Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Themen des Neuen Testaments
Larson

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 05:23 Sprich: Es ist also weder jüdisch noch christlich.
"Emunah" ist sehr jüdisch.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 05:23 Und das jüdische Verständnis unserer Familie ist glaube ich ganz gut.
Und das sagt der, welcher das Schwein zu den reinen Tieren erklärte.

Also mach mir nichts vor, dass du eine Ahnung vom Jüdischen hast.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 13:37 welcher das Schwein zu den reinen Tieren erklärte
Nenne mir einen Grund(ausser biblischen) warum Schweine unrein sein sollten?
Warum gilt eine Frau in der Zeit, wo sie Meno hat, unrein?
Das ist meiner Ansicht nach eine veraltete Sichtweise.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 13:42
Larson hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 13:37 welcher das Schwein zu den reinen Tieren erklärte
Das ist meiner Ansicht nach eine veraltete Sichtweise:::
Es ging bei jener Diskussion um die nach der Torah bewilligten reinen Tiere, wo jener User behauptete, dass Schweine ebenso reine Tiere seien (aufgrund der 2000 Schweine im NT).
So gehören Schweine, da sie wohl gespaltene Hufe haben, aber keine Wiederkäuer sind, zu den unreinen Tieren. So steht es nun mal in Mose.

Im Judentum kommt es nicht darauf an, was eine veraltete Sichtweise ist, sondern was der Ewige geboten hatte. Jesus selber warnte ja davor, diese Gottesweisungen zu ändern.
Das Gesetz wurde dem Volke Israel gegeben, nicht den Nationen.

Der Mensch soll „rein“ sein, da er in Reinheit mit dem Ewigen wandeln soll. Reinheit ist also im Bezug auf Gott, also der persönliche Gottesdienst.
So gibt es nun Situationen, wo der Mensch davon sozusagen von dieser „Verpflichtung“ befreit wird, und „unrein“ sein darf. Das bedeutet nicht, dass nun die Person „Gott ferne“ ist.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Gut, dann zeig mir die Stelle in der Torah, wo das Schwein unrein ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Corona

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 11:51 Gut, dann zeig mir die Stelle in der Torah, wo das Schwein unrein ist.
3. Mose 11,7 Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
PastorPeitl

Und nun nehmen wir hierzu den Standpunkt einer jüdischen Sekte:
Apg 24,14 Das bekenne ich dir aber, dass ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, dem Gott meiner Väter so diene, dass ich allem glaube, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten.
Röm 14,14 Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, für den ist es unrein.
Das hat uns ein ehemaliger Pharisäer wissen lassen:
Phil 3,5 der ich am achten Tag beschnitten bin, aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, nach dem Gesetz ein Pharisäer,
Welcher der beiden Juden hat nun eigentlich Recht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Corona

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:00 Welcher der beiden Juden hat nun eigentlich Recht?
Gott.

Schweine sind nur für Juden unrein, nur an die war das Wort gerichtet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
PastorPeitl

Also wie wir gerade gelesen haben, sah dies Rabbuni Jesus anders.
Mk 10,51 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Was willst du, dass ich für dich tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde.
Joh 20,16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister!
Das was Du dabei übersiehst:

Jesus, richtig eigentlich Jeshua, war jüdischer Rabbi. Noch dazu aus extrem hoher jüdischer Familie. Das wissen wir von der Verwandten der Maria, Mutter Jeshuas.

Über die wissen wir:
Lukas 1,5 Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der Ordnung Abija mit Namen Zacharias, und seine Frau war von den Töchtern Aaron, die hieß Elisabeth.
Also nein: Für Juden zur Zeit Jesu war das Schwein nicht unrein. Auch nicht für Pharisäer wie Saulus.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 13:42
Das ist meiner Ansicht nach eine veraltete Sichtweise.
Punkt 1! Schweine sind anfällig für Trichine und Bandwürmer. Heute weiß man, wie dieses Fleisch behandelt werden muß, damit der Mensch nicht nach dem Essen von Schweinefleisch krank wird.
Doch damals wußte man nichts von diesen Parasiten.
Deswegen gab Jehova seinem Volk dieses Gebot, kein Schweinefleisch zu essen.

Punkt 2! Für die Frau ist der Hinweis, sie sei während ihrer Menstruation unrein, ein Schutz.
Zum einen wurde auf die Frau Rücksicht genommen, zum anderen wurde sie nicht krank.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Corona

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:08 Also nein: Für Juden zur Zeit Jesu war das Schwein nicht unrein. Auch nicht für Pharisäer wie Saulus.
Meinst du Gott ändert seine Meinung, weil Paulus es anders sieht?
Jer 23
Antworten