Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bequemlichkeit

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:44
Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:34 Dann wirst du das ja belegen können
Das kannst selbst auch: https://www.csv-bibel.de/suche/Engel%20des%20Herrn

Filtere heraus, wie oft "Engel des Herrn" kein Geschöpf als Engelswesen ist, sondern JHWH schlicht selbst. Und das ist nicht die vollständige Liste. Gib entsprechende Suchparamter ein und du wirst schon fündig werden.
Es ist sehr bequem, viel zu behaupten und bei Nachfrage dem Nachfragenden große Hausaufgaben zur Belegung zu erteilen, statt es selbst zu tun. :shock:
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Helmut, auch wenn ich nicht immer mit dem was Du sagst einverstanden bin, in dem Zusammenhang würde es tatsächlich einiges erklären. Bedeutet: Gott ist ein Engel, genauso wie wir Engel werden, wenn wir unsichtbar werden? Sehe ich das richtig?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Fragezeichen

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:03 Bedeutet: Gott ist ein Engel, genauso wie wir Engel werden, wenn wir unsichtbar werden? Sehe ich das richtig?
Unsichtbar werden wir doch, wenn der Körper stirbt. Er zerfällt dann, aber die Knochen brauchen ja noch lange, bis die sich aufgelöst haben und bis wir dann Engel oder gar Gott würden.
Was Helmut da zu erklären versucht, da tauchen bei mir etliche Fragezeichen auf.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:44
Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:34 Dann wirst du das ja belegen können
Das kannst selbst auch: https://www.csv-bibel.de/suche/Engel%20des%20Herrn

Filtere heraus, wie oft "Engel des Herrn" kein Geschöpf als Engelswesen ist, sondern JHWH schlicht selbst. Und das ist nicht die vollständige Liste. Gib entsprechende Suchparamter ein und du wirst schon fündig werden.
Wieso sollte ich DEINE Aussage belegen? Dann lässt du es halt sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:24 Wieso sollte ich DEINE Aussage belegen? Dann lässt du es halt sein.
Hast du überhaupt einen Blick in die Liste geworfen? Interssiert es dich übehaupt? Vermutlich wenn's von mir kommt, dann nicht. ( ;) ) Wäre deine Sache. Es ist schon die erste Stelle mit dem Dornbuschstelle Beleg genug.
2. Mo 3,2 hat geschrieben:Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch; und er sah: Und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Und dann steht geschrieben:
2. Mo 3,4 hat geschrieben:Und als der HERR sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.
Wäre es ein geschaffenes Engelswesen gewesen, könnte nicht stehen, dass Gott sprach, sondern dann müsste stehen, dass der Engel sprach. Die Stellen gibt es auch und dann ist es üblicherweise auch ein Engel der anwesend ist und spricht.


PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:03 Bedeutet: Gott ist ein Engel, genauso wie wir Engel werden, wenn wir unsichtbar werden? Sehe ich das richtig?
Sorry, aber aber weder Gott noch Mensch ist oder wird jemals ein Engel. Hier beginnen die Vorstellungen des Menschen durchzubrennen. Mal'ak JHWH (Engel des HERRN) ist für mich im obigen Beispiel eher als Sprachfigur zu verstehen. Oder ist ein Dornbusch für dich dann Gott? Bleibst du konsequent bei deiner Denkweise, müsste das ja eine Schlussfolgerung sein.

Na, wir sind wieder erfolgreich vom Thema abgekommen. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:37
Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:24 Wieso sollte ich DEINE Aussage belegen? Dann lässt du es halt sein.
Hast du überhaupt einen Blick in die Liste geworfen? Interssiert es dich übehaupt? Vermutlich wenn's von mir kommt, dann nicht. ( ;) ) Wäre deine Sache. Es ist schon die erste Stelle mit dem Dornbuschstelle Beleg genug.
2. Mo 3,2 hat geschrieben:Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch; und er sah: Und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Und dann steht geschrieben:
2. Mo 3,4 hat geschrieben:Und als der HERR sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.
Wäre es ein geschaffenes Engelswesen gewesen, könnte nicht stehen, dass Gott sprach, sondern dann müsste stehen, dass der Engel sprach. Die Stellen gibt es auch und dann ist es üblicherweise auch ein Engel der anwesend ist und spricht.



Wenn du meinst, ein Engel kann nicht wie ein Recorder die Worte Gottes wiedergeben, dann verstehe ich deine Andersauslegung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:24 Weil, es widerspricht der Apostelgeschichte.
Nun, das „NT“ hat die besondere Eigenschaft, Gottes direktes (Handeln und) Reden einem Engel zuzuschieben. Es will den Stellenwert der Tenach runtersetzen, dass da Gott nicht so persönlich mit dem Volk gesprochen hat, sondern will die neue Lehre als die Erfüllung dessen sehen (was es aber nicht ist, da die Lehre fremd ist).


Also es nimmt die Tenach nicht ernst genug, was da wirklich steht, wie es auch an anderen Zitaten aus der Tenach ersichtlich ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:44 Filtere heraus, wie oft "Engel des Herrn" kein Geschöpf als Engelswesen ist, sondern JHWH schlicht selbst.
Der Engel Gottes ist NIE Gott selbst....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:37 Wäre es ein geschaffenes Engelswesen gewesen, könnte nicht stehen, dass Gott sprach, sondern dann müsste stehen, dass der Engel sprach.
11 Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sagte: Hier bin ich!
12 Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Jungen, und tu ihm nichts! Denn nun habe ich erkannt, dass du Gott fürchtest, da du deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.
Und doch gibt es viele, die behaupten, Gott hätte in diesem Vers gesprochen
Ich empfehle mal, alles genau zu lesen:
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose22%2C11
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Ich mag nun wirklich nicht zurück gehen, wo der Streit angefangen hat. Aber: Wird hier allen Ernstes angezweifelt, dass Gott mit uns reden kann? Wird also die Gabe der Prophetie, die wir durch den Heiligen Geist erhalten können, in Frage gestellt?
1Kor 14,6 Nun aber, Brüder und Schwestern, wenn ich zu euch käme und redete in Zungen, was würde ich euch nützen, wenn ich nicht mit euch redete in Worten der Offenbarung oder der Erkenntnis oder der Prophetie oder der Lehre?
Wollen wir also 80 Prozent des Alten Testaments entsorgen? Weil dort geht es fast immer um Propheten!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten