danke für deinen Beitrag.
Ich habe noch nicht alles gelesen, blieb an den ersten Zeilen hängen.
Schon die erste Aussage ...
Wie ? Nur gelesen ? Nach frank kann niemand mitreden, ausser er erlebt es selber. :lol:
Berichte gibt es genug, um nach dem Lesen urteilen zu können, da braucht man frank nicht unbedingt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten