oTp hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 14:27
Zugänge zum Erleben des Übersinnlichen sind auch Systeme wie Yoga, Theosophie und Anthroposophie.
Sie bedienen sich Techniken der Bewusstseinsverändeung. Es ist allgemein bekannt, dass man durch Yoga die Fähigkeit zu übersinnlichen Erfahrungen erlangen kann. Das wäre z.B. Gedankenlesen, Fernschauen, Telekinese, usw.
Also nicht unbedingt das, was uns die Bibel aufzeigt.
Zudem kommt man unausweichlich durch diese Lehren zum Glauben an die Reinkarnation.
Ist das etwa bedenkenlos ?
Reinkarnation ist wohl Offenbarungsübergreifend überall standard, bei positiv und negativ inspirierten Texten, daher betrachte ich das als Basiswissen.
In der Bibel wird Reinkarnation nicht gelehrt aber auch nicht abgelehnt, es wird anscheinend nicht diskutiert, so wäre es vereinbar.
Alles andere ist optional.
Übersinnliche Fähigkeiten klingen verlockend, aber sie vergrößern die Angriffsfläche.
Die Enge der Inkarnation ist auch ein Schutz.
Und viele haben (auch hier im Forum, wie ab und an lese) haben durch übersinnliche Erlebnisse nicht nur positives erlebt.
Wenn man von positiven Kräften "ausgebildet" wird, werden übersinnliche Fähigkeiten nur wenn sie notwendig sind für die Aufgabe
entwickelt, nicht zum Selbstzweck.
Nach den kosmischen 5 Minuten einer Inkarnation im Jenseits ist vieles was wir hier übersinnlich nennen eher Allgemeingut.
Glaube an Reinkarnation halte ich für bedenkenlos, den Rest nicht.
Yoga and Meditation , wenn sie auf Gott ausgerichtet sind, halte ich für sehr positiv.
Nun gibt es auch Menschen, die denken, der Mensch entwickele sich evolutionär zum Übersinnlichen hin.
Die Esoteriker meinen, der Mensch entwickele sich zur göttlichen Vollkommenheit durch viele Reinkarnationen hin.
Ein Zeichen der Höherentwicklung sei, dass man merke, es entwickeln sich höhere Fähigkeiten a la übersinnlich.
Die Willensfreiheit ermöglicht immer auch Rückschritte, das Risiko ist immer da.
Übersinnlich ist nicht unbeding positiv, s.o.
Der Punkt ist, dass es auf dieser Welt immer ungemütlicher wird, was zwangläufig logisch ist.
Zwar lernen alle Seelen auf gewisse Seite was dazu, aber immer mehr Seelen erreichen eine Reife, dass sie nicht mehr inkarnieren müssen.
Was bedeutet das im Umkehrschluß? Die Anzahl nicht reifer Seelen oder den negativen zugewandten Seelen nimmt zu , relativ zu den positiven gesinnten Seelen.
Das ist der Grund warum das Weltende vohergesagt wird und die Gott zugewandten Menschen im inkarnierten Zustand immer weniger werden.
Sicher inkarnieren viele auch wieder freiwillig , aber nicht in der gleichen Anzahl.
Somit ist es eine mathematische Zwangsläufigkeit, das irgendwann das Negative überhand nimmt.
Nur wann ist unklar, da die Willensfreiheit der Menschen nicht vohersehbar ist.
Das ist auch der Grund, warum man Prophezeiungen die ein bestimmes Datum vohersagen für den Weltuntergang direkt in die Tonne kloppen kann,
da der Faktor Willensfreiheit das nicht möglich macht.
Zum anderen haben Engel oder Lichtwesen ein verdammt schlechtes Zeitgefühl. Aussagen wie "bald" sind durchaus mal 4 stellige Jahreszahlen,
was vielleicht in deren Zeitwahnehmung möglicherweise "bald" ist, aber für uns unbrauchbar.